In der Gruppenausstellung „THE MATERIAL SHOW“ stehen jene Materialen im Zentrum, die unsere gebaute Umwelt tragen, formen und strukturieren: Beton, Stein, Holz, Metall und Glas. Zwölf österreichische und internationale Künstler:innen richten ihren Blick auf die grundlegenden Stoffe der Architektur und den kontinuierlichen Kreislauf von Bauen und Zerstören, von Nützlichkeit und Hinfälligkeit. Mit Werken von Lara Almarcegui, Hannes Böck, Cäcilia Brown, Werner Feiersinger, Andreas Fogarasi, Daria Koltsova, LITTLE WARSAW, Markéta Othová, Bianca Pedrina, Nick Relph, Iris Touliatou, Christoph Weber. Kuratiert wurde die Ausstellung vom Künstler Andreas Fogarasi und der MQ Chefkuratorin Astrid Peterle.
„‚We build houses. We take them apart‘, beschreibt keinen Widerspruch, sondern einen Kreislauf. Bauen und Zerstören sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Kulturtechnik. Die Ausstellung ‚The Material Show‘ untersucht genau diesen Prozess, denn Ressourcen sind endlich. Böden sind umkämpft. Städte werden verdichtet. Gleichzeitig stehen Gebäude leer.“, so MQ Direktorin Bettina Leidl
Ausgehend von den langjährigen Recherchen des Künstlers und Co-Kurators Andreas Fogarasi versammelt die Ausstellung Positionen, die ein gemeinsames Interesse verbindet. Durch ihre künstlerische und forschende Praxis lenken sie die Aufmerksamkeit auf Materialien, die als selbstverständlich gelten und oft erst dann wahrgenommen werden, wenn sie nicht mehr funktionieren oder gar ruiniert sind. Die Ausstellung reagiert dabei auch auf aktuelle urbane Entwicklungen, wie der erst kurz zuvor entstandene gigantische Rohbau auf der Mariahilfer Straße, der einem der größten Unternehmenskonkurse der österreichischen Geschichte anheimgefallen ist und nun wieder abgerissen wird.
„THE MATERIAL SHOW“ präsentiert sich an einem Ort, dessen Baustruktur über 300 Jahre Wandel und Veränderung widerspiegelt. Mit dem geplanten Neubau des Hauses der Geschichte Österreich und der Begrünung der Innenhöfe befindet sich das MQ auch heute in stetiger Transformation. In einer Zeit vermehrter Krisen und Umwälzungen lenkt die Ausstellung die Wahrnehmung auf – architektonisch wie gesellschaftlich – Notwendiges, das nicht als selbstverständlich betrachtet werden sollte. Sie lädt aber auch dazu ein, Schönheit im Grundlegenden zu entdecken.
MuseumsQuartier Wien
Das MuseumsQuartier ist eines der weltweit größten Kulturareale und bietet den jährlich rund 5 Millionen Besucher:innen ein dichtes Kunst- und Kulturprogramm in den verschiedenen Museen und Institutionen am Areal. Es ist ein Ort der kulturellen Vielfalt, des Experiments, der Aktion und der Vermittlung.
Die MQ E+B programmiert und kuratiert ergänzend ein vielfältiges öffentliches Programm mit Veranstaltungen, Installationen und Ausstellungen sowohl auf den Außenflächen als auch in den eigenen Ausstellungsflächen und betreibt ein acht Studios umfassendes Artist-in-Residence Programm.
THE MATERIAL SHOW
26 Feb 2026 - 31 May 2026
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Ausstellungsansicht „THE MATERIAL SHOW“, MQ Freiraum, 2026 © LITTLE WARSAW, Marble Street, 2000, Courtesy Galerie Erna Hécey | MuseumsQuartier Wien, Foto: Simon Veres