VERANSTALTUNGSSPRACHE: DEUTSCH
Egor Lovki, ausgezeichnet mit dem PARALLEL VIENNA | Bildrecht YOUNG ARTIST Award 2024, untersucht in seiner Ausstellung im Bildraum 01 die fragile Architektur von Erwartungen und deren Bedeutung für Gegenwart und Zukunft. Die Annahme, dass Zeit linear verläuft und eine Handlung (A) zu einem Ergebnis (B) führt, wird in Frage gestellt.
Lovki arbeitet mit kollektiv verinnerlichten Symbolen und untersucht die Fragilität, Ambivalenz und Spannungsfelder kulturell geformter Vorstellungen. Kann die zukünftige Gegenwart aus Erwartungen geschaffen werden oder liegt es dem Zukünftigen inne, unerkennbar und neu zu sein? Erwartungen bieten Klarheit und Ordnung, sind aber auch vereinfachte Erzählungen, um mit der Ungewissheit fertig zu werden. Nicht jede Zielsetzung manifestiert sich, nicht jeder Schritt führt ans ersehnte Ziel. Sie werden zu einem Risiko behafteten Teil unserer Existenz. Ohne Spannung kein Resultat.
Die Arbeiten laden dazu ein, den linearen Verlauf von Zeit zu hinterfragen und stattdessen Offenheit, Brüche und Verschiebungen als Teil von Erfahrung zu begreifen.
Ausstellungsdauer: 22. Oktober – 4. Dezember 2025
Eine Kooperation der Bildrecht mit Parallel Vienna & Vienna Art Week
Bildraum 01
In Wien, einmal unweit des MuseumsQuartiers und ein weiteres Mal direkt im Herzen der Inneren Stadt, bieten zwei Ausstellungsflächen für zeitgenössische Kunstschaffende beste Voraussetzungen, um sich in der Kulturlandschaft zu positionieren.
Während im Bildraum 01 in der Wiener Strauchgasse ein Fokus auf zeitgenössische Fotografie und Grafik gelegt wird, präsentiert der Bildraum 07 in der Burggasse vorwiegend Malerei, Installation und Objektkunst.
Apéro & Künstlerführung mit Egor Lovki
11 Nov 2025/18:00-20:30H
Bildraum 01
Strauchgasse 2, 1010 Wien, Österreich
Bildcredit: Egor Lovki | Untitled, 2025 (Detail) | © Bildrecht