VERANSTALTUNGSSPRACHE: DEUTSCH/ENGLISCH

 

MOTHERBOARD X RADICAL CARE laden Sie zur SHARING SESSION: DREAMS & IMAGINATIVE FORCES im Rahmen der installativen Szenerie ‚WICKED FUTURES & the Board of Imagination‘ ein.

 

In Zeiten der Unsicherheit und Fragmentierung wird die Vorstellungskraft zu einer entscheidenden Kraft. Die SHARING SESSION: DREAMS & IMAGINATIVE FORCES erforscht, wie Vorstellungskraft, kreatives Denken und künstlerischer Ausdruck als mächtige Werkzeuge dienen können, um sich alternative Zukünfte vorzustellen, Realitäten neu zu gestalten und Solidarität in scheinbar verhexten Zukünften wiederherzustellen. In dieser Sitzung kommen Künstler:innen und Teilnehmer:innen zusammen, um ihre Perspektiven auszutauschen und einen Raum für kollektives Träumen und transformativen Dialog zu eröffnen.

 

Die SHARING SESSION ist eine fortlaufende MOTHERBOARD-Reihe. Sie zielt darauf ab, einen sicheren Raum zu schaffen, der ein Fenster für hoffnungsvolle und visionäre Gedanken öffnet. In dieser Reihe werden gesellschaftliche Herausforderungen erforscht, indem Menschen zusammengebracht werden, um Ideen, Potenziale und Mahlzeiten auszutauschen, während sie sich mit Begriffen wie Fürsorge, Aktivismus und Zusammengehörigkeit auseinandersetzen. Inspiriert von Ursula Le Guins „Tragetaschen-Theorie“, die nicht nur das Sammeln von Lebensmitteln, sondern auch von Pflanzensamen, deren Geschichten und Perspektiven in den Mittelpunkt stellt, wird der Austausch und das Teilen innerhalb unseres Kreises und darüber hinaus gefördert. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, etwas mitzubringen, so dass gemeinsam die Energie dieses Moments der Zusammengehörigkeit getragen wird.

 

Teilnahmehinweis: Bringen Sie einen Gegenstand, ein Lied, eine Geschichte, einen Impuls oder einen Traum mit, der sich auf eine mögliche positive Zukunft unseres Heimatplaneten bezieht. Teilen Sie mit uns, welche Bilder Sie hoffnungsvoll stimmen oder inspirieren – sei es eine kleine Erinnerung, ein Bild oder ein Zitat aus einem Buch. Ziel der SHARING SESSION ist es, einen einladenden Raum zu schaffen, in dem Menschen zusammenkommen, um Saatgut, Geschichten und Lebensmittel zu teilen und dabei unsere Beziehungen zu Pflanzen, der Gesellschaft und anderen lebendigen Arten zu erkunden.

 

SHARING SESSION: 10. November, 18:00

ANMELDUNG ERFORDERLICH

motherboard.artspace@gmail.com

MOTHERBOARD, Castellezgasse 36 – 38, T20 / 3.Stock 1020 Wien

 

 

WICKED FUTURES & the Board of Imagination“ verwandelt MOTHERBOARD in einen immersiven gelben Raum, der ein Labor und ein Filmstudio-ähnliches Setting vereint. Expert:innen, Künstler:innen und das Publikum sind eingeladen, „scheinbar verflixte“ Konstellationen zu erforschen und sich alternative Zukünfte auf einer großformatigen skulpturalen Konstellationstafel vorzustellen. Ein zentraler Ankerpunkt der Installation ist das „Board of Imagination“. Inspiriert vom therapeutischen Systembrett, bietet es die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven und Teilnehmer:innen zusammenzubringen, um gemeinsam über Zukunftsszenarien nachzudenken. Inspiriert von Ruha Benjamins Glauben an die Kraft der Vorstellungskraft, erforscht diese Forschungsreise das Potenzial kollektiver Vorstellungskraft. Die Installation umfasst auch von der Science-Fiction inspirierte Videoarbeiten von Ralo Mayer, Borjana Ventzislavova und Anna Vasof, die auf humorvolle Weise bestehende Science-Fiction-Bilder reflektieren, Visionen neuer Welten skizzieren oder spielerisch dystopische Bilder unserer gegenwärtigen Welt anpassen.

