Vernissage: November 9 2022, 19 h
Exhibition from: November 10 2022
Tue – Fri 12-18 h, Sat 11-16 h

 

In Zhang Wei’s second solo presentation in Galerie Krinzinger, he is showcasing a selection of 24 works, made between 2016 and 2022. Among them, three were painted in 2022, all unmistakable pointing towards Russia’s invasion into Ukraine. Taking the colors from the national flag of Ukraine, Zhang Wei covered a large expanse of each canvas in blue. In the Ukrainian flag, blue denotes the skies over the vast land. On both of Zhang Wei’s canvases, the blue colors occupied nearly two thirds of the canvas on the upper side, meticulously and evenly painted in most part and hard-edged. In one of them, titled “Z-AC2022”, he painted a smear of yellow from the Ukrainian flag on the lower edge of the blue paint. Much of the blue area is solid while the yellow paint is solid on the upper half and sketchy on its lower part. In the second Ukraine-specific work “Z-AC2203”, the yellow color appears being splashed onto the lower edge of the blue sky, much in disarray.

 

Such an approach brought to mind an experiment he carried out in the early 1980s. As he was exploring ways to steer away from figurative representation of the landscape paintings he was making in the 1970s, Zhang Wei once climbed on a ladder and from the point of about 4 meters high, he dropped a basin of paint onto the canvas so that the paint was splashed all over, not just on his canvas but inside of his room. The uncontrollable effect of this action was actually a desirable outcome and the pursuit of such an effect continues in his subsequent works. He looks for and enacts processes that lead to uncontainable manifestations. For instance, he has in recent years, tried painting with his motorbike. He’s poured a bucket of paint onto his canvas and ridden motorbikes over it, leaving tyre marks on it. Sometimes, he runs toy cars across his canvas through a remote control. All efforts aspire for playfulness and dynamism in his works.

 

The third piece that reconfigures the Ukrainian flag is “Z-AC2204”, a rice paper book album painted in oil, interweaving blue strokes of blue with yellow ones, one intersecting another in a riotous and vigorous way. A familiar format in traditional Chinese paintings, the book album opens into a long stretch of horizontal scroll that gives generous space for the unfolding of Zhang Wei’s playing with blue and yellow. While compact and quiet in a folded form, the album is an elaborate and dynamic symphony when it is opened up to reveal its many surprises and energy on the pages. Zhang Wei has also painted onto folded paper fans. Like the paper album, the curves of these folded surfaces dissect as well as intersect Zhang Wei’s strokes and enhance the dramatic sense of change in their flows.

 

Zhang Wei is forthright about his empathy with Ukraine and its people under war. Since its outbreak, the war on Ukraine has caused enormous rifts among members of both Chinese public and its artistic and intellectual communities. Some were even hesitant to call it invasion, aligning with the Chinese government’s pro-Russia position and rhetoric. Being an unwavering liberal, Zhang Wei has felt compelled to articulate his position on the matter through his paintings. This series of new works lends a valuable perspective into understanding Zhang Wei’s practice beyond that of purely formalistic exploration. The critical distance from any form of authority and hegemony underlines Zhang Wei’s artistic career, as well as his philosophy of life. As early as in 1976 (or 1977), Zhang Wei took to heart a translated book, Jonathan Livingston Seagull, by American writer Richard Bach. In it, Bach wrote about a seagull flying high and free despite odds and mockery. This story showed Zhang Wei how to live and handle art in a free and personal way. Zhang Wei identified strongly with the courageous seagull in perpetual quest for freedom and unperturbed by any obstacle that comes along the way. This book was among the major influences on his way of living and working as an artist, before he took the chance of participating in a show in New York to leave Beijing and live in the States in the following two decades from 1986 to 2005. There, he resisted the idea of following his gallerist’s advice to plan his artistic career, and rather stood by the human spirit which he deemed far more important than becoming a successful artist.

