Eine gemeinsame Ausstellung der Kunsthalle Wien und der Wiener Festwochen

Laure Prouvosts Arbeiten stimulieren die Sinne und die Fantasie ihrer Betrachter*innen. Die 1978 im Frankreich geborene Künstlerin hat über die letzten zwei Jahrzehnte ein einfallsreiches audiovisuelles Vokabular entwickelt, das von Witz, besonderer sensorischer Qualität, dem lustvollen Spiel mit Missverständnissen und der Ambiguität von Sprache geprägt ist. Nach zahlreichen internationalen Ausstellungen ist Ohmmm age Oma je ohomma mama – eine Kooperation zwischen der Kunsthalle Wien und den Wiener Festwochen – Prouvosts erste Einzelausstellung in Österreich. Sie umfasst eine Reihe dafür entwickelter Arbeiten, die sich zu einer raumgreifenden Multi-Media-Installation zusammenfügen.

Prouvosts Kunstpraxis ist vielfältig, sie gleitet mühelos zwischen unterschiedlichen Medien und Techniken und ist insgesamt von einem stark performativen und narrativen Gestus geprägt. Die Künstlerin arbeitet mit Film, Malerei, Sound, Skulpturen aus Materialien wie Glas, Textil, Keramik und Assemblagen gefundener Objekte und kombiniert diese zu fantasievollen Welten mit verwobenen Handlungssträngen.

Der kryptisch geschriebene Titel Ohmmm age Oma je ohomma mama ist ein perfektes Beispiel für Prouvosts typischen Wortwitz, der durch das Spiel mit Schreibweise und Aussprache Bedeutungen zum Flirren bringt und über den Gleichklang von Wörtern in verschiedenen Sprachen funktioniert.

Wie es im Titel anklingt, geht es um die schöne Geste der Hommage – und zwar an die Oma, die Omamamma, die Großmutter. Im Zuge der Beschäftigung mit der Figur der Großmutter setzt sich Prouvost mit dem Begriff der Herkunft und dessen Auslegungsmöglichkeiten auseinander und im weiter gefassten Sinne damit, wie Geschichte in der Weitergabe zwischen den Generationen konstruiert werden kann. So beginnt die Ausstellung mit der Suche nach jenen, die uns zu denen gemacht haben, die wir heute sein können. Wir treffen auf eine kühn zusammengestellte, fiktive Genealogie an „Großmüttern“, die natürlich niemals als vollständig betrachtet werden kann: Von der prähistorischen Figurine, die als „Venus von Willendorf“ bekannt ist, zur Barockmalerin Artemisia Gentileschi, der Bürgerrechtlerin Rosa Parks, über die Bergsteigerin Junko Tabei, die Theoretikerin Donna Haraway, die Filmemacherin Agnès Varda, oder die Pionierin elektronischer Musik Éliane Radigue bis hin zu den Omas der Kuratorin, der Nachbarin, der Freundin, der Studiomanagerin.

Die subjektiven Reflexionen der Künstlerin über diese Persönlichkeiten und ihre Wichtigkeit bilden die Grundlage für ihren neuen Film Here Her Heart Hovers [Hier schwebt ihr Herz] (2023), dem Herzstück der Installation, und speisen zugleich das Narrativ der gesamten Ausstellung. Der Film folgt einer Gruppe verschwesterter Frauen*, die sich auf eine Reise über das Land, und durch die Zeiten aufmachen, um das zu überliefern, was sie an Wertvollem mit sich tragen.

Aber die Geschichte hört nicht mit der Leinwand auf. Prouvost führt uns in ein sinnliches, höhlenartiges Dunkel, das mittels einer komplexen, synchronisierten Partitur aus Lichtakzenten, Sounds und Videoprojektionen einen ursprünglichen Ort evoziert, an dem alles begonnen zu haben scheint. Ihre Ausstellung funktioniert wie ein verstrickter surrealer Traum, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nahtlos ineinander übergehen. Geschichten, Begegnungen und flüchtige Erinnerungen multiplizieren und materialisieren sich hier durch verschiedene Körper, Stimmen und Objekte.

