ÉVA BODNÁR: Gyere, gyere

Gespräch in der Ausstellung zwischen Florian Waldvogel und Éva Bodnár

Sonderausstellung von Ariadne Randall: Meltiverse – Teil 1

Stille Post. Die Antwort.

Gruppenausstellung: Stille Post. Die Antwort.

Games, Planes and Soft Opening. Serbian Art Now

Meet and Greet mit: Assunta Abdel Azim Mohamed

Assunta Abdel Azim Mohamed: Vices and Virtues

Collector’s Choice – curated by Christoph la Garde

Hubert Scheibl: steps of evolution

KYIV BIENNALE 2023 in Wien

Darker, Lighter, Puffy, Flat

AGNES FUCHS. Her Eyes Were Green

Eröffnung: Monika Kus-Picco. Addictions

Monika Kus-Picco: Addictions

ANDREA BISCHOF, OLIVER DORFER, MICHAEL KOS: DOTS & LAYERS

Gewalt erzählen. Eine Comic-Ausstellung

Mykola Ridnyi

Mai Ling

SoiL Thornton: Choosing Suitor

WONG PING

CHRISTOPH WEBER: Facing the Technosphere

ARTIST TALK: Christoph Weber und Florian Langhammer

ROSEMARIE CASTORO: Land of Lashes

MAX OPPENHEIMER: Expressionist der ersten Stunde

SYSTEMRELEVANT

Ausgestorben!?

Science Fiction(s) – Wenn es ein Morgen gäbe

Raffael: Gold & Seide

In Love with Laura – Ein Geheimnis in Marmor

CLOSE/D – KÜNSTLERISCHE ERKUNDUNGEN IN BENACHBARTEN UMWELTEN

Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman: Ancestral Clouds Ancestral Claims

Robert Gabris: Preisausstellung Belvedere Art Award

Louise Bourgeois: Unbeirrbarer Widerstand

Über das Neue: Wiener Szenen und darüber hinaus – Teil 2

Public Matters: Zeitgenössische Kunst im Belvedere-Garten

Hollein Calling: Architektonische Dialoge

Andy Warhol bis Damien Hirst: The Revolution in Printmaking

VALIE EXPORT: Retrospektive

Pride and Prejudice

evidence raum

STRABAG ARTAWARD INTERNATIONAL 2023

EYES | OCHI

Chen Chieh-jen: Worn Away

Delaine Le Bas: Incipit Vita Nova. Here Begins The New Life/A New Life Is Beginning

Lazar Lyutakov: 1 Million Random Numbers

Crossing Lines. Politics of Images

Elisabeth Wild: Fantasiefabrik

IGNASI ABALLÍ: Wrong, Rejected, Discarded, Abandoned and Finally Exhibited Paintings

Edelgard Gerngross: status quo

Herbert Brandl: Spirit Lead Me

GREGOR SCHMOLL: Puparium: Atelier/Studio

Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Martin Boyce: The Stars Are Out

HELMUT DITSCH: POINT OF NO RETURN

Joe Bradley: Rejoice – Drawing and Sculpture

Vivian Suter: A Stone in the Lake

Adam Pendleton: Blackness, White, and Light

AMAZING: The Würth Collection

/IMAGINE: Eine Reise in die Neue Virtualität

HUMAN_NATURE: Mitgliederausstellung 2023

Maximilian Prüfer: Fruits of Labour

No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection

Alois Mosbacher: Palinops

YOSHITOMO NARA: ALL MY LITTLE WORDS

Ich kann leider auch nicht. LG

Laure Prouvost. Ohmmm age Oma je ohomma mama

Das Belvedere – 300 Jahre Ort der Kunst

Über das Neue Wiener Szenen und darüber hinaus – Teil 1

ALEX KATZ: COOL PAINTING

Sleepy Politics

HELMUT GRILL: Total

ALOIS MOSBACHER: Double

GUNTER DAMISCH: Arbeiten auf Leinwand

JULIA HAUGENEDER: Abschied. Oder eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine

Robert Gabris: Bodyshop

DIGITAL II – SENSORIK

Gonzalo Reyes Araos: …the sky is falling asleep on the desk of the time…

Michail Michailov: On the other side

PARALLEL EDITIONS 2023

The weather is uncertain tonight, as is my soul.

