Vernissage: November 9 2022, 19 h, artist present
Exhibition from: 10 November 2022
Tue – Fri 12 – 18 h, Sat 11 – 16 h

 

Galerie Krinzinger is pleased to announce the first solo exhibition of Nevin Aladağ in its premises. The exhibition Tuning combines several series of works by the installation and performance artist, who was last shown in a large solo exhibition at Villa Stuck in Munich. In Social Fabrics, the artist combines high-quality hand-knotted carpets from Iran, Turkey, and China with machine-made mass-produced goods to create abstract collages. She juxtaposes the materials used, such as wool, silk and synthetic fabrics, as well as their processing and origins, on an equal footing, combining them into a new whole. The ornament as a unifying element is also found in the hexagon-shaped ceramic modules of the Jali series, into which the artist inscribes patterns drawn from memory. The modules function as building blocks that the artist installs to create wall works and installations such as the first at Documenta 14, 2017.

 

 

Leaning Wall shows imprints of body parts in Meissen porcelain, mounted like the handles of a climbing wall. The negative forms turn the climbing wall into a “leaning wall.” Nevin Aladağ is interested in the organic and fragile nature of the material, as well as the fit in terms of gender identity. A version of Leaning Wall has been on view as a permanent installation at the Robert Koch Institute in Berlin since 2014. The series of works Stiletto was created during the performance “Raise The Roof” on the occasion of the Venice Biennale 2017. In the performance, the artist had female dancers dance on copper sheets. Each work bears the title and duration of the song to which it was danced. Her furniture and resonating bodies transformed into musical sculptures, such as Frame Harp and Hanger Harp, and Resonating Space (Square Bells 90) refer to your “Music Rooms” and “Resonating Spaces” as at documenta 14 in Athens and most recently in the exhibition Sound of Spaces at Villa Stuck, 2021. The installation Tusch-carneval notes the artist a Tusch (fanfare) by means of casts of cannonballs from the 17jh. Nevin Aladağ draws here the circle from the musical reinterpretation of the cannonball back to the original context, because the shooting of the cannons was initiated with fanfares. The objects of the Rehersal series are related to the participatory installations of the Stage series – stage curtains made of artificial hair, shown at the Arter in Istanbul, 2012.

 

 

Nevin Aladağ was born in 1972 in Van, Turkey, lives and works in Berlin,
She studied sculpture at the Munich Academy. Aladağ has received many awards, was a participant in Documenta 14 in 2017 with one of her “Music Rooms” and participated in the Venice Biennale in the same year with the performance “Raise The Roof”. Since 2019 she is professor of sculpture in motion at the Dresden University of Fine Arts. Selection of exhibitions: Barakat Contemporary, Seoul (solo) 2022, Lenbachhaus, Munich,2022, Villa Stuck, Munich (solo) 2021, Tinguely Museum, Basel, 2021, Museum, Singapore, 2021, Kunstmuseum Bonn, 2021, Arter, Istanbul (solo), 2020, Southbank Centre, HENI Project Space, Hayward Gallery, London (solo) 2020, Hamburger Bahnhof, Berlin, 2020, SFMOMA , San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco (solo), 2019, Albertinum-Staatliche Kunstsammlung, Dresden, (solo) 2018, Salzburger Kunstverein (solo), 2018, Lentos Kunstmuseum Linz (solo), 2018, KÖR Kunst im öffentlichen Raum, Vienna (solo), 2018, Rückwand der Kunsthalle Basel, 2014 (solo).

ART SPACE

Seilerstätte 16, 1010 Wien

www.galerie-krinzinger.at

+43 1 513 3006

galeriekrinzinger@chello.at

Showroom

Die Galerie Krinzinger wurde 1971 gegründet. Den Ursprung des Programms bildet internationale performative und körperbezogene Kunst. Heute arbeitet die Galerie mit bedeutenden nationalen und internationalen Positionen und fördert junge KünstlerInnen. Seit 2002 betreibt die Galerie mit den Krinzinger Projekten ihren zweiten Standort, ein Raum für Diskurs und AIR – und Themenausstellungen.