Jede Eintrittskarte der Wiener Festwochen 2023 ermöglicht den ermäßigten Eintritt zur Ausstellung zu € 4.

ART SPACE

Museumsplatz 1, 1070 Wien

+43 1 521 89 33

office@kunsthallewien.at

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Die Kunsthalle Wien ist das Ausstellungshaus der Stadt Wien für internationale Gegenwartskunst und Diskurs. An ihren Standorten im Museumsquartier sowie am Karlsplatz präsentiert sie Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und kontextualisiert diese in ihrem gesellschaftlichen und politischen Umfeld.

Laure Prouvost. Ohmmm age Oma je ohomma mama

11 May 2023 - 1 Oct 2023

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Museumsplatz 1

Laure Prouvost, Moving Her, 2023 (detail), courtesy the artist, photo: Dániel Mátyás Fülöp

Laure Prouvost. Ohmmm age Oma je ohomma mama

OTHER EVENTS

12/06/2025
Ausstellung
Daniel Hafner: Modern People, 2021/2025
09/07/2025
Ausstellung
Ibrahim Mahama: Zilijifa
07/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung mit Sabine Folie durch ‚The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves. An Insert by Ana Torfs‘
07/11/2025
Führung
Gallery Tour 1
07/11/2025
Führung
Gallery Tour 2
07/11/2025
Special Event
Independent Art Spaces Tour 1: SUSSUDIO, philomena+, Im:Werd
07/11/2025
Lecture
Lecture der Architektin Anupama Kundoo zur Ausstellung ‚Reichtum statt Kapital. Anupama Kundoo‘
07/11/2025
Talk
Nela Eggenberger spricht mit Künstlerin Sigrid Kurz über deren Werkschau ‚here we are we here‘
07/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: Exkursion des Az W: Studio Visits bei ASPHALT und 3:0
07/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Alles Männersache?“ – Tastführung zur Sonderausstellung ‚Michaelina Wautier, Malerin‘ & Begleitdienst
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Establishing Connection‘
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚X Frames Per Space‘
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung Lumen X: ‚Learning Systems Unlearned – Kreative Subversion in der Fotografie‘
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
08/11/2025
Führung
Rundgang durch ‚Alles in Arbeit‘
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
08/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Rundgang in einfacher Sprache durch die Ausstellung ‚Alles in Arbeit‘
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 1 – 9. Bezirk
08/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Barrierefreie Shuttle Tour 1
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 2 – 16. Bezirk
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 4 – 4. Bezirk
08/11/2025
Führung
Gallery Tour 3
08/11/2025
Führung
Gallery Tour 4
08/11/2025
Screening
„Geschichte sehen, Gegenwart verstehen, Zukunft lernen“ – Filmpremiere & Talks
08/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch PART, International Art Residency Austria – Tour 1
08/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch PART, International Art Residency Austria – Tour 2
08/11/2025
Special Event
Open Studio Days 2025
08/11/2025
Talk
Panel discussion: „Crafting Knowledges from Intimacy“
08/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
08/11/2025
Performance
Performance: „How to Make It As An Artist In 50 Minutes (akademische Viertelstunde inklusive)“
08/11/2025
Talk
Artist Talk: „Transitory Garden (Vergänglicher Garten)“
08/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Museum zum Anfassen – Hundertwasser mit allen Sinnen“
08/11/2025
Eröffnung
Ausstellungseröffnung: ‚Fernando García Correa, ENLACES-VERFLECHTUNGEN‘
07/11/2025
Eintritt frei
