VERANSTALTUNGSSPRACHE: DEUTSCH/ENGLISCH
Eine Veranstaltung von Basement.
In der letzten Ausstellung des Jahres 2025 von basement (on the move) im puuul in 1080 Wien stellen die deutsche Künstlerin Ulrike Donié und Annika Eschmann aus Wien aus. Unter dem Jahreskonzept „Übergänge – Realität oder Fiktion” widmen sich die beteiligten Künstlerinnen der Frage nach Wirklichkeitskonstruktionen auf unterschiedlichste Weise. Beide Künstler:innen sind an künstlerischer Forschung und Systemen interessiert. Wo liegen die Berührungspunkte zwischen ihnen? Wie beeinflussen unsere Worte und Gedanken das, was wir als Realität wahrnehmen? Und umgekehrt: Wie formen Bilder und Gegenstände, die wir mit den Sinnen erfahren, die Begriffe, mit denen wir unsere Wirklichkeit beschreiben?
Annika Eschmanns Arbeit „Linie 66–75” ist ein Aufzeichnungssystem, bestehend aus Zeichnungen auf Papier, das sich parallel zu seiner Entwicklung aufgrund von Erfahrungs- bzw. Lernwerten verändert. Die Zeichnungen auf Papier folgen zwei konstanten Parametern bzw. Bedingungen: Zum einen bestehen sie aus einer einzigen Linie und zum anderen überschneidet sich diese Linie nicht.
In Ulrike Donié’s Arbeit „Kreisläufe“ werden keimendes, sich entwickelndes Leben sowie Auflösung und Vergehen nebeneinandergestellt. Wasserspiegelungen, Teichbiotope, Dschungel oder organisch- tierhafte Formen werden als Archetypen in Szene gesetzt, um die Ursprünglichkeit des Geschehens als ewigen Prozess abzubilden.
Stolzenthalergasse 6/1A, im Hof rechts, 1080 Wien
puuul
puuul ist ein vielseitiger Kunstraum – Werkstatt, autonomer Ausstellungsraum und Atelier in einem. Der Schwerpunkt der Ausstellungstätigkeit liegt auf Einzelausstellungen, die Möglichkeiten schaffen sich umfassend mit der Arbeit einer Künstlerin / eines Künstlers auseinanderzusetzen. Doch im puuul hat vieles Platz, und es ist uns wichtig offen zu sein für Ideen, Projekte und Hirngespinste.
Artist Talk: „Systemische Läufe“
10 Nov 2025/18:00-20:00H
puuul
Stolzenthalergasse 6/1, 1080 Wien, Österreich
Annika Eschmann Iron Curtain of Economy of Attention and Metamorphosis, 2025 Detail Rolle, Zeichnung ©Annika Eschmann