 

WICKED FUTURES & the Board of Imagination wird produziert von RADICAL CARE (Stephanie Winter & Nora Mayr)

ART SPACE

Castellezgasse 36-38/20, 1020 Wien

motherboard.artspace@gmail.com

Motherboard

MOTHERBOARD ist ein experimenteller Ausstellungsraum und interaktives Labor im 2. Bezirk in Wien. Es wurde von Stephanie Winter als Teil ihrer künstlerischen Praxis konzipiert und wächst nun mit der Unterstützung einer vielfältigen und engagierten Gemeinschaft von Menschen und nicht-menschlichen Wesen. Als transformative Plattform an der Schnittstelle von Kreation, Forschung, nicht-formaler Bildung, Aktivismus und Zusammengehörigkeit erforscht MOTHERBOARD neue Formen des ganzheitlichen Lernens, der Erforschung und des Austauschs.

Image: Stephanie Winter, BOARD OF IMAGINATION - Inner Turmoil#7, 2024

SHARING SESSION: DREAMS & IMAGINATIVE FORCES / WICKED FUTURES & the Board of Imagination

10 Nov 2024/18:00-20:00H

MOTHERBOARD, Castellezgasse 36 - 38, T20 / 3.Stock, 1020 Wien

Castellezgasse 36-38, 1020 Wien, Österreich

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Image: Stephanie Winter, BOARD OF IMAGINATION - Inner Turmoil#7, 2024

SHARING SESSION: DREAMS & IMAGINATIVE FORCES / WICKED FUTURES & the Board of Imagination