ERÖFFNUNG: Ausstellung: „House of Learning Systems“
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 3 – 7. Bezirk
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Curators‘ Agenda Final Group Exhibition‘
08/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung durch die Ausstellung ‚SUCK MY CODE!‘ mit Mareike Schwarz und Rosanna Marie Pondorf
09/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „HOUSE OF LEARNING SYSTEMS“
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
09/11/2025
Special Event
Kreativworkshop „Familienatelier“ (3-6 Jahre): „Achtung, hier wird gearbeitet!“
TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart Heinz Frank, Kinderbuch für Architekten, 1993 © MAK
09/11/2025
Lecture
„More Than Just Words – Experimentelle Dichtung und bildende Kunst“ – ein Vortrag von Vanessa Joan Müller
09/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Ausstellungsführung durch ‚TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart‘ mit ÖGS-Simultanübersetzung
09/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Barrierefreie Shuttle Tour 2
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 5 – 4. & 6. Bezirk
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 6 – 15. Bezirk
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 8 – 7. & 8. Bezirk
09/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch die Bundesateliers Westbahnstraße mit Ruth Horak & Maria Holter
09/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch die Bundesateliers Wattgasse mit Klaus Speidel und Maria Holter
09/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚what world keeps together most inside – like Goethe’s Faust asks urgently‘
09/11/2025
Special Event
Open Studio Days 2025
09/11/2025
Talk
‚Prosuming Art‘ – Kunstkritiker Michael Huber im Gespräch mit eSeL
18/07/2025
Ausstellung
BRIGITTE KOWANZ: LICHT IST WAS MAN SIEHT
09/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 7 – 5. Bezirk
10/11/2025
Lecture
Keynote & Podiumsdiskussion: „Learning Systems“ – Aktuelle Trends und Tendenzen in der österreichischen und internationalen Kunstwelt
10/11/2025
Talk
Artist Talk: „Systemische Läufe“
10/11/2025
Lecture
SALON°FUTUR – „From Burnout to Siesta“: Tag 1
Installationsansicht I hope...
10/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: Kuratorinnenführung durch ‚Die Linie‘ mit Veroniqué Abpurg
10/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Einfach Kunst“- Rundgang in einfacher Sprache durch die Ausstellung ‚WIEN 1900. AUFBRUCH IN DIE MODERNE‘
Kunstvermittlerin Anna Topsever
10/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Herz über Kopf“ – Teilhabeorientierte Führung inkl. Workshop für Menschen mit Demenz, Angehörige und Begleitpersonen
10/11/2025
Talk
Max Freund – Ausstellungsgespräch mit dem Künstler
10/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Error 404‘
10/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
10/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Don’t Skip!‘
11/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚host//:age‘
11/11/2025
Performance
Showing & Performance: „Der Hofnarr / The Jester“ von Alex Franz Zehetbauer
11/11/2025
Special Event
Künstlerin Sophie von Hellermann im Gespräch mit Michelle Cotton, Artistic Director Kunsthalle Wien
11/11/2025
Special Event
„Angewandte Einblicke“: die Klasse Jan Svenungsson – Zeichnung und Druckgrafik
11/11/2025
Führung
Direktorinnenführung mit Claudia Banz durch die Ausstellung ‚Tabita Rezaire‘
11/11/2025
Lecture
SALON°FUTUR – „From Burnout to Siesta“: Tag 2
11/11/2025
Special Event
Selbst kreativ werden: „Scribo – Farbe erzeugt Musik / Musik steuert Pinselstrich“