Nevin Aladağ, Social Fabric, compass, 2022, carpet pieces on wood, wooden frame, ø 134 cm, d 4 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

NEVIN ALADAĞ: Tuning

9 Nov 2022 - 10 Dec 2022

Showroom

Seilerstätte 16, 1010 Wien, Österreich

Nevin Aladağ, Social Fabric, compass, 2022, carpet pieces on wood, wooden frame, ø 134 cm, d 4 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

NEVIN ALADAĞ: Tuning

OTHER EVENTS

25/11/2022
Ausstellung
and so on. Eine Gruppenausstellung
19/11/2022
Ausstellung
JEAN-FRÉDÉRIC SCHNYDER | THE OTOLITH GROUP | PATRICIA L. BOYD
15/09/2022
Ausstellung
GREGOR SAILER: Unseen places
13/10/2022
Ausstellung
STEFANIE MOSHAMMER: We Love Our Customers
19/01/2023
Ausstellung
Oksana Zmiyevska: sometimes I don’t even know the reason why
15/09/2021
Ausstellung
Avantgarde und Gegenwart
20/01/2023
Ausstellung
Versuch über die Schönheit
22/09/2022
Ausstellung
Das Tier in Dir
14/10/2022
Ausstellung
TILLA DURIEUX: Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen
08/02/2023
Ausstellung
Dream-Work
27/01/2023
Ausstellung
JOHANNES KOFLER: keine geschichten zu später stunde
27/01/2023
Ausstellung
Rui Miguel Leitão Ferreira: NEW PAINTINGS FROM THE LAKE
25/11/2022
Ausstellung
Gerwald Rockenschaub: circuit cruise / feasible memory/regulator
17/02/2023
Ausstellung
MARCIN JASIK: EVERYTHING IS AHEAD OF US, NOTHING IS AHEAD OF US
09/02/2023
Ausstellung
Anna-Sophie Berger: Mode und Tod
17/02/2023
Ausstellung
NITSCH. A HOMAGE BY PAUL RENNER
01/12/2022
Ausstellung
Rajkamal Kahlon: Which Side Are You On?
28/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
01/02/2023
Ausstellung
SURREAL! Vorstellung neuer Wirklichkeiten
26/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
21/04/2022
Ausstellung
책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves
21/10/2023
Ausstellung
LOOK
17/02/2023
Ausstellung
Christine Sun Kim: Cues on Point
11/01/2023
Ausstellung
Judith P. Fischer: „réflexion“
10/11/2022
Ausstellung
Einstweilen wird es Mittag
28/10/2022
Ausstellung
Farbe in Schwarz-Weiß – Josef Löwys photographische Drehscheibe (1888–1891)
23/02/2023
Ausstellung
LandRush
14/12/2022
Ausstellung
The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr
27/01/2023
Ausstellung
Dürer, Munch, Miró. The Great Masters of Printmaking
18/02/2023
Ausstellung
ON THE ROAD AGAIN – Künstler*innen einmal fast um die Welt
01/02/2023
Ausstellung
FALTEN
24/02/2023
Ausstellung
ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST – THE REVOLUTION IN PRINTMAKING
09/03/2023
Ausstellung
Yasmeen Lari: Architektur für die Zukunft
29/09/2022
Ausstellung
Mahlzeit
12/10/2022
Ausstellung
Lueger Temporär

Vernissage: 9. November 2022, 19 Uhr, Künstlerin anwesend
Ausstellung ab: 10. November 2022
Di – Fr 12 – 18 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr

 