OTHER EVENTS

07/05/2025
Ausstellung
Damien Hirst: Drawings
06/06/2025
Ausstellung
Burn The Diaries, Read Them Out Loud
10/05/2025
Ausstellung
Oskar Kokoschka: Schule des Sehens
12/06/2025
Ausstellung
Daniel Hafner: Modern People, 2021/2025
09/07/2025
Ausstellung
Ibrahim Mahama: Zilijifa
07/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung mit Sabine Folie durch ‚The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves. An Insert by Ana Torfs‘
07/11/2025
Führung
Gallery Tour 1
07/11/2025
Führung
Gallery Tour 2
07/11/2025
Special Event
Independent Art Spaces Tour 1: SUSSUDIO, philomena+, Im:Werd
07/11/2025
Lecture
Lecture der Architektin Anupama Kundoo zur Ausstellung ‚Reichtum statt Kapital. Anupama Kundoo‘
07/11/2025
Talk
Nela Eggenberger spricht mit Künstlerin Sigrid Kurz über deren Werkschau ‚here we are we here‘
07/11/2025
Eröffnung
Ausstellungseröffnung: ‚Fernando García Correa, ENLACES‘
07/11/2025
Führung
Exkursion des Az W: Studio Visits bei ASPHALT und 3:0
07/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Alles Männersache?“ – Tastführung zur Sonderausstellung ‚Michaelina Wautier, Malerin‘ & Begleitdienst
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Establishing Connection‘
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚X Frames Per Space‘
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Learning Systems Unlearned – Kreative Subversion in der Fotografie‘
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
08/11/2025
Führung
Rundgang durch ‚Alles in Arbeit‘
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
08/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Rundgang in einfacher Sprache durch die Ausstellung ‚Alles in Arbeit‘
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 1 – 9. Bezirk
08/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Barrierefreie Shuttle Tour 1
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 2 – 16. Bezirk
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 4 – 4. Bezirk
08/11/2025
Führung
Gallery Tour 3
08/11/2025
Führung
Gallery Tour 4
08/11/2025
Screening
„Geschichte sehen, Gegenwart verstehen, Zukunft lernen“ – Filmpremiere & Talks
08/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch PART, International Art Residency Austria – Tour 1
08/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch PART, International Art Residency Austria – Tour 2
08/11/2025
Special Event
Open Studio Days 2025
08/11/2025
Talk
Panel discussion: „Crafting Knowledges from Intimacy“
08/11/2025
Performance
Performance: „How to Make It As An Artist In 50 Minutes (akademische Viertelstunde inklusive)“
08/11/2025
Talk
Artist Talk: „Transitory Garden (Vergänglicher Garten)“
08/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Museum zum Anfassen – Hundertwasser mit allen Sinnen“
08/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 3 – 7. Bezirk
08/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Curators‘ Agenda Final Group Exhibition‘
08/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung durch die Ausstellung ‚SUCK MY CODE!‘ mit Mareike Schwarz und Rosanna Marie Pondorf
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
09/11/2025
Special Event
Kreativworkshop „Familienatelier“ (3-6 Jahre): „Achtung, hier wird gearbeitet!“
TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart Heinz Frank, Kinderbuch für Architekten, 1993 © MAK
09/11/2025
Lecture
„More Than Just Words – Experimentelle Dichtung und bildende Kunst“ – ein Vortrag von Vanessa Joan Müller
09/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Ausstellungsführung durch ‚TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart‘ mit ÖGS-Simultanübersetzung
09/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Barrierefreie Shuttle Tour 2
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 5 – 4. & 6. Bezirk
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 6 – 15. Bezirk
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 8 – 7. & 8. Bezirk
09/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch die Bundesateliers Westbahnstraße mit Ruth Horak & Maria Holter
09/11/2025
Führung
Geführter Rundgang durch die Bundesateliers Wattgasse mit Klaus Speidel und Maria Holter
