Tobias IZSÓ: Off the cuff

Kristof SANTY: Epinal

MICHAEL RIEDEL: DIE TRAUMDEUTUNG (A-Z)

Eröffnung CHAPTER III: DAS BILD UND SEIN BUCH

transreal+

RAUW. Das Zittern der Teile

LIZA LIBENKO: SIEBENGESANG DES TODES

DAS UNHEIMLICHE. Sigmund Freud und die Kunst

Gewalt erzählen. Eine Comic-Ausstellung

Zach Blas: CULTUS

Imran Perretta: tears of the fatherland

Katrin Hornek: testing grounds

WALTER PICHLER: Arbeitstisch und Kombinierte Flaggen

MQ Art Box: Sasha Auerbakh: LUX

Jongsuk Yoon: Kumgangsan

TRANSMEDIALE 1900: Eine Intervention der Angewandten in der Schausammlung des MAK

TROIKA: Terminal Beach

PROTEST/ARCHITEKTUR: Barrikaden, Camps, Sekundenkleber

UNKNOWN FAMILIARS: Die Sammlungen der Vienna Insurance Group

NEUE SACHLICHKEIT IN DEUTSCHLAND

KUBUS III

MARIA LASSNIG: Selbst als Kamera

Holbein. Burgkmair. Dürer. Renaissance im Norden

Auf dem Rücken der Kamele

INTO THE WOODS: ANNÄHERUNGEN AN DAS ÖKOSYSTEM WALD

Wieder geöffnet: MUSEUM HUNDERTWASSER

Come as You Are. Preis der Kunsthalle Wien 2023

Soon Art Studio: Open Street Art Gallery

Rene Matić / Oscar Murillo. JAZZ.

Hannah Höch: Montierte Welten

Angelika Loderer: Soil Fictions

Oliver Ressler: Dog Days Bite Back

The Beauty of Diversity

Über Tourismus

Gruppenausstellung: STAY MOVING

Einzelausstellung: KONSTANZE STOIBER

radical ⇌ matter. When Materialism is No Longer Enough

GRZEGORZ SIEMBIDA: STORYTELLER

Charlie Prodger: The Offering Formula

Avant-Garde and Liberation: ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND DEKOLONIALE MODERNE

HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst

AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN

Prunk & Prägung: Die Kaiser und ihre Hofkünstler

Nedko Solakov: A Cornered Solo Show #3

Gottfried Helnwein: Realität und Fiktion

Katharina Grosse Warum: Drei Töne Kein Dreieck Bilden

JÓSEFINA ALANKO: ROOTS OF INVISIBLE ENTITIES

Tishan Hsu: recent work 2023

Frederick Kiesler. MAGIC ARCHITECTURE | HABITAT. Kerstin Stoll

GERTIE FRÖHLICH: Schattenpionierin

NITSCH. A HOMAGE BY EKREM YALCINDAG

GABRIELE MÜNTER: Retrospektive

Sterblich sein

Herbert Boeckl – Oskar Kokoschka. Eine Rivalität

Renate Bertlmann: Fragile Obsessionen

Lill Tschudi – Franz Čižek. A delightful sort of game

A Drifter’s Songs of Life and Death

Ausstellung: der Mund

ÉVA BODNÁR: Gyere, gyere

Update 4 – Flora N. Galowitz und Roman Pfeffer

Sonderausstellung von Ariadne Randall: Meltiverse – Teil 1

Gruppenausstellung: Stille Post. Die Antwort.

Games, Planes and Soft Opening. Serbian Art Now

Assunta Abdel Azim Mohamed: Vices and Virtues

Collector’s Choice – curated by Christoph la Garde

Hubert Scheibl: steps of evolution

Kaja Clara Joo: LURKER

Andreas Werner: beyond myth and tool

Secundino Hernandez: sure shot

HEINRICH DUNST: READ/RED

HEINRICH DUNST: READ/RED

Ausstellung: KARIN SANDER

Andreas Werner: beyond myth and tool

Jean-Marie Appriou: gemini

Jean-Marie Appriou: gemini

Andrew Lord: a sculpture of my left hand and five embraces

Andrew Lord: a sculpture of my left hand and five embraces

SELF SUPER AND HART: AND KIND FOR ERIBODI

Secundino Hernandez: sure shot

Kaja Clara Joo: LURKER

Eröffnung: AUTOFOCUS FOCUS_AUTO #2

WERKSCHAU XXVIII – ANDREA VAN DER STRAETEN “burning down the house”

AUTOFOCUS FOCUS_AUTO #2

KYIV BIENNALE 2023 in Wien

Darker, Lighter, Puffy, Flat

AGNES FUCHS. Her Eyes Were Green

Eröffnung: Monika Kus-Picco. Addictions

Monika Kus-Picco: Addictions

ANDREA BISCHOF, OLIVER DORFER, MICHAEL KOS: DOTS & LAYERS

Gewalt erzählen. Eine Comic-Ausstellung

Mykola Ridnyi

Mai Ling

SoiL Thornton: Choosing Suitor

WONG PING

CHRISTOPH WEBER: Facing the Technosphere

ARTIST TALK: Christoph Weber und Florian Langhammer

ROSEMARIE CASTORO: Land of Lashes

MAX OPPENHEIMER: Expressionist der ersten Stunde

SYSTEMRELEVANT

Ausgestorben!?

