Galerie Eva Presenhuber is pleased to present a sculpture of my left hand and five embraces, the gallery’s third exhibition with the British artist Andrew Lord.

 

The Open Hand: the embraces by Andrew Lord

 

For artist Andrew Lord, the atlas of the world is composed not of connected landmasses delineated into political shapes often beset against the grain of geography, but of passages of the body: the mitt of the hand capping a stretch of the arm bending into the block of a torso. Should the figures he hews be of bronze or ceramic—an arrangement of vessels, a circle of swallows, the rise and run of a Lancashire landscape—each work possesses a double consciousness of lyrical embodiment, of being in the world and the world being in it. Or, in other terms, as Lord has touched the thing, the thing has touched him. Both changed in the contact, the work is left with the imprint of metaphor.

 

Even when the subject is not the human figure as in his shapely vessels—statuesque, cubist, mottled—deployed in carefully arranged installations, Lord himself asserts that “the impression of the body is essential to the formation of the work.”ii It is the animating thrust of corporeality met with the sympathies of consciousness that becomes the vehicle compelling his sculpture from inert medium to the efflorescence of concept. This intuitive manipulation of his own frame and its capacities to sense the surrounding world carries the work from a utilitarian container toward an abundance of contained histories, memories, loves, and griefs. For the embraces, a series of five works in bronze, accompanied by a sixth sculpture, a bronze iteration of the artist’s own hand, Lord has returned to notebooks, recalling investigations into figure and form that have arisen from the past with new urgency. These sculptures capture two men in the midst of an embrace, their blocky countenances and exaggerated proportions recalling a diverse catalogue of modernist leitmotifs, less wrestling with his forbearers than breathing new life into them. Each variation is a new posture, a new set of shapes composed of arms touching arms, legs locked against legs. From the loops and arabesques of these ambiguous entanglements emerge haphazard connections between selves searching for another through registers of care, lust, or possible violence. Between their intimate biases, the uneven angles of who “the more loving one be,” the men amidst the embraces, wrapping and unwrapping their limbs, cede to embodiment that which language squanders. In their still moments of attachment, the embrace circulates in rhythms of positive form and negative space; however, it is in this interstitial emptiness that the power of connection is most palpably felt. Signing over each of these interactions is the totemic hand, Lord’s own, an emissary from the atlas of the world series. This charged metonym reifies the manifold nature of his lyrical embodiment: the hand being both the symbolic locus of touch central to the embrace and the means from which these works of art come forth into being.

 

The poet John Keats spoke of great art as always grappling with “negative capability” which he defined as “capable of being in uncertainties, mysteries, doubts, without any irritable reaching after fact and reason.” For Lord, it is the negative spaces around which he constructs his forms and figures that bear the weight of Keats words. Whether it is in the internal voids of his vessels or in the tentative distances between the bodies of men, it is the emptiness that holds the trace of the metaphor. It represents the quietude held within urns, subtle monuments to those we have lost, or in the imperceptible whispers crossing bedsheets to lovers who may or may not be asleep. Lord’s negative capability, in all of his work, but especially here in the embraces, is the silence contouring the pauses that passes between bodies over time. What hovers in the impression Lord leaves on his work is all that is left unsaid, that does not irritably scurry after fact and reason, but that sits with the wonder that originated in his hand.
(Text Miciah Hussey)

 

Andrew Lord was born in 1950 in Rochdale, UK, and lives and works in Europe and New York, NY, US.

 

ART SPACE

+43 1 890 17 43

info@presenhuber.com

Galerie Eva Presenhuber

Die Galerie Eva Presenhuber ist eine führende internationale Galerie für zeitgenössische Kunst, die sich im Besitz von Eva Presenhuber befindet und über Standorte in Zürich und Wien verfügt.

Andrew Lord: „a sculpture of my left hand and five embraces"