11/11/2025
Führung
Independent Art Spaces Tour 2: DAS WEISSE HAUS & Blickle Raum Spiegelgasse
11/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Überblicksführung mit Übersetzung in Österreichische Gebärdensprache durch ‚Guan Xiao: Teenager‘
Medienkunstfestival und Ausstellung Civa
11/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Führung in einfacher Sprache: „Einfach gesagt: Civa. Ausflug in die Welt der Quanten“
11/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
11/11/2025
Führung
„Sammellust und Ordnungswahn“ – eine Führung durch die Kunstkammer Wien
11/11/2025
Eröffnung
Eröffnung von ‚Weltverständnis?‘ samt Künstlerführung und Podiumsdiskussion mit Olaf Osten
11/11/2025
Talk
Ausstellungsbesprechung mit Kunstkritikerin Vanessa Joan Müller und Kurator Paul Feigelfeld
11/11/2025
Führung
Apéro & Künstlerführung mit Egor Lovki
12/11/2025
Special Event
„Mineral As Musical Note“ – Eine Performance im Naturhistorischen Museum
12/11/2025
Führung
Tour „Creatives for Vienna – Making Spaces“
12/11/2025
Lecture
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Vortrag „Die Secession erfühlen“ – Techniken und Herausforderungen eines Tastmodells
12/11/2025
Führung
Dialogführung mit dem Künstler Thomas Feuerstein durch seine Ausstellung ‘Metabolica‘
Fritz Wotruba, Große liegende Figur, 1951–53
12/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung durch ‚Wotruba International‘
12/11/2025
Führung
„New spirit“ – Dialogführung durch die Ausstellung ‚Verborgene Moderne. Faszination des Okkulten um 1900‘ mit Matthias Dusini und Ivan Ristić
12/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: Anita Fuchs – ‘Wiesenstück‘
12/11/2025
Special Event
Theaterworkshop 1: „Am Lagerfeuer: Über Theater sprechen, aber wie eigentlich?“ – eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
12/11/2025
Special Event
Theaterworkshop 2: „Am Lagerfeuer: Über Theater sprechen, aber wie eigentlich?“ – eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
12/11/2025
Performance
Performance & Artist Talk: „Tautropfen (Gotas de Rocío): Sonic Dialogues“ mit Artists For Future Austria
12/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
12/11/2025
Screening
Screening & Talk: Cosima Terrasse,“Gezinkte Karten“ – Ein digitaler Spaziergang durch das digitale Double von Wien
12/11/2025
Eröffnung
Eröffnung & Performance: Anne Glassner / Lisa Spalt: ‚Traumzelle REM, Remember or Remake‘
13/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: „Shh“ – Ausstellungsrundgang mit Tobias Pils und Kuratorin Manuela Ammer
13/11/2025
Eröffnung
Eröffnung & Open House: ‚Embedded knowledge – Learning from within‘
13/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: Führung durch ‚GOTHIC MODERN. Munch, Beckmann, Kollwitz‘
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
13/11/2025
Führung
„Erforschen, Erzählen, Erhalten“ – Rundgang vom Dom Museum Wien zum Stephansdom und zur Dombauhütte
13/11/2025
Führung
Ausstellungspreview und Artist Talk mit Dior Thiam und Sebastian Haselsteiner
13/11/2025
Special Event
Talks & Performance: „Was bleibt, was verschwindet“
13/11/2025
Führung
Ausstellungsführung durch das ‚HOUSE OF LEARNING SYSTEMS‘
13/11/2025
Performance
Performance von Sheri Avraham: „Mizrachi Futurism: Situated Systems“
13/11/2025
Talk
Breaking the Habitus: Queering des Museums durch das Queer Museum Vienna
13/11/2025
Talk
Artist Talk: „METAMORPHOSIS“
13/11/2025
Talk
Exhibition and talking: ‚Other‘ mit Vera Mantjuk
13/11/2025
Special Event
Artist Talk & Buchpräsentation: ‚The Belly Knows Before the Brain‘ mit Fuzzy Earth (Tekla Gedeon & Sebastian Gschanes)