09/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚what world keeps together most inside – like Goethe’s Faust asks urgently‘
09/11/2025
Special Event
Open Studio Days 2025
09/11/2025
Talk
‚Prosuming Art‘ – Kunstkritiker Michael Huber im Gespräch mit eSeL
18/07/2025
Ausstellung
BRIGITTE KOWANZ: LICHT IST WAS MAN SIEHT
09/11/2025
Führung
Open Studio Days: District Tour 7 – 5. Bezirk
10/11/2025
Lecture
Keynote & Podiumsdiskussion: „Learning Systems“ – Aktuelle Trends und Tendenzen in der österreichischen und internationalen Kunstwelt
10/11/2025
Talk
Artist Talk: „Systemische Läufe“
10/11/2025
Lecture
SALON°FUTUR – „From Burnout to Siesta“: Tag 1
Installationsansicht I hope...
10/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung durch ‚Die Linie‘ mit Veroniqué Abpurg
10/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Einfach Kunst“- Rundgang in einfacher Sprache durch die Ausstellung ‚WIEN 1900. AUFBRUCH IN DIE MODERNE‘
Kunstvermittlerin Anna Topsever
10/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Herz über Kopf“ – Teilhabeorientierte Führung inkl. Workshop für Menschen mit Demenz, Angehörige und Begleitpersonen
10/11/2025
Talk
Max Freund – Ausstellungsgespräch mit dem Künstler
10/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Error 404‘
10/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚Don’t Skip!‘
11/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: ‚host//:age‘
11/11/2025
Performance
Showing & Performance: „Der Hofnarr / The Jester“ von Alex Franz Zehetbauer
11/11/2025
Special Event
Künstlerin Sophie von Hellermann im Gespräch mit Michelle Cotton, Artistic Director Kunsthalle Wien
11/11/2025
Special Event
„Angewandte Einblicke“: die Klasse Jan Svenungsson – Zeichnung und Druckgrafik
11/11/2025
Führung
Direktorinnenführung mit Claudia Banz durch die Ausstellung ‚Tabita Rezaire‘
11/11/2025
Lecture
SALON°FUTUR – „From Burnout to Siesta“: Tag 2
11/11/2025
Special Event
Selbst kreativ werden: „Scribo – Farbe erzeugt Musik / Musik steuert Pinselstrich“
11/11/2025
Führung
Independent Art Spaces Tour 2: DAS WEISSE HAUS & Ursula Blickle Stiftung
11/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Überblicksführung mit Übersetzung in Österreichische Gebärdensprache durch ‚Guan Xiao: Teenager‘
Medienkunstfestival und Ausstellung Civa
11/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Führung in einfacher Sprache: „Einfach gesagt: Civa. Ausflug in die Welt der Quanten“
11/11/2025
Führung
„Sammellust und Ordnungswahn“ – eine Führung durch die Kunstkammer Wien
11/11/2025
Eröffnung
Eröffnung von ‚Weltverständnis?‘ samt Künstlerführung und Podiumsdiskussion mit Olaf Osten
11/11/2025
Talk
Ausstellungsbesprechung mit Kunstkritikerin Vanessa Joan Müller und Kurator Paul Feigelfeld
11/11/2025
Führung
Apéro & Künstlerführung mit Egor Lovki
12/11/2025
Special Event
„Mineral As Musical Note“ – Eine Performance im Naturhistorischen Museum
12/11/2025
Führung
Tour „Creatives for Vienna – Making Spaces“
12/11/2025
Lecture
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Vortrag „Die Secession erfühlen“ – Techniken und Herausforderungen eines Tastmodells
12/11/2025
Führung
Dialogführung mit dem Künstler Thomas Feuerstein durch seine Ausstellung ‘Metabolica‘
Fritz Wotruba, Große liegende Figur, 1951–53
12/11/2025
Führung
Kuratorinnenführung durch ‚Wotruba International‘
12/11/2025
Führung
„New spirit“ – Dialogführung durch die Ausstellung ‚Verborgene Moderne. Faszination des Okkulten um 1900‘ mit Matthias Dusini und Ivan Ristić
12/11/2025
Eröffnung
Eröffnung: Anita Fuchs – ‘Wiesenstück‘
12/11/2025
Special Event
Theaterworkshop 1: „Am Lagerfeuer: Über Theater sprechen, aber wie eigentlich?“ – eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
12/11/2025
Special Event
Theaterworkshop 2: „Am Lagerfeuer: Über Theater sprechen, aber wie eigentlich?“ – eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
12/11/2025
Performance
Performance & Artist Talk: „Tautropfen (Gotas de Rocío): Sonic Dialogues“ mit Artists For Future Austria
12/11/2025
Screening
Screening & Talk: Cosima Terrasse,“Gezinkte Karten“ – Ein digitaler Spaziergang durch das digitale Double von Wien
12/11/2025
Eröffnung
Eröffnung & Performance: Anne Glassner / Lisa Spalt: ‚Traumzelle REM, Remember or Remake‘
13/11/2025
Führung
„Shh“ – Ausstellungsrundgang mit Tobias Pils und Kuratorin Manuela Ammer