Galerie Krinzinger freut sich über die erste Einzelausstellung von Nevin Aladağ in ihren Räumlichkeiten. Die Ausstellung Tuning vereint mehrere Werkserien der zuletzt in einer großen Einzelausstellung in der Villa Stuck in München gezeigten Installations-und Performancekünstlerin. In den Social Fabrics verbindet die Künstlerin hochwertige handgeknüpfte Teppiche aus dem Iran, der Türkei und China mit maschinell hergestellter Massenware zu abstrakten Collagen. Die verwendeten Materialien wie Wolle, Seide und synthetische Stoffe sowie deren Verarbeitung und Herkunft stellt sie gleichwertig nebeneinander, in dem sie sich zu einem neuen Ganzen verbindet. Das Ornament als verbindendes Element findet sich auch in den hexagonförmigen Keramikmodulen der Serie Jali, in die die Künstlerin aus dem Gedächtnis gezeichnete Muster einschreibt. Die Module funktionieren als Bausteine, die die Künstlerin zu Wandarbeiten und Installationen wie erstmals auf der Documenta 14, 2017, installiert.

 

Leaning Wall zeigt Abdrücke von Körperteilen in Meissner Porzellan, montiert wie die Griffe einer Kletterwand. Durch die Negativformen wird die Kletterwand zur „Anlehnwand“. Nevin Aladağ interessiert das organische und brüchige des Materials, aber auch die Passform im Sinne der Geschlechtsidentität. Eine Version von Leaning Wall ist als permanente Installation seit 2014 am Robert-Koch-Institut in Berlin zu sehen. Die Werkserie Stiletto entstand während der Performance „Raise The Roof“ anlässlich der Venedig Biennale 2017. In der Performance ließ die Künstlerin Tänzerinnen auf Kupferblechen tanzen. Jede Arbeit trägt den Titel und die Dauer des Liedes, zu dem getanzt wurde. Ihre zu Musikskulpturen veränderten Möbeln und Resonanzkörpern wie Frame Harp und Hanger Harp sowie Resonating Space (Square Bells 90) verweisen auf Ihre „Music Rooms“ und „Resonating Spaces“ wie auf der documenta 14 in Athen und zuletzt in der Ausstellung Sound of Spaces in der Villa Stuck, 2021. Die Installation Tusch-carneval notiert die Künstlerin einen Tusch (Fanfare) mittels Abgüssen von Kanonenkugeln aus dem 17jh. Nevin Aladağ zieht hier den Kreis von der musikalischen Neuinterpretation der Kanonenkugel zurück zum ursprünglichen Kontext, denn das Schießen der Kanonen wurde mit Fanfaren eingeleitet. Die Objekte der Serie Rehersal stehen in Zusammenhang mit den partizipativen Installationen der Serie Stage – Bühnenvorhänge aus künstlichen Haaren, gezeigt im Arter in Istanbul, 2012.

 

Nevin Aladağ wurde 1972 in Van in der Türkei geboren, lebt und arbeitet in Berlin,
Sie studierte an der Münchner Akademie Bildhauerei. Aladağ wurde vielfach ausgezeichnet, war 2017 mit einem ihrer „Musikzimmer“ Teilnehmerin der Documenta 14 und hat im gleichen Jahr mit der Performance „Raise The Roof“ an der Venedig Biennale teilgenommen. Seit 2019 ist sie Professorin für Skulptur in Bewegung an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Auswahl an Ausstellungen: Barakat Contemporary, Seoul (solo) 2022, Lenbachhaus, München,2022, Villa Stuck, München (solo) 2021, Tinguely Museum, Basel, 2021, Museum, Singapore, 2021, Kunstmuseum Bonn, 2021, Arter, Istanbul (solo), 2020, Southbank Centre, HENI Project Space, Hayward Gallery, London (solo) 2020, Hamburger Bahnhof, Berlin, 2020, SFMOMA , San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco (solo), 2019, Albertinum-Staatliche Kunstsammlung, Dresden, (solo) 2018, Salzburger Kunstverein (solo), 2018, Lentos Kunstmuseum Linz (solo), 2018, KÖR Kunst im öffentlichen Raum, Vienna (solo), 2018, Rückwand der Kunsthalle Basel, 2014 (solo).

