SCHWARZE JUDEN, WEISSE JUDEN?
Welche Hautfarben haben Jüdinnen und Juden – und welche werden ihnen zugeschrieben und wie verorten sie sich selbst?

Die Ausstellung „Schwarze Juden, Weiße Juden?“ geht diesen Fragen nach und zeigt historische und zeitgenössische Beispiele der Fremd- und Selbstwahrnehmung. Sie beleuchtet das Thema der jüdischen Identität im Spannungsverhältnis zwischen Eigendefinitionen, Antisemitismus und Rassismus.

Die verschiedenen Antworten bekräftigen die Aktualität und Dringlichkeit dieser Ausstellung.

ART SPACE

Dorotheergasse 11,
1010 Wien

jmw.at

+43 1 535 04 31

info@jmw.at

Jüdisches Museum Wien

Das Jüdische Museum Wien versteht sich als ein Ort städtischer Vielfalt. Mit seinen Ausstellungen, seinen Veranstaltungs- und Bildungsprogrammen an beiden Museumsstandorten, aber auch mit seinen digitalen Angeboten vermittelt es die Bandbreite jüdischen Lebens und jüdischer Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart. Es zeigt die Beziehungsgeschichte zwischen jüdischer und nichtjüdischer Bevölkerung und thematisiert damit Aspekte wie Identität, Inklusion und Ausschluss aus jüdischer Perspektive.

Es ist ein offener Ort, der Demokratie und Diversität vermittelt und lebt, ein inklusives Museum, das Angebote zur Partizipation und Teilhabe macht, neue Formate ausprobiert und daran arbeitet, in jeder Hinsicht barrierefrei zu sein.

Schwarze Juden, Weisse Juden?

22 Oct 2025 - 26 Apr 2026

Jüdisches Museum Wien

Dorotheergasse 11, 1010 Wien, Österreich

Schwarze Juden, Weisse Juden?

OTHER EVENTS

07/03/2026
Eintritt frei
still (a little life)
19/09/2025
Ausstellung
Die Linie
TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart
01/10/2025
Ausstellung
TURNING PAGES: Künstler*innenbücher der Gegenwart
© Architekturzentrum Wien, Sammlung
03/02/2022
Ausstellung
Hot Questions – Cold Storage
23/05/2025
Ausstellung
Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein
26/11/2025
Ausstellung
Richard Hawkins: Potentialities
02/12/2025
Ausstellung
Chinesische Kunst aus der verbotenen Stadt
28/03/2025
Ausstellung
Nie endgültig! Das Museum im Wandel
27/09/2025
Ausstellung
Tobias Pils: Shh
HELMUT LANG Helmut Lang, New York City Taxi Top, 2002 HELMUT LANG ARCHIV
10/12/2025
Ausstellung
HELMUT LANG
04/12/2025
Ausstellung
Claudia Pagès Rabal
03/10/2025
Ausstellung
Alles in Arbeit
26/09/2024
Eintritt frei
Be a mensch: Johanna Kandl