Die Sammlung betrachten & King Vulture An Insert by Willem de Rooij

DÁNIEL BERNÁTH: Y

ON STAGE – Kunst als Bühne

BIRKE GORM: dead stock

Baselitz: NACKTE MEISTER

MINING PHOTOGRAPHY

Picasso – ZUM 50. TODESTAG

PETER FISCHLI DAVID WEISS: POLYURETHANE OBJECTS

Jordan Strafer: LOOPHOLE

Kresiah Mukwazhi: Kirawa

Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse…

HELMUT FEDERLE: Acknowledgement

Daniel Amin Zaman: SAME SAME BUT DIFFERENT

MANFRED PERNICE: dellbrück

JAD FAIR, ANDREAS LEIKAUF & STEPHEN MATHEWSON: EVER

Anna-Sophie Berger: Mode und Tod

Rui Miguel Leitão Ferreira: NEW PAINTINGS FROM THE LAKE

Oksana Zmiyevska: sometimes I don’t even know the reason why

JOHANNES KOFLER: keine geschichten zu später stunde

Versuch über die Schönheit

Judith P. Fischer: „réflexion“

Dream-Work

MARCIN JASIK: EVERYTHING IS AHEAD OF US, NOTHING IS AHEAD OF US

Christine Sun Kim: Cues on Point

SURREAL! Vorstellung neuer Wirklichkeiten

LandRush

mixed up with others before we even begin

NITSCH. A HOMAGE BY PAUL RENNER

ON THE ROAD AGAIN – Künstler*innen einmal fast um die Welt

FALTEN

Farbe in Schwarz-Weiß – Josef Löwys photographische Drehscheibe (1888–1891)

책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves

Einstweilen wird es Mittag

Rajkamal Kahlon: Which Side Are You On?

LOOK

Lueger Temporär

Gerwald Rockenschaub: circuit cruise / feasible memory/regulator

Yasmeen Lari: Architektur für die Zukunft

ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST – THE REVOLUTION IN PRINTMAKING