13/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
13/11/2025
Special Event
Meet the Artist – Tobias Pils
13/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: ÖGS-Führung mit Eva Böhm durch die Ausstellungen von June Crespo, John Smith und Atelier Bow-Wow
13/11/2025
Performance
Performance von Kata Oelschlägel: „Trennnaht“
14/11/2025
Führung
„Talking through Weibel“ – Führung, Keynote & Discussion
14/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: „Wie geht Museum?“ – Eine Führung für Erwachsene
14/11/2025
Screening
Office Ukraine Screenings im mumok kino
14/11/2025
Performance
Performance: „Die Feminismusmaschine – eine partizipative Performance-Battle“
14/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: Kurator:innenführung mit Günther Oberhollenzer und Miriam King durch ‚DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN‘
14/11/2025
Führung
Independent Art Spaces Tour 3: wechselstrom, Basement, Medienwerkstatt
14/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Führung in ÖGS durch die Ausstellung ‚Reichtum statt Kapital. Anupama Kundoo‘
28/05/2025
Ausstellung
Frederick Kiesler – The Endless Search
14/11/2025
Führung
AUSGEBUCHT: VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Führung und Workshop in einfacher Sprache zur Ausstellung ‚Du sollst dir ein Bild machen‘
14/11/2025
Special Event
Cocktail und Artist Talk – Hanakam & Schuller: ‚Cosmic Commissioner‘
14/11/2025
Special Event
Finissage ‚The Endless Search‘ und Abschlussveranstaltung am Standort Mariahilfer Straße der Friedrich Kiesler Stiftung
14/11/2025
Special Event
„Licking Licking Stones“ – Workshop mit Fuzzy Earth (Tekla Gedeon & Sebastian Gschanes)
14/11/2025
Eintritt frei
13-19h – Ausstellung: „House of Learning Systems“
14/11/2025
Performance
Performative Klausur: „Hat der ‚Feministische Rat‘ getagt?“
14/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Alles Männersache?“ – Führung mit ÖGS-Dolmetschung zur Sonderausstellung ‚Michaelina Wautier, Malerin‘
13/06/2025
Ausstellung
Kazuna Taguchi: I’ll never ask you
05/11/2025
Ausstellung
GLIMPSES
21/10/2025
Ausstellung
WERKSCHAU XXX: SIGRID KURZ
08/11/2025
Ausstellung
Systemische Läufe
24/10/2025
Ausstellung
MACHINOISERIE Tobias Klein / Hong Zeiss
14/10/2025
Ausstellung
Max Freund
21/10/2025
Ausstellung
EGOR LOVKI
08/11/2025
Ausstellung
DOMESTICATED
16/10/2025
Eröffnung
Kata Oelschlägel: Versöhnung
MAK Ausstellungsansicht, 2025
25/06/2025
Ausstellung
HITO STEYERL: Der Menschheit ist die Kugel bei einem Ohr hinein und beim anderen herausgeflogen
17/07/2025
Ausstellung
Wotruba International
04/09/2025
Ausstellung
VERBORGENE MODERNE
06/11/2025
Eintritt frei
SUCK MY CODE! – Gruppenausstellung
05/07/2024
Ausstellung
Mapping the 60s Kunst – Geschichten aus den Sammlungen des mumok
Dachkonstruktionen aus Terrakotta-Elementen sparen Stahl und Zement. Anupama Kundoo: Wall House, Auroville, 2000
18/09/2025
Ausstellung
Reichtum statt Kapital. Anupama Kundoo
TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart
01/10/2025
Ausstellung
TURNING PAGES: Künstler*innenbücher der Gegenwart
© Architekturzentrum Wien, Sammlung
03/02/2022
Ausstellung
Hot Questions – Cold Storage
23/05/2025
Ausstellung
Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein
28/03/2025
Ausstellung
Nie endgültig! Das Museum im Wandel
27/09/2025
Ausstellung
Tobias Pils: Shh
22/10/2025
Ausstellung
Schwarze Juden, Weisse Juden?
HELMUT LANG Helmut Lang, New York City Taxi Top, 2002 HELMUT LANG ARCHIV
10/12/2025
Ausstellung
HELMUT LANG
04/12/2025
Ausstellung
Claudia Pagès Rabal
26/09/2024
Eintritt frei
Be a mensch: Johanna Kandl