9 Nov 2023 - 22 Dec 2023

Galerie Eva Presenhuber

Lichtenfelsgasse 5, 1010 Wien, Österreich

Andrew Lord: a sculpture of my left hand and five embraces

OTHER EVENTS

29/09/2023
Ausstellung
Renate Bertlmann: Fragile Obsessionen
13/09/2023
Ausstellung
GERTIE FRÖHLICH: Schattenpionierin
09/03/2024
Ausstellung
AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN
16/02/2024
Ausstellung
GRZEGORZ SIEMBIDA: STORYTELLER
05/10/2023
Ausstellung
Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman: Ancestral Clouds Ancestral Claims
17/11/2023
Ausstellung
Herbert Boeckl – Oskar Kokoschka. Eine Rivalität
21/03/2024
Ausstellung
Über Tourismus
13/02/2024
Eintritt frei
Gruppenausstellung: STAY MOVING
25/10/2023
Ausstellung
WONG PING
01/11/2023
Ausstellung
Katharina Grosse Warum: Drei Töne Kein Dreieck Bilden
23/02/2023
Ausstellung
Ausgestorben!?
29/11/2023
Ausstellung
Darker, Lighter, Puffy, Flat
26/01/2024
Eintritt frei
Einzelausstellung: KONSTANZE STOIBER
13/12/2023
Ausstellung
HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst
14/11/2023
Ausstellung
Frederick Kiesler. MAGIC ARCHITECTURE | HABITAT. Kerstin Stoll
07/06/2024
Ausstellung
Avant-Garde and Liberation: ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND DEKOLONIALE MODERNE
24/11/2023
Ausstellung
Nedko Solakov: A Cornered Solo Show #3
18/05/2023
Ausstellung
Maximilian Prüfer: Fruits of Labour
06/10/2023
Ausstellung
Sterblich sein
13/02/2024
Ausstellung
Prunk & Prägung: Die Kaiser und ihre Hofkünstler

Welcome to Vienna Art Week 2024

Install
×

Die Galerie Eva Presenhuber freut sich, mit a sculpture of my left hand and five embraces ihre dritte Ausstellung des britischen Künstlers Andrew Lord zu präsentieren.

 

Die offene Hand: the embraces von Andrew Lord

 

Für den Künstler Andrew Lord besteht der Weltatlas (atlas of the world) nicht aus zusammenhängenden Landmassen oder aus politischen Territorien, die oftmals der Geografie entgegenstehen, sondern aus Teilen des Körpers: die behandschuhte Hand bedeckt eine Armlänge, die sich an einen Torso legt. Ob die von ihm geschaffenen Figuren aus Bronze oder Keramik gemacht sind – ein Ensemble von Gefäßen, ein Kreis von Schwalben, das Auf und Ab einer Landschaft in Lancashire –, jedes Werk besitzt ein doppeltes Bewusstsein der lyrischen Verkörperung, des Seins in der Welt und des Seins der Welt in ihm. Oder anders ausgedrückt: So wie Lord den Gegenstand berührt hat, so hat der Gegenstand ihn berührt. Beide haben sich durch die Berührung verändert und seine Arbeit ist geprägt von dieser Metapher.

 

Selbst wenn sein Sujet keine menschliche Figur ist, wie bei seinen wohlgeformten Gefäßen – statuesk, kubistisch, gemustert –, die in sorgfältig arrangierten Installationen gezeigt werden, bestätigt Lord, dass „der Eindruck des Körpers für die Entstehung des Werks wesentlich ist“. Die anregende Kraft der Körperlichkeit, die mit dem mitfühlenden Bewusstsein zusammentrifft, wird zum alles bezwingenden Mittel, das seine Skulpturen vom inaktiven Objekt zum blühenden Medium werden lässt. Diese intuitive Manipulation der eigenen Gestalt und die Fähigkeit, die Welt darum herum wahrzunehmen, verwandelt das Werk von einem zweckmäßigen Behälter zu einerm Füllhorn mit darin enthaltenen Geschichten, Erinnerungen, Liebe und Trauer. Für the embraces, einer Serie aus fünf Bronzeskulpturen, die von einer sechsten Skulptur, der Nachbildung der Hand des Künstlers in Bronze, begleitet wird, ist Lord zu seinen Notizbüchern zurückgekehrt und hat seine vergangenen Untersuchungen zu Figur und Form mit neuer Eindringlichkeit wieder aufgegriffen. Bei den Skulpturen, die zwei Männer in einer Umarmung darstellen, deren großflächige Gesichter und übermäßige Proportionen eine lange Aufzählung von modernistischen Leitmotiven wachrufen, ringt er weniger mit seinen Vorgängern, als dass er versucht, ihnen neues Leben einzuhauchen. Jede Version zeigt eine neue Haltung, einen neuen Satz von Formen aus sich berührenden Armen und einander festhaltenden Beinen. Aus den Rundungen und Arabesken dieser zweideutigen Verstrickungen entstehen willkürliche Verbindungen zwischen Ichs, die mit Fürsorge, Lust oder möglicher Gewalt nach einem anderen suchen. Zwischen ihren intimen Zuwendungen, den ungleichen Perspektiven, wer „der Liebevollere von beiden“ ist, überlassen die Männer es – inmitten der Umarmungen, die ihre Gliedmaßen ein- und auswickeln – der Darstellung, was an Sprache verschwendet, wäre. In den stillen Momenten ihrer Zuneigung schwingt die Umarmung in einem Rhythmus aus positiver Form und negativem Raum; doch es ist diese Leere der Zwischenräume, in der die Kraft der Beziehung am offensichtlichsten spürbar wird. Über jeder dieser Interaktionen schwebt die totemistische Hand, Lords eigene, wie ein Abgesandter aus der Serie atlas of the world. Dieses aufgeladene Metonym verdeutlicht die mannigfaltige Natur seiner lyrischen Verkörperung: Die Hand ist sowohl der symbolische Ort der Berührung, der im Mittelpunkt der Umarmung steht, als auch das Instrument, aus dem diese Kunstwerke hervorgegangen sind.