Dürer, Munch, Miró. The Great Masters of Printmaking

The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr

Artist-Talk mit Sonia Leimer und Manuel Gorkiewicz

PAULA FLORES: Party of a Lifetime

CHRISTIAN EISENBERGER – CO CO ON vs CO CO OFF

The Gym

and so on. Eine Gruppenausstellung

NIKLAS LICHTI: Meds & Miracles

BERNHARD BUHMANN: Jagannath

ERIK SCHMIDT: Re-Retreat

NEVIN ALADAĞ: Tuning

ZHANG WEI: Colors of Emotions

Intuit Distance

Ein Stück blauer Himmel

Contrapunct

Theory of protection

Loving others

PATTERNS & STRUCTURES

SPENCER LEWIS: Bubbles

gewendet • angewendet • angewandt

CAITLIN LONEGAN: hot, clear, scratchy, soft

TILLA DURIEUX: Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen

CLOSING PARTY: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

13-19h – Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

Ausstellung: House of CHALLENGING ORDERS

Finissage: Mitten am Rand

Mitten am Rand

ALICJA KWADE: Medium

JUDITH FEGERL I ANDREAS DUSCHA: power harvest

JULIA BUGRAM / SHEILA FURLAN: Leise Rufe, lautes Flüstern

HIIIIIIIT

Applied Correlation Laboratory

STEFANIE MOSHAMMER: We Love Our Customers

Das Tier in Dir

Führung durch die Ausstellung HIIIIIIIT mit begleitendem Kinderprogramm

Kuratorinnenführung HIIIIIIT

Survival-Makramee Führung HIIIIIIT

JURGIS GEČYS: The Inceptive Ground, texture volume 01

Europas beste Bauten

Idole & Rivalen

Mahlzeit

BASQUIAT: Die Retrospektive

BIRKE GORM

MARIA PINIŃSKA-BEREŚ. Meadow of Your Body

LOOK

FRIEDL DICKER-BRANDEIS: Werkstätten bildender Kunst

JOHANNES DEUTSCH: Face Space and Mental Landscape

CHRISTIANE REITER: greying

Visionen der Medienkunst 11: An der Tafel

ANASTASIA KHOROSHILOVA & MAX BRENNER

BERENICE DARRER: Orlando & PÉTER TAUBER: Smash It Up

ASGAR/GABRIEL – Obscure Things and the Sun

Jakob KIRCHMAYR – A Glimpse of Memory and Time

Points, Lines, and Alleys | Miha Štrukelj

Styliano SCHICHO – Zugunruhe

PARALLEL VIENNA

Francesco Clemente

Atelier Van Lieshout „Light in the Darkness“

Wir leben in düsteren Zeiten: Krieg an den Grenzen der EU, mehr Flüchtlinge, als die Hilfsorganisationen bewältigen können, die schwelende Bedrohung durch Covid-19 – immer wieder in anderer Gestalt zurückkehrend – und die Klimakrise, die uns bedroht. Joep van Lieshout vom Atelier Van Lieshout (AVL) sorgt als Fackelträger des radikalen Wandels für etwas Licht. Als Teilnehmer an der aktuellen Documenta-Ausstellung in Kassel präsentiert AVL eine mobile Plattform für gemeinschaftliche Aktionen und kritische Interaktion. Die Ausstellung ‚Light in the Darkness‘ erfüllt Van Lieshouts Mission, im wahrsten Sinne des Wortes zu erleuchten, indem eine große Auswahl an Lampen präsentiert wird.

 

Joep van Lieshout ist von Lampen fasziniert, seit AVL in den 1990er Jahren mit der Herstellung von Möbeln begann. Dabei verwischt er immer wieder die Grenze zwischen autonomer und angewandter Kunst und stellt die Dogmen von Einheitlichkeit und Autorschaft in Frage. Im Gegensatz zu Stühlen oder Tischen, die immer bestimmte Kriterien in Bezug auf Höhe, Winkel und Festigkeit erfüllen müssen, ist die Konstruktion von Lampen nicht an die Form, Größe oder Bewegung des menschlichen Körpers gebunden. Das heißt, sie kann alles sein, sogar ein Inkubator oder ein Operationstisch. Für Van Lieshout ist es eine Lampe, wenn sie Licht ausstrahlt.

 

Atelier Van Lieshout ist das Studio des Bildhauers, Malers und Visionärs Joep van Lieshout (geb. 1963, Ravenstein, Niederlande, lebt und arbeitet in Rotterdam). Nach seinem Abschluss an der Rotterdamer Kunstakademie wurde Van Lieshout schnell mit Projekten bekannt, die sich zwischen der Welt des pflegeleichten Designs und dem nicht-funktionalen Bereich der Kunst bewegten: Skulpturen und Installationen, Gebäude und Möbel, Utopien und Dystopien. Van Lieshouts Werke waren auf den Biennalen von Gwangju, Venedig, Yokohama, Christchurch, Shanghai und São Paulo zu sehen. AVL ist in den ständigen Sammlungen öffentlicher und privater Institutionen vertreten, darunter: FNAC, Paris; Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam; Stedelijk Museum, Amsterdam; Prada Foundation, Mailand; Ludwig Forum, Aachen; Folkwang Museum, Essen; Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich.

Kollaborationen

Das entwendete Meisterwerk

Lieselott Beschorner: Im Atem der Zeit

Oceans. Collections. Reflections.

1503. Mitgliederausstellung

Cranach der Wilde

IM BLICK: Georg Eisler

Avantgarde und Gegenwart

Geoffrey James: Soziale Räume – Jože Plečnik in Ljubljana

AI WEIWEI. IN SEARCH OF HUMANITY

How thick is the layer of butter on your bread?

Speculative Fiction

Wenn der Wind weht

JEAN-FRÉDÉRIC SCHNYDER | THE OTOLITH GROUP | PATRICIA L. BOYD

JONGSUK YOON: YELLOW TO PINK

GREGOR SAILER: Unseen places

MICHAEL KIENZER

ALFRED KUBIN. Bekenntnisse einer gequälten Seele

SUMMER OF LOVE 55

KLAUS-MARTIN-TREDER | #dash

OPEN

ALICE ATTIE: Infinities

GÜNTER UMBERG

mixed up with others before we even begin

VERA KOX ((undulating))

Eröffnung: VIENNA.SMART.CITY21