Vienna Art WeekNews
VIENNA ART WEEK 2020 – LIVING RITUALS

Rituals in the Viennese Actionism

In conversation with Hubert Klocker, Friedrichshof Collection

Hubert Klocker manages the Friedrichshof Collection. Since 2016 the Stadtraum Sammlung Friedrichshof has been a program partner of the VIENNA ART WEEK as a member of the Art Cluster Vienna Association. In an interview Klocker talks about the importance of rituals in the work of Otto Muehl, Hermann Nitsch and Viennese Actionism in general.

What role do rituals play in Vienna Actionism?
I would say that rituals per se do not play a special role in Viennese Actionism, but they do play a role in the treatment of Viennese Actionism. New expressive possibilities of art also require new instruments of thought in order to be able to describe and analyze, as in this case, for example, the action that has come to the fore. For this, the concept of the “ritual” has become a central tool of thought in Performance Theory. The art of the Vienna Actionists is no more and no less ritualized than cultural life in general.

What triggered the urge to deal with rituals artistically during the heyday of Actionism in the 1960s and 70s?
One has to differentiate here. For Nitsch, it is above all a critical examination of religious ritual forms. Hence his difficulties with the Catholic Church, which went as far as his criminalization. In Brus and Muehl, I don’t see any significant reference to ritual, nor, as in Nitsch’s case, to criticism of it. Schwarzkogler, on the other hand, like Nitsch, dealt with the religious in a purely phenomenological way, especially in connection with therapeutic dimensions in religion and art.

Would the Actionism of that time still cause such a stir today or has the focus changed? What provokes today?
One must not forget that the Actionists are the Austrian post-war generation, artists whose fathers died in the war or were National Socialists, personalities who experienced the war and the bombings in Vienna as children. It is a great merit of the artists that, contrary to the attempts at repression and pretension in Viennese cultural life of the time, they have put their finger on these historical wounds in Austrian history. The fact that this was provocative for the people and politics is in the matter itself. Moreover, good art in one form or another always provokes.

In your opinion, what significance do rituals have for people?
The ritual element is probably one of the origins of culture in general. Ritualization offers sovereignty of interpretation and security.

 

What role do rituals play in Viennese Actionism?
I would say that rituals per se do not play a special role in Viennese Actionism, but they do play a role in the treatment of Viennese Actionism. New expressive possibilities of art also require new instruments of thought in order to be able to describe and analyze, as in this case, for example, the action that has come to the fore. For this, the concept of the “ritual” has become a central tool of thought in Performance Theory. The art of the Vienna Actionists is no more and no less ritualized than cultural life in general.

What triggered the urge to deal with rituals artistically during the heyday of Actionism in the 1960s and 70s?
One has to differentiate here. For Nitsch, it is above all a critical examination of religious ritual forms. Hence his difficulties with the Catholic Church, which went as far as his criminalization. In Brus and Muehl, I don’t see any significant reference to ritual, nor, as in Nitsch’s case, to criticism of it. Schwarzkogler, on the other hand, like Nitsch, dealt with the religious in a purely phenomenological way, especially in connection with therapeutic dimensions in religion and art.

Would the Actionism of that time still cause such a stir today or has the focus changed? What provokes today?
One must not forget that the Actionists are the Austrian post-war generation, artists whose fathers died in the war or were National Socialists, personalities who experienced the war and the bombings in Vienna as children. It is a great merit of the artists that, contrary to the attempts of repression and pretension in the Viennese cultural life of this time, they have put their finger on these historical wounds in Austrian history. The fact that this was provocative for the people and politics lies in the matter itself. Besides, good art in one form or another always provokes.

 

What do you think rituals mean to people?
The ritual element is probably one of the origins of culture in general. Ritualization offers sovereignty of interpretation and security.

Have rituals lost their significance in modern times?
No – I don’t think that rituals have lost their significance. They are an essential component of human thought and action. I see the task of art, among other things, in changing empty ritual models of thought and action, in deconstructing or destroying them in order to make room for something new again.

To what extent has the “Center for Political Beauty” been influenced by the Actionists of the 60s and 70s? Where does it differ in content?
When I suggested the exhibition to the German-Swiss philosopher and artist Philipp Ruch, one of the members of the ZPS, he replied that the ZPS found the cemetery a very suitable place for such a project and whether I didn’t know “that Otto Muehl was one of the column saints in their house”. Muehl’s artistic radicalism and his extreme criticism of the art scene after 1968 is now once again increasingly appreciated by younger artists worldwide. They know and appreciate his work and that of the Actionists as a whole.