 

Der Dichter John Keats sprach davon, dass große Kunst sich immer mit „negativer Befähigung“ auseinandersetzen muss, die er als „fähig zu sein, das Ungewisse, die Mysterien, die Zweifel zu ertragen, ohne alles aufgeregte Greifen nach Fakten und Verstandesgründen“ iv definierte. Für Lord sind es die negativen Räume, um die herum er seine Formen und Figuren konstruiert, die das Gewicht von Keats Worten tragen. Ob im leeren Inneren seiner Gefäße oder in den tastenden Abständen zwischen den Körpern der Männer, es ist die Leere, die die Spur der Metapher trägt. Sie steht für die Stille in den Urnen, den subtilen Denkmälern für diejenigen, die wir verloren haben, oder für das kaum zu hörende Flüstern, das über die Bettdecke zu den Liebenden dringt, die vielleicht gerade schlafen oder auch nicht. Lords negative Befähigung in allen seinen Arbeiten, aber besonders hier in the embraces, ist die Stille, die die Pausen, die zwischen den Körpern mit der Zeit vergehen, umreißt. Der Eindruck, der in den Werken von Lord nachhallt, ist das, was ungesagt bleibt, was nicht aufgeregt nach Fakten und Vernunft sucht, sondern sich auf das Wunder, das in seiner Hand entstand ist, einlässt.
(Text Miciah Hussey)

 

Andrew Lord wurde 1950 in Rochdale, England, geboren und lebt und arbeitet in Europa und New York.

 

ART SPACE

+43 1 890 17 43

info@presenhuber.com

Galerie Eva Presenhuber

Die Galerie Eva Presenhuber ist eine führende internationale Galerie für zeitgenössische Kunst, die sich im Besitz von Eva Presenhuber befindet und über Standorte in Zürich und Wien verfügt.

Andrew Lord: a sculpture of my left hand and five embraces

9 Nov 2023 - 22 Dec 2023

Galerie Eva Presenhuber

Lichtenfelsgasse 5, 1010 Wien, Österreich

Andrew Lord: a sculpture of my left hand and five embraces

OTHER EVENTS

29/09/2023
Ausstellung
Renate Bertlmann: Fragile Obsessionen
13/09/2023
Ausstellung
GERTIE FRÖHLICH: Schattenpionierin
09/03/2024
Ausstellung
AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN
16/02/2024
Ausstellung
GRZEGORZ SIEMBIDA: STORYTELLER
05/10/2023
Ausstellung
Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman: Ancestral Clouds Ancestral Claims
17/11/2023
Ausstellung
Herbert Boeckl – Oskar Kokoschka. Eine Rivalität
21/03/2024
Ausstellung
Über Tourismus
13/02/2024
Eintritt frei
Gruppenausstellung: STAY MOVING
25/10/2023
Ausstellung
WONG PING
01/11/2023
Ausstellung
Katharina Grosse Warum: Drei Töne Kein Dreieck Bilden
23/02/2023
Ausstellung
Ausgestorben!?
29/11/2023
Ausstellung
Darker, Lighter, Puffy, Flat
26/01/2024
Eintritt frei
Einzelausstellung: KONSTANZE STOIBER
13/12/2023
Ausstellung
HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst
14/11/2023
Ausstellung
Frederick Kiesler. MAGIC ARCHITECTURE | HABITAT. Kerstin Stoll
07/06/2024
Ausstellung
Avant-Garde and Liberation: ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND DEKOLONIALE MODERNE
24/11/2023
Ausstellung
Nedko Solakov: A Cornered Solo Show #3
18/05/2023
Ausstellung
Maximilian Prüfer: Fruits of Labour
06/10/2023
Ausstellung
Sterblich sein
13/02/2024
Ausstellung
Prunk & Prägung: Die Kaiser und ihre Hofkünstler

Welcome to Vienna Art Week 2024

Install
×