 

This liberal and humanistic outlook towards life and art is a consistent and inherent aspect that upholds the tension and relevance of Zhang Wei’s artistic practice towards the varied social and political contexts that he’s lived through. He’s always engaged in some dialogue with issues at hand. In the early 1970s, the choice of making plein en air paintings and impressionistic landscapes distanced him from the dogma of socialist realist art of the time. In the beginning of the 1980s, his further dive into abstraction afforded him a space for self-expression and artistic freedom. In the wake of the Intellectual Liberation (sixiang jiefang) Campaign after the end of the Cultural Revolution, there was less control and more room for free thinking in the Chinese society. It was then that older artists took the opportunity to champion stylistic diversity and formal exploration as an outlet for artistic autonomy. Younger artists in and out of art academies at the time pursued faithful figurative depictions of non-heroic characters, events and aspects of everyday reality such as rural life, in defiance of idealized rendering of subject matters in socialist realism. Zhang Wei and some of his like-minded artist friends such as Wang Luyan and Zhu Jinshi looked for freedom in painting in abstracted forms.

 

Text: Carol Yinghua Lu
ART SPACE

Seilerstätte 16, 1010 Wien

www.galerie-krinzinger.at

+43 1 513 3006

galeriekrinzinger@chello.at

Galerie Krinzinger

Die Galerie Krinzinger wurde 1971 gegründet. Den Ursprung des Programms bildet internationale performative und körperbezogene Kunst. Heute arbeitet die Galerie mit bedeutenden nationalen und internationalen Positionen und fördert junge KünstlerInnen. Seit 2002 betreibt die Galerie mit den Krinzinger Projekten ihren zweiten Standort, ein Raum für Diskurs und AIR – und Themenausstellungen.

 Zhang Wei, Z-AC2117, 2021, oil on linen, 150 x 200 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

ZHANG WEI: Colors of Emotions

9 Nov 2022 - 14 Jan 2023

Seilerstätte 16, 1010 Wien, Österreich

Zhang Wei, Z-AC2117, 2021, oil on linen, 150 x 200 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

ZHANG WEI: Colors of Emotions

OTHER EVENTS

25/11/2022
Ausstellung
and so on. Eine Gruppenausstellung
19/11/2022
Ausstellung
JEAN-FRÉDÉRIC SCHNYDER | THE OTOLITH GROUP | PATRICIA L. BOYD
15/09/2022
Ausstellung
GREGOR SAILER: Unseen places
13/10/2022
Ausstellung
STEFANIE MOSHAMMER: We Love Our Customers
19/01/2023
Ausstellung
Oksana Zmiyevska: sometimes I don’t even know the reason why
15/09/2021
Ausstellung
Avantgarde und Gegenwart
20/01/2023
Ausstellung
Versuch über die Schönheit
22/09/2022
Ausstellung
Das Tier in Dir
14/10/2022
Ausstellung
TILLA DURIEUX: Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen
08/02/2023
Ausstellung
Dream-Work
27/01/2023
Ausstellung
JOHANNES KOFLER: keine geschichten zu später stunde
27/01/2023
Ausstellung
Rui Miguel Leitão Ferreira: NEW PAINTINGS FROM THE LAKE
25/11/2022
Ausstellung
Gerwald Rockenschaub: circuit cruise / feasible memory/regulator
17/02/2023
Ausstellung
MARCIN JASIK: EVERYTHING IS AHEAD OF US, NOTHING IS AHEAD OF US
09/02/2023
Ausstellung
Anna-Sophie Berger: Mode und Tod
17/02/2023
Ausstellung
NITSCH. A HOMAGE BY PAUL RENNER
01/12/2022
Ausstellung
Rajkamal Kahlon: Which Side Are You On?
28/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
01/02/2023
Ausstellung
SURREAL! Vorstellung neuer Wirklichkeiten
26/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
21/04/2022
Ausstellung
책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves
21/10/2023
Ausstellung
LOOK
17/02/2023
Ausstellung
Christine Sun Kim: Cues on Point
11/01/2023
Ausstellung
Judith P. Fischer: „réflexion“
10/11/2022
Ausstellung
Einstweilen wird es Mittag
28/10/2022
Ausstellung
Farbe in Schwarz-Weiß – Josef Löwys photographische Drehscheibe (1888–1891)
23/02/2023
Ausstellung
LandRush
14/12/2022
Ausstellung
The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr
27/01/2023
Ausstellung
Dürer, Munch, Miró. The Great Masters of Printmaking
18/02/2023
Ausstellung
ON THE ROAD AGAIN – Künstler*innen einmal fast um die Welt
01/02/2023
Ausstellung
FALTEN
24/02/2023
Ausstellung
ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST – THE REVOLUTION IN PRINTMAKING
09/03/2023
Ausstellung
Yasmeen Lari: Architektur für die Zukunft
29/09/2022
Ausstellung
Mahlzeit
12/10/2022
Ausstellung
Lueger Temporär