Can Actionism 2020 still function in the same way as it did 50 years ago? What influence do globalization and digitalization of society have?
If we now detach the term “Aktionismus” from the Viennese artists and understand it as a general term for activist, critical and agitational thinking and acting, it can be said that today, Aktionismus functions just as it did 50 years ago. In this context I also find one of the central motivations of the ZPS, namely “attitude as action”, appropriate. Large parts of the younger art scene bore me because of their adaptation to market mechanisms. But activism alone is not a guarantee for fascinating art, as can be seen in the position of an Ai Wei Wei, bloated by the market for political reasons.

(Interview: Salomea Krobath)

Vienna Art WeekNews
VIENNA ART WEEK 2020 - LIVING RITUALS

Rituale im Wiener Aktionismus

Im Gespräch mit Hubert Klocker, Sammlung Friedrichshof

Hubert Klocker leitet die Sammlung Friedrichshof. Seit 2016 ist der Stadtraum Sammlung Friedrichshof als Mitglied des Art Cluster Vienna Vereins Programmpartner der VIENNA ART WEEK. Im Interview spricht Klocker über die Bedeutung von Ritualen in der Arbeit von Otto Muehl, Hermann Nitsch und dem Wiener Aktionismus im Allgemeinen.

Welche Rolle spielen Rituale im Wiener Aktionismus?
Ich würde sagen, dass Rituale per se im Wiener Aktionismus keine besondere Rolle spielen, wohl aber in der Bearbeitung des Wiener Aktionismus. Neue Ausdrucksmöglichkeiten der Kunst bedingen auch neue Denkinstrumente um, wie beispielweise in diesem Fall, die in den Vordergrund gerückte Aktion beschreiben und analysieren zu können. Dafür ist der Begriff des „Rituellen“ ein zentrales Denkwerkzeug in der Performance Theory geworden. Die Kunst der Wiener Aktionisten ist nicht mehr und nicht weniger ritualisiert wie das kulturelle Leben generell.

Was war Auslöser des Drangs, sich zur Hochblüte des Aktionismus während der 60er und 70er, künstlerisch mit Ritualen auseinanderzusetzen?
Da muss man differenzieren. Bei Nitsch ist es vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit religiösen Ritualformen. Deshalb auch seine Schwierigkeiten mit der katholischen Kirche, die ja bis zu seiner Kriminalisierung gingen. Bei Brus und Muehl sehe ich keine bedeutende Referenz zum Ritual und auch nicht, wie bei Nitsch, zur Kritik daran. Schwarzkogler wiederum beschäftigte sich wie Nitsch rein phänomenologisch mit dem Religiösen, vor allem auch in Zusammenhang mit therapeutischen Dimensionen in der Religion und Kunst.

Würde der Aktionismus von damals auch heute noch derart für Aufsehen sorgen oder hat sich der Fokus verändert? Was provoziert heute?
Man darf nicht vergessen, dass es sich bei den Aktionisten um die Österreichische Nachkriegsgeneration handelt, um Künstler deren Väter im Krieg umgekommen sind oder Nationalsozialisten waren, um Persönlichkeiten, die als Kinder den Krieg und die Bombardements in Wien erlebt haben. Es ist ein großer Verdienst der Künstler, dass sie entgegen den Verdrängungs- und Behübschungsversuchen im Wiener Kulturleben dieser Zeit, den Finger auf diese historischen Wunden in der Österreichischen Geschichte gelegt haben. Dass das für die Menschen und die Politik provokant war, liegt in der Sache selbst. Außerdem provoziert gute Kunst in der einen oder anderen Form immer.

Welche Bedeutung haben Rituale für die Menschen Ihrer Meinung nach?
Das rituelle Element ist wohl einer der Ursprünge von Kultur überhaupt. Ritualisierung bietet Deutungshoheit und Sicherheit.

Welche Rolle spielen Rituale im Wiener Aktionismus?
Ich würde sagen, daß Rituale per se im Wiener Aktionismus keine besondere Rolle spielen, wohl aber in der Bearbeitung des Wiener Aktionismus. Neue Ausdrucksmöglichkeiten der Kunst bedingen auch neue Denkinstrumente um, wie beispielweise in diesem Fall, die in den Vordergrund gerückte Aktion beschreiben und analysieren zu können. Dafür ist der Begriff des „Rituellen“ ein zentrales Denkwerkzeug in der Performance Theory geworden. Die Kunst der Wiener Aktionisten ist nicht mehr und nicht weniger ritualisiert wie das kulturelle Leben generell.