Science Fiction(s) – Wenn es ein Morgen gäbe

Raffael: Gold & Seide

In Love with Laura – Ein Geheimnis in Marmor

CLOSE/D – KÜNSTLERISCHE ERKUNDUNGEN IN BENACHBARTEN UMWELTEN

Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman: Ancestral Clouds Ancestral Claims

Robert Gabris: Preisausstellung Belvedere Art Award

Louise Bourgeois: Unbeirrbarer Widerstand

Über das Neue: Wiener Szenen und darüber hinaus – Teil 2

Public Matters: Zeitgenössische Kunst im Belvedere-Garten

Hollein Calling: Architektonische Dialoge

Andy Warhol bis Damien Hirst: The Revolution in Printmaking

VALIE EXPORT: Retrospektive

Pride and Prejudice

evidence raum

STRABAG ARTAWARD INTERNATIONAL 2023

EYES | OCHI

Chen Chieh-jen: Worn Away

Delaine Le Bas: Incipit Vita Nova. Here Begins The New Life/A New Life Is Beginning

Lazar Lyutakov: 1 Million Random Numbers

Crossing Lines. Politics of Images

Elisabeth Wild: Fantasiefabrik

IGNASI ABALLÍ: Wrong, Rejected, Discarded, Abandoned and Finally Exhibited Paintings

Edelgard Gerngross: status quo

Herbert Brandl: Spirit Lead Me

GREGOR SCHMOLL: Puparium: Atelier/Studio

Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Martin Boyce: The Stars Are Out

HELMUT DITSCH: POINT OF NO RETURN

Joe Bradley: Rejoice – Drawing and Sculpture

Vivian Suter: A Stone in the Lake

Adam Pendleton: Blackness, White, and Light

AMAZING: The Würth Collection

/IMAGINE: Eine Reise in die Neue Virtualität

HUMAN_NATURE: Mitgliederausstellung 2023

Maximilian Prüfer: Fruits of Labour

No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection

Alois Mosbacher: Palinops

YOSHITOMO NARA: ALL MY LITTLE WORDS

Ich kann leider auch nicht. LG

Das Belvedere – 300 Jahre Ort der Kunst

Über das Neue Wiener Szenen und darüber hinaus – Teil 1

ALEX KATZ: COOL PAINTING

Sleepy Politics

HELMUT GRILL: Total

ALOIS MOSBACHER: Double

GUNTER DAMISCH: Arbeiten auf Leinwand

JULIA HAUGENEDER: Abschied. Oder eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine

Robert Gabris: Bodyshop

DIGITAL II – SENSORIK

Gonzalo Reyes Araos: …the sky is falling asleep on the desk of the time…

Michail Michailov: On the other side

PARALLEL EDITIONS 2023

The weather is uncertain tonight, as is my soul.

Die Sammlung betrachten & King Vulture An Insert by Willem de Rooij

DÁNIEL BERNÁTH: Y

ON STAGE – Kunst als Bühne

BIRKE GORM: dead stock

Baselitz: NACKTE MEISTER

MINING PHOTOGRAPHY

Picasso – ZUM 50. TODESTAG

PETER FISCHLI DAVID WEISS: POLYURETHANE OBJECTS

Jordan Strafer: LOOPHOLE

Kresiah Mukwazhi: Kirawa

Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse…

HELMUT FEDERLE: Acknowledgement

Daniel Amin Zaman: SAME SAME BUT DIFFERENT

MANFRED PERNICE: dellbrück

JAD FAIR, ANDREAS LEIKAUF & STEPHEN MATHEWSON: EVER

Anna-Sophie Berger: Mode und Tod

Rui Miguel Leitão Ferreira: NEW PAINTINGS FROM THE LAKE

Oksana Zmiyevska: sometimes I don’t even know the reason why

JOHANNES KOFLER: keine geschichten zu später stunde

Versuch über die Schönheit

Judith P. Fischer: „réflexion“

MARCIN JASIK: EVERYTHING IS AHEAD OF US, NOTHING IS AHEAD OF US

Christine Sun Kim: Cues on Point

SURREAL! Vorstellung neuer Wirklichkeiten

LandRush

mixed up with others before we even begin

NITSCH. A HOMAGE BY PAUL RENNER

ON THE ROAD AGAIN – Künstler*innen einmal fast um die Welt

FALTEN

Farbe in Schwarz-Weiß – Josef Löwys photographische Drehscheibe (1888–1891)

책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves

Einstweilen wird es Mittag

Rajkamal Kahlon: Which Side Are You On?