Vernissage: 9. November 2022, 19 Uhr
Ausstellung ab: 10. November 2022
Di – Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

In seiner zweiten Einzelausstellung in der Galerie Krinzinger zeigt Zhang Wei eine Auswahl von 24 Werken, die zwischen 2016 und 2022 entstanden sind. Darunter sind drei Gemälde aus dem Jahr 2022, die unmissverständlich auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine hinweisen. In Anlehnung an die Farben der ukrainischen Nationalflagge hat Zhang Wei jede Leinwand großflächig mit Blau überzogen. In der ukrainischen Flagge steht das Blau für den Himmel über dem riesigen Land. Auf beiden Leinwänden von Zhang Wei nehmen die blauen Farben auf der Oberseite fast zwei Drittel der Leinwand ein, die größtenteils akribisch und gleichmäßig gemalt und mit harten Kanten versehen ist. Auf einem der Bilder mit dem Titel „Z-AC2022“ hat er einen gelben Fleck der ukrainischen Flagge auf den unteren Rand der blauen Farbe gemalt. Ein Großteil der blauen Fläche ist vollflächig, während die gelbe Farbe in der oberen Hälfte vollflächig und im unteren Teil skizzenhaft ist. In der zweiten ukrainespezifischen Arbeit „Z-AC2203“ scheint die gelbe Farbe auf den unteren Rand des blauen Himmels gespritzt zu sein, und zwar in einem ziemlichen Durcheinander.

 

 

Dieser Ansatz erinnert an ein Experiment, das er in den frühen 1980er Jahren durchführte. Als er nach Wegen suchte, von der figurativen Darstellung seiner in den 1970er Jahren entstandenen Landschaftsbilder wegzukommen, kletterte Zhang Wei einmal auf eine Leiter und ließ aus etwa vier Metern Höhe eine Schüssel mit Farbe auf die Leinwand fallen, so dass die Farbe überall hin spritzte, nicht nur auf die Leinwand, sondern auch in sein Zimmer. Die unkontrollierbare Wirkung dieser Aktion war eigentlich ein erwünschtes Ergebnis, und das Streben nach einer solchen Wirkung setzt sich in seinen nachfolgenden Arbeiten fort. Er sucht nach Prozessen, die zu unkontrollierbaren Erscheinungen führen, und setzt sie um. In den letzten Jahren hat er zum Beispiel versucht, mit seinem Motorrad zu malen. Er hat einen Eimer Farbe auf seine Leinwand geschüttet und ist mit dem Motorrad darüber gefahren, um Reifenspuren zu hinterlassen. Manchmal lässt er auch Spielzeugautos mit einer Fernbedienung über die Leinwand fahren. Alle seine Bemühungen zielen auf Verspieltheit und Dynamik in seinen Werken ab.

 

 

Das dritte Werk, das die ukrainische Flagge rekonfiguriert, ist „Z-AC2204“, ein in Öl gemaltes Buchalbum aus Reispapier, in dem blaue und gelbe Striche ineinander verwoben sind, wobei einer den anderen auf krawallige und energische Weise überschneidet. Das Buchalbum, ein vertrautes Format in der traditionellen chinesischen Malerei, öffnet sich zu einer langen horizontalen Schriftrolle, die Zhang Wei viel Raum für die Entfaltung seines Spiels mit Blau und Gelb bietet. Während das Album in gefalteter Form kompakt und ruhig ist, ist es eine kunstvolle und dynamische Symphonie, wenn es geöffnet wird, um die vielen Überraschungen und die Energie auf den Seiten zu enthüllen. Zhang Wei hat auch auf gefaltete Papierfächer gemalt. Wie das Papieralbum zerschneiden und überschneiden die Kurven dieser gefalteten Oberflächen Zhang Wei’s Pinselstriche und verstärken das dramatische Gefühl der Veränderung in ihrem Fluss.

