VERANSTALTUNGSSPRACHE: ENGLISCH
Im Rahmen der VIENNA ART WEEK lädt die Künstlerin Camila Sposati zur musikalischen Auseinandersetzung mit der Mineraliensammlung des Naturhistorischen Museums Wien, die zu den größten und historisch bedeutendsten der Welt zählt.
Dabei werden Mineralien je nach ihrer Herkunft, Farbe und atomaren Zusammensetzung als musikalische Noten interpretiert. Die Veranstaltung bietet zwei vollkommen unterschiedliche Kompositionen: eine von Trommler Thiago Barata, die andere von Volny Hostiou, der auf dem Serpent spielt, einem seltenen Blasinstrument aus dem 16. Jahrhundert.
Das Ergebnis ist ein kühnes Crossover, bei dem rauer physischer Klang auf mineralische Stille trifft und Klangexperimente den geologischen Substanzen Leben einhauchen. „Mineral As Musical Note“ ist eine Meditation über Transformation, Vibration und die in der Materie verborgene Musik.
Die Künstlerin wird eine kurze Einführung auf Englisch geben.
Der Besuch der Veranstaltung ist mit gültigem Eintrittsticket möglich. Weitere Informationen zu Eintrittstickets für das Naturhistorische Museum Wien finden Sie hier.
Camila Sposati ist Stipendiatin des Arbeitsstipendiums Bildende Kunst und Medienkunst der Stadt Wien 2025.
Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung von:
Naturhistorisches Museum Wien
Das Naturhistorische Museum Wien vermittelt die Vielfalt der Natur, die Evolution des Planeten Erde und des Lebens sowie die damit verbundene kulturelle Entwicklung des Menschen und bietet einen inspirierenden Begegnungsort, an dem Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stattfinden.
„Mineral As Musical Note“ – Eine Performance im Naturhistorischen Museum
12 Nov 2025/18:30-20:00H
Naturhistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien, Österreich
Camila Sposati © Nio Takewaki