LOOK

Lueger Temporär

Gerwald Rockenschaub: circuit cruise / feasible memory/regulator

Yasmeen Lari: Architektur für die Zukunft

ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST – THE REVOLUTION IN PRINTMAKING

Dürer, Munch, Miró. The Great Masters of Printmaking

The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr

Artist-Talk mit Sonia Leimer und Manuel Gorkiewicz

PAULA FLORES: Party of a Lifetime

CHRISTIAN EISENBERGER – CO CO ON vs CO CO OFF

The Gym

and so on. Eine Gruppenausstellung

NIKLAS LICHTI: Meds & Miracles

BERNHARD BUHMANN: Jagannath

ERIK SCHMIDT: Re-Retreat

ZHANG WEI: Colors of Emotions

NEVIN ALADAĞ: Tuning

Intuit Distance

Ein Stück blauer Himmel

Contrapunct

Theory of protection

Loving others

PATTERNS & STRUCTURES

SPENCER LEWIS: Bubbles

gewendet • angewendet • angewandt

CAITLIN LONEGAN: hot, clear, scratchy, soft

TILLA DURIEUX: Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen

Finissage: Mitten am Rand

Mitten am Rand

ALICJA KWADE: Medium

JUDITH FEGERL I ANDREAS DUSCHA: power harvest

Symposium zu FREDERICK KIESLER. Arts and Correalities

Möbel- und Buchpräsentation: Re-Edition Correalistischer Möbel

JULIA BUGRAM / SHEILA FURLAN: Leise Rufe, lautes Flüstern

HIIIIIIIT

Applied Correlation Laboratory

STEFANIE MOSHAMMER: We Love Our Customers

Das Tier in Dir

Führung durch die Ausstellung HIIIIIIIT mit begleitendem Kinderprogramm

Wühlen im Archiv V  – we will figure it out

SUNNY PFALZER: Teen-Spirit Self-Defense

Kuratorinnenführung HIIIIIIT

Survival-Makramee Führung HIIIIIIT

JURGIS GEČYS: The Inceptive Ground, texture volume 01

Europas beste Bauten

Idole & Rivalen

Mahlzeit

BASQUIAT: Die Retrospektive

BIRKE GORM

MARIA PINIŃSKA-BEREŚ. Meadow of Your Body

LOOK

FRIEDL DICKER-BRANDEIS: Werkstätten bildender Kunst

JOHANNES DEUTSCH: Face Space and Mental Landscape

CHRISTIANE REITER: greying

ECKART HAHN: The Blending

Visionen der Medienkunst 11: An der Tafel

ANASTASIA KHOROSHILOVA & MAX BRENNER

BERENICE DARRER: Orlando & PÉTER TAUBER: Smash It Up

ASGAR/GABRIEL – Obscure Things and the Sun

Jakob KIRCHMAYR – A Glimpse of Memory and Time

Points, Lines, and Alleys | Miha Štrukelj

Styliano SCHICHO – Zugunruhe

PARALLEL VIENNA

Francesco Clemente

Atelier Van Lieshout „Light in the Darkness”

Wir leben in düsteren Zeiten: Krieg an den Grenzen der EU, mehr Flüchtlinge, als die Hilfsorganisationen bewältigen können, die schwelende Bedrohung durch Covid-19 – immer wieder in anderer Gestalt zurückkehrend – und die Klimakrise, die uns bedroht. Joep van Lieshout vom Atelier Van Lieshout (AVL) sorgt als Fackelträger des radikalen Wandels für etwas Licht. Als Teilnehmer an der aktuellen Documenta-Ausstellung in Kassel präsentiert AVL eine mobile Plattform für gemeinschaftliche Aktionen und kritische Interaktion. Die Ausstellung ‘Light in the Darkness’ erfüllt Van Lieshouts Mission, im wahrsten Sinne des Wortes zu erleuchten, indem eine große Auswahl an Lampen präsentiert wird.

 

Joep van Lieshout ist von Lampen fasziniert, seit AVL in den 1990er Jahren mit der Herstellung von Möbeln begann. Dabei verwischt er immer wieder die Grenze zwischen autonomer und angewandter Kunst und stellt die Dogmen von Einheitlichkeit und Autorschaft in Frage. Im Gegensatz zu Stühlen oder Tischen, die immer bestimmte Kriterien in Bezug auf Höhe, Winkel und Festigkeit erfüllen müssen, ist die Konstruktion von Lampen nicht an die Form, Größe oder Bewegung des menschlichen Körpers gebunden. Das heißt, sie kann alles sein, sogar ein Inkubator oder ein Operationstisch. Für Van Lieshout ist es eine Lampe, wenn sie Licht ausstrahlt.

 

Atelier Van Lieshout ist das Studio des Bildhauers, Malers und Visionärs Joep van Lieshout (geb. 1963, Ravenstein, Niederlande, lebt und arbeitet in Rotterdam). Nach seinem Abschluss an der Rotterdamer Kunstakademie wurde Van Lieshout schnell mit Projekten bekannt, die sich zwischen der Welt des pflegeleichten Designs und dem nicht-funktionalen Bereich der Kunst bewegten: Skulpturen