ART SPACE

Seilerstätte 16, 1010 Wien

www.galerie-krinzinger.at

+43 1 513 3006

galeriekrinzinger@chello.at

Galerie Krinzinger

Die Galerie Krinzinger wurde 1971 gegründet. Den Ursprung des Programms bildet internationale performative und körperbezogene Kunst. Heute arbeitet die Galerie mit bedeutenden nationalen und internationalen Positionen und fördert junge KünstlerInnen. Seit 2002 betreibt die Galerie mit den Krinzinger Projekten ihren zweiten Standort, ein Raum für Diskurs und AIR – und Themenausstellungen.

Nevin Aladağ, Social Fabric, compass, 2022, carpet pieces on wood, wooden frame, ø 134 cm, d 4 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

NEVIN ALADAĞ: Tuning

9 Nov 2022 - 10 Dec 2022

Showroom

Seilerstätte 16, 1010 Wien, Österreich

Nevin Aladağ, Social Fabric, compass, 2022, carpet pieces on wood, wooden frame, ø 134 cm, d 4 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

NEVIN ALADAĞ: Tuning

OTHER EVENTS

25/11/2022
Ausstellung
and so on. Eine Gruppenausstellung
19/11/2022
Ausstellung
JEAN-FRÉDÉRIC SCHNYDER | THE OTOLITH GROUP | PATRICIA L. BOYD
15/09/2022
Ausstellung
GREGOR SAILER: Unseen places
13/10/2022
Ausstellung
STEFANIE MOSHAMMER: We Love Our Customers
19/01/2023
Ausstellung
Oksana Zmiyevska: sometimes I don’t even know the reason why
15/09/2021
Ausstellung
Avantgarde und Gegenwart
20/01/2023
Ausstellung
Versuch über die Schönheit
22/09/2022
Ausstellung
Das Tier in Dir
14/10/2022
Ausstellung
TILLA DURIEUX: Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen
08/02/2023
Ausstellung
Dream-Work
27/01/2023
Ausstellung
JOHANNES KOFLER: keine geschichten zu später stunde
27/01/2023
Ausstellung
Rui Miguel Leitão Ferreira: NEW PAINTINGS FROM THE LAKE
25/11/2022
Ausstellung
Gerwald Rockenschaub: circuit cruise / feasible memory/regulator
17/02/2023
Ausstellung
MARCIN JASIK: EVERYTHING IS AHEAD OF US, NOTHING IS AHEAD OF US
09/02/2023
Ausstellung
Anna-Sophie Berger: Mode und Tod
17/02/2023
Ausstellung
NITSCH. A HOMAGE BY PAUL RENNER
01/12/2022
Ausstellung
Rajkamal Kahlon: Which Side Are You On?
28/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
01/02/2023
Ausstellung
SURREAL! Vorstellung neuer Wirklichkeiten
26/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
21/04/2022
Ausstellung
책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves
21/10/2023
Ausstellung
LOOK
17/02/2023
Ausstellung
Christine Sun Kim: Cues on Point
11/01/2023
Ausstellung
Judith P. Fischer: „réflexion“
10/11/2022
Ausstellung
Einstweilen wird es Mittag
28/10/2022
Ausstellung
Farbe in Schwarz-Weiß – Josef Löwys photographische Drehscheibe (1888–1891)
23/02/2023
Ausstellung
LandRush
14/12/2022
Ausstellung
The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr
27/01/2023
Ausstellung
Dürer, Munch, Miró. The Great Masters of Printmaking
18/02/2023
Ausstellung
ON THE ROAD AGAIN – Künstler*innen einmal fast um die Welt
01/02/2023
Ausstellung
FALTEN
24/02/2023
Ausstellung
ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST – THE REVOLUTION IN PRINTMAKING
09/03/2023
Ausstellung
Yasmeen Lari: Architektur für die Zukunft
29/09/2022
Ausstellung
Mahlzeit
12/10/2022
Ausstellung
Lueger Temporär