VERANSTALTUNGSSPRACHE: DEUTSCH/ENGLISCH
X Frames Per Space ist eine Gruppenausstellung mit eingeladenen und über Open Call ausgewählten Künstler*innen, die sich kritisch mit Prozessen der Rahmung, Sichtbarmachung und Wissensproduktion auseinandersetzen.
In der Bilderflut der Gegenwart wird oft der Rahmen übersehen – jener unscheinbare Ausschnitt, der erst bestimmt, was sichtbar wird und was verborgen bleibt.X Frames Per Space setzt genau hier an: Wir erforschen Rahmungen als grundlegende Voraussetzung für Systeme. Jede Auswahl, jede Begrenzung, jedes Setzen eines Rahmens schafft ein eigenes Wissen über die Welt und blendet anderes aus.
X Frames Per Space versteht Rahmungen als elementaren Prozess im Lernen: Sie selektieren Informationen, strukturieren Wahrnehmung und formen unser Verständnis der Wirklichkeit. In unserer Ausstellung begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch unterschiedliche Rahmungen – visuelle, mediale und gesellschaftliche – und machen die Mechanismen sichtbar, die unsere Weltbilder im Hintergrund steuern.
Was passiert, wenn wir diese Setzungen hinterfragen? Welche alternativen Wissensräume eröffnen sich, wenn wir die scheinbaren Selbstverständlichkeiten von Rahmungen sichtbar machen?
Kuratiert von: Annette Tesarek, Sebastian Pfeifhofer, Melina Steiner
WEST
Das WEST ist eine Zwischennutzung in der Alten WU. Gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden wird die ehemalige Wirtschaftsuniversität am Althangrund zu einem Zentrum für Kreativität, Kultur und Urbanität. Hier kommen Menschen, Projekte und Initiativen zusammen, um zu arbeiten, sich auszutauschen und weiterzubilden.
Das WEST bietet Raum für Neues, Spektakuläres, Alltägliches und innovative Ideen. Auf bereits vier der sieben Geschoße ist Platz für temporäre Büro- und Atelierräume, Studios, Workshops, Seminare, Events, Ausstellungen, Symposien und Talks.
Eröffnung: ‚X Frames Per Space‘
8 Nov 2025/17:00-22:00H
WEST
Augasse 2-6, 1090 Wien, Österreich
Credits Melina Steiner und Sebastian Pfeifhofer