Kunst trifft Technologie – ‚Weltverständnis‘ von Olaf Osten in der TU Wien Bibliothek
Im Rahmen der VIENNA ART WEEK führt Olaf Osten durch seine Ausstellung in der TU Wien Bibliothek. Dort setzt er sich mit den nur bedingt kontrollierbaren Folgen technologischer Entwicklungen auseinander.

© Olaf Osten
Begleitend zur VIENNA ART WEEK zeigt die TU Wien Bibliothek Olaf Ostens Ausstellung Weltverständnis?, die sich mit den Auswirkungen technologischer Entwicklungen auseinandersetzt.
Das Projekt bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Technologie und ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen zum diesjährigen Festivalmotto LEARNING SYSTEMS.
Durch das Lernen und Imitieren des organischen Systems der Natur haben wir Menschen dieses im Laufe der Zeit in einem derartigen Ausmaß erweitert, dass es bekanntlich potentiell dabei ist, uns über den Kopf zu wachsen.
Mit dem beobachtenden System der Kunst hinterfragt Olaf Osten in seiner Ausstellung in der Bibliothek der TU Wien unsere nur bedingt kontrollierbaren technologischen Errungenschaften und erinnert daran, dass wir Gestalter:innen des Anthropozäns uns selbst besser als Teil dieser Natur sehen sollten, anstatt uns gedankenlos zu weit von ihr zu entfernen.
Seine Arbeiten werfen diverse Fragen der Wissenschaftsethik auf: Sollten wir uns nur am Möglichen oder auch am Nötigen orientieren, wenn uns Neugier und Erfindergeist in abstrakte Sphären treiben? Wie verhalten wir uns, wenn wenig vorhersehbar ist, was technologische Entwicklungen wie die Künstliche Intelligenz mit uns machen werden?

© Olaf Osten
Bei der Eröffnung führt der Künstler durch die Ausstellung. In der anschließenden Podiumsdiskussion wird aus der Perspektive verschiedener Disziplinen (Data Science, Geoinformation, Bauingenieurwesen, Kunst) der Blick auf Natur und Technologie geworfen und über analoge und digitale Welten, Wissenschaftsskepsis und Vertrauen in die Wissenschaft diskutiert.
Genauere Informationen zur Veranstaltung und alle Diskutant:innen finden Sie im

© Olaf Osten