Was war Auslöser des Drangs, sich zur Hochblüte des Aktionismus während der 60er und 70er, künstlerisch mit Ritualen auseinanderzusetzen?
Da muss man differenzieren. Bei Nitsch ist es vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit religiösen Ritualformen. Deshalb auch seine Schwierigkeiten mit der katholischen Kirche, die ja bis zu seiner Kriminalisierung ging. Bei Brus und Muehl sehe ich keine bedeutende Referenz zum Ritual und auch nicht, wie bei Nitsch, zur Kritik daran. Schwarzkogler wiederum beschäftigte sich wie Nitsch rein phänomenologisch mit dem Religiösen, vor allem auch in Zusammenhang mit therapeutischen Dimensionen in der Religion und Kunst.

Würde der Aktionismus von damals auch heute noch derart für Aufsehen sorgen oder hat sich der Fokus verändert? Was provoziert heute?
Man darf nicht vergessen, daß es sich bei den Aktionisten um die österreichische Nachkriegsgeneration handelt, um Künstler deren Väter im Krieg umgekommen sind oder Nationalsozialisten waren, um Persönlichkeiten die als Kinder den Krieg und die Bombardements in Wien erlebt haben. Es ist ein grosser Verdienst der Künstler, daß sie entgegen den Verdrängungs- und Behübschungsversuchen im Wiener Kulturleben dieser Zeit, den Finger auf diese historischen Wunden in der österreichischen Geschichte gelegt haben. Dass das für die Menschen und die Politik provokant war liegt in der Sache selbst. Ausserdem provoziert gute Kunst in der einen oder anderen Form immer.

Welche Bedeutung haben Rituale für die Menschen Ihrer Meinung nach?
Das rituelle Element ist wohl einer der Ursprünge von Kultur überhaupt. Ritualisierung bietet Deutungshoheit und Sicherheit.

Haben Rituale in der heutigen Zeit an Bedeutung verloren?
Nein – ich glaube nicht, dass Rituale an Bedeutung verloren haben. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil menschlichen Denkens und Handelns. Ich sehe die Aufgabe von Kunst unter anderem darin, leere rituelle Denk- und Handlungsmodelle zu verändern, sie zu dekonstruieren oder zu zerstören, um in der Folge wieder Platz für Neues zu machen.

Inwieweit ist das „Zentrum für politische Schönheit“ von den Aktionisten und Aktionistinnen der 60er und 70er beeinflusst worden? Wo unterscheidet es sich inhaltlich?
Als ich den deutsch-schweizerischen Philosophen und Künstler Philipp Ruch, einem der Mitglieder des ZPS, die Ausstellung vorschlug, kam von ihm die Antwort, dass das ZPS den Friedrichshof als sehr geeigneten Ort für ein solches Projekt fände und ob ich denn nicht wüsste, „dass Otto Muehl einer der Säulenheiligen in ihrem Hause sei“. Muehls künstlerische Radikalität und seine extreme Kritik an der Kunstszene nach 1968 wird heute wieder zunehmend von jüngeren Künstlern weltweit geschätzt. Sie kennen und schätzen sein Werk und auch jenes der Aktionisten insgesamt.

Kann Aktionismus 2020 noch ähnlich funktionieren wie vor 50 Jahren? Welchen Einfluss haben Globalisierung und Digitalisierung der Gesellschaft?
Wenn wir jetzt den Begriff Aktionismus von den Wiener Künstlern abkoppeln und als allgemeinen Begriff für aktivistisches, kritisches und agitatorisches Denken und Handeln verstehen, ist festzuhalten, dass Aktionismus heute genauso wie vor 50 Jahren funktioniert. In diesem Zusammenhang finde ich auch eine der zentralen Motivationen des ZPS, nämlich „Haltung als Handlung“, passend. Große Teile der jüngeren Kunstszene langweilen mich wegen ihrer Angepasstheit an die Marktmechanismen. Aktivismus alleine ist aber auch noch nicht Garantie für faszinierende Kunst, wie man an der vom Markt aus politischen Gründen aufgeblähten Position eines Ai Wei Wei sehen kann.

(Interview: Salomea Krobath)