 

 

Zhang Wei spricht offen über seine Empathie mit der Ukraine und ihren Menschen im Krieg. Seit seinem Ausbruch hat der Krieg in der Ukraine sowohl in der chinesischen Öffentlichkeit als auch in den künstlerischen und intellektuellen Kreisen enorme Gräben verursacht. Einige zögerten sogar, ihn als Invasion zu bezeichnen, da sie mit der russlandfreundlichen Haltung und Rhetorik der chinesischen Regierung übereinstimmten. Als überzeugter Liberaler sah sich Zhang Wei gezwungen, seine Position zu diesem Thema in seinen Gemälden zum Ausdruck zu bringen. Diese Serie neuer Werke bietet eine wertvolle Perspektive für das Verständnis von Zhang Wei’s Praxis, die über die rein formalistische Erkundung hinausgeht. Die kritische Distanz zu jeder Form von Autorität und Hegemonie unterstreicht Zhang Wei’s künstlerischen Werdegang ebenso wie seine Lebensphilosophie. Bereits 1976 (oder 1977) nahm sich Zhang Wei ein übersetztes Buch des amerikanischen Schriftstellers Richard Bach, Jonathan Livingston Seagull, zu Herzen. Darin schrieb Bach über eine Möwe, die trotz aller Widrigkeiten und Spötteleien hoch und frei fliegt. Diese Geschichte zeigte Zhang Wei, wie man frei und persönlich leben und mit Kunst umgehen kann. Zhang Wei identifizierte sich stark mit der mutigen Möwe, die immer auf der Suche nach Freiheit ist und sich von keinem Hindernis auf ihrem Weg abhalten lässt. Dieses Buch war einer der wichtigsten Einflüsse auf seine Lebens- und Arbeitsweise als Künstler, bevor er die Chance nutzte, an einer Ausstellung in New York teilzunehmen, um Peking zu verlassen und in den folgenden zwei Jahrzehnten von 1986 bis 2005 in den USA zu leben. Dort widersetzte er sich der Idee, dem Rat seines Galeristen zu folgen, seine künstlerische Karriere zu planen, und hielt sich stattdessen an den menschlichen Geist, den er für weitaus wichtiger hielt, als ein erfolgreicher Künstler zu werden.

 

 

Diese liberale und humanistische Einstellung zum Leben und zur Kunst ist ein beständiger und inhärenter Aspekt, der die Spannung und Relevanz von Zhang Wei’s künstlerischer Praxis gegenüber den verschiedenen sozialen und politischen Kontexten, die er durchlebt hat, aufrechterhält. Er stand immer in einem gewissen Dialog mit aktuellen Themen. In den frühen 1970er Jahren distanzierte er sich mit seiner Entscheidung, Pleinairbilder und impressionistische Landschaften zu malen, von den Dogmen der sozialistischen realistischen Kunst jener Zeit. Zu Beginn der 1980er Jahre eröffnete ihm sein weiteres Abtauchen in die Abstraktion einen Raum für Selbstdarstellung und künstlerische Freiheit. Im Zuge der Kampagne zur geistigen Befreiung (sixiang jiefang) nach dem Ende der Kulturrevolution gab es in der chinesischen Gesellschaft weniger Kontrolle und mehr Raum für freies Denken. Damals ergriffen ältere Künstler die Gelegenheit, sich für stilistische Vielfalt und formale Erkundung als Ausdruck künstlerischer Autonomie einzusetzen. Jüngere Künstler innerhalb und außerhalb der Kunstakademien verfolgten zu dieser Zeit eine getreue figurative Darstellung von nicht-heroischen Charakteren, Ereignissen und Aspekten der alltäglichen Realität, wie z. B. dem Leben auf dem Lande, und widersetzten sich damit der idealisierten Darstellung von Themen im sozialistischen Realismus. Zhang Wei und einige seiner gleichgesinnten Künstlerfreunde wie Wang Luyan und Zhu Jinshi suchten die Freiheit in der Malerei in abstrakten Formen.