13/11/2025
Eröffnung
Eröffnung & Open House: ‚Embedded knowledge – Learning from within‘
13/11/2025
Führung
Führung durch ‚GOTHIC MODERN. Munch, Beckmann, Kollwitz‘
Kunstwerk von Norbert Wagenbrett: Eine Malerei die eine Bauarbeiterin und einen Bauarbeiter zeigt, beide haben gelbe Bauhelme in der Hand.
13/11/2025
Führung
„Erforschen, Erzählen, Erhalten“ – Rundgang vom Dom Museum Wien zum Stephansdom und zur Dombauhütte
13/11/2025
Führung
Ausstellungspreview und Artist Talk mit Dior Thiam und Sebastian Haselsteiner
13/11/2025
Performance
Performance von Sheri Avraham: „Mizrachi Futurism: Situated Systems“
13/11/2025
Talk
Talk: „Breaking the Habitus: Tacit Knowledge on Queering the Museum“
13/11/2025
Talk
Artist Talk: „METAMORPHOSIS“
13/11/2025
Talk
Exhibition and talking: ‚Other‘ mit Vera Mantjuk
13/11/2025
Special Event
Artist Talk & Buchpräsentation: ‚The Belly Knows Before the Brain‘ mit Fuzzy Earth (Tekla Gedeon & Sebastian Gschanes)
13/11/2025
Special Event
Meet the Artist – Tobias Pils
13/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: ÖGS-Führung mit Eva Böhm durch die Ausstellungen von June Crespo, John Smith und Atelier Bow-Wow
13/11/2025
Performance
Performance von Kata Oelschlägel: „Trennnaht“
14/11/2025
Führung
„Talking through Weibel“ – Führung, Keynote & Discussion
14/11/2025
Führung
„Wie geht Museum?“ – Eine Führung für Erwachsene
14/11/2025
Performance
Performance: „Die Feminismusmaschine – eine partizipative Performance-Battle“
14/11/2025
Führung
Kurator:innenführung mit Günther Oberhollenzer und Miriam King durch ‚DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN‘
14/11/2025
Führung
Independent Art Spaces Tour 3: wechselstrom, Basement, Medienwerkstatt
14/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Führung in ÖGS durch die Ausstellung ‚Reichtum statt Kapital. Anupama Kundoo‘
28/05/2025
Ausstellung
Frederick Kiesler – The Endless Search
14/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: Führung und Workshop in einfacher Sprache zur Ausstellung ‚Du sollst dir ein Bild machen‘
14/11/2025
Special Event
Cocktail und Artist Talk – Hanakam & Schuller: ‚Cosmic Commissioner‘
14/11/2025
Special Event
Finissage ‚The Endless Search‘ und Abschlussveranstaltung am Standort Mariahilfer Straße der Friedrich Kiesler Stiftung
14/11/2025
Special Event
„Licking Licking Stones“ – Workshop mit Fuzzy Earth (Tekla Gedeon & Sebastian Gschanes)
14/11/2025
Performance
Performative Klausur: „Hat der ‚Feministische Rat‘ getagt?“
14/11/2025
Führung
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: „Alles Männersache?“ – Führung mit ÖGS-Dolmetschung zur Sonderausstellung ‚Michaelina Wautier, Malerin‘
13/06/2025
Ausstellung
Kazuna Taguchi: I’ll never ask you
21/10/2025
Ausstellung
WERKSCHAU XXX: SIGRID KURZ
08/11/2025
Ausstellung
Systemische Läufe
24/10/2025
Ausstellung
MACHINOISERIE Tobias Klein / Hong Zeiss
14/10/2025
Ausstellung
Max Freund
21/10/2025
Ausstellung
EGOR LOVKI
16/10/2025
Eröffnung
Kata Oelschlägel: Versöhnung
MAK Ausstellungsansicht, 2025
25/06/2025
Ausstellung
HITO STEYERL: Der Menschheit ist die Kugel bei einem Ohr hinein und beim anderen herausgeflogen
17/07/2025
Ausstellung
Wotruba International
04/09/2025
Ausstellung
VERBORGENE MODERNE
06/11/2025
Eintritt frei
SUCK MY CODE! – Gruppenausstellung
05/07/2024
Ausstellung
Mapping the 60s Kunst – Geschichten aus den Sammlungen des mumok
Dachkonstruktionen aus Terrakotta-Elementen sparen Stahl und Zement. Anupama Kundoo: Wall House, Auroville, 2000
18/09/2025
Ausstellung
Reichtum statt Kapital. Anupama Kundoo
TURNING PAGES. Künstler*innenbücher der Gegenwart
01/10/2025
Ausstellung
TURNING PAGES: Künstler*innenbücher der Gegenwart
© Architekturzentrum Wien, Sammlung
03/02/2022
Ausstellung
Hot Questions – Cold Storage
23/05/2025
Ausstellung
Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein
28/03/2025
Ausstellung
Nie endgültig! Das Museum im Wandel
27/09/2025
Ausstellung
Tobias Pils: Shh
Ausstellungsujet Schwarze, Weisse Juden
22/10/2025
Ausstellung
Schwarze Juden, Weisse Juden?
HELMUT LANG Helmut Lang, New York City Taxi Top, 2002 HELMUT LANG ARCHIV
10/12/2025
Ausstellung
HELMUT LANG
04/12/2025
Ausstellung
Claudia Pagès Rabal
26/09/2024
Eintritt frei
Be a mensch: Johanna Kandl