 

Text: Carol Yinghua Lu

ART SPACE

Seilerstätte 16, 1010 Wien

www.galerie-krinzinger.at

+43 1 513 3006

galeriekrinzinger@chello.at

Galerie Krinzinger

Die Galerie Krinzinger wurde 1971 gegründet. Den Ursprung des Programms bildet internationale performative und körperbezogene Kunst. Heute arbeitet die Galerie mit bedeutenden nationalen und internationalen Positionen und fördert junge KünstlerInnen. Seit 2002 betreibt die Galerie mit den Krinzinger Projekten ihren zweiten Standort, ein Raum für Diskurs und AIR – und Themenausstellungen.

 Zhang Wei, Z-AC2117, 2021, oil on linen, 150 x 200 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

ZHANG WEI: Colors of Emotions

9 Nov 2022 - 14 Jan 2023

Seilerstätte 16, 1010 Wien, Österreich

Zhang Wei, Z-AC2117, 2021, oil on linen, 150 x 200 cm, courtesy Galerie Krinzinger and the artist

ZHANG WEI: Colors of Emotions

OTHER EVENTS

25/11/2022
Ausstellung
and so on. Eine Gruppenausstellung
19/11/2022
Ausstellung
JEAN-FRÉDÉRIC SCHNYDER | THE OTOLITH GROUP | PATRICIA L. BOYD
15/09/2022
Ausstellung
GREGOR SAILER: Unseen places
13/10/2022
Ausstellung
STEFANIE MOSHAMMER: We Love Our Customers
19/01/2023
Ausstellung
Oksana Zmiyevska: sometimes I don’t even know the reason why
15/09/2021
Ausstellung
Avantgarde und Gegenwart
20/01/2023
Ausstellung
Versuch über die Schönheit
22/09/2022
Ausstellung
Das Tier in Dir
14/10/2022
Ausstellung
TILLA DURIEUX: Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen
08/02/2023
Ausstellung
Dream-Work
27/01/2023
Ausstellung
JOHANNES KOFLER: keine geschichten zu später stunde
27/01/2023
Ausstellung
Rui Miguel Leitão Ferreira: NEW PAINTINGS FROM THE LAKE
25/11/2022
Ausstellung
Gerwald Rockenschaub: circuit cruise / feasible memory/regulator
17/02/2023
Ausstellung
MARCIN JASIK: EVERYTHING IS AHEAD OF US, NOTHING IS AHEAD OF US
09/02/2023
Ausstellung
Anna-Sophie Berger: Mode und Tod
17/02/2023
Ausstellung
NITSCH. A HOMAGE BY PAUL RENNER
01/12/2022
Ausstellung
Rajkamal Kahlon: Which Side Are You On?
28/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
01/02/2023
Ausstellung
SURREAL! Vorstellung neuer Wirklichkeiten
26/11/2022
Ausstellung
mixed up with others before we even begin
21/04/2022
Ausstellung
책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves
21/10/2023
Ausstellung
LOOK
17/02/2023
Ausstellung
Christine Sun Kim: Cues on Point
11/01/2023
Ausstellung
Judith P. Fischer: „réflexion“
10/11/2022
Ausstellung
Einstweilen wird es Mittag
28/10/2022
Ausstellung
Farbe in Schwarz-Weiß – Josef Löwys photographische Drehscheibe (1888–1891)
23/02/2023
Ausstellung
LandRush
14/12/2022
Ausstellung
The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr
27/01/2023
Ausstellung
Dürer, Munch, Miró. The Great Masters of Printmaking
18/02/2023
Ausstellung
ON THE ROAD AGAIN – Künstler*innen einmal fast um die Welt
01/02/2023
Ausstellung
FALTEN
24/02/2023
Ausstellung
ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST – THE REVOLUTION IN PRINTMAKING
09/03/2023
Ausstellung
Yasmeen Lari: Architektur für die Zukunft
29/09/2022
Ausstellung
Mahlzeit
12/10/2022
Ausstellung
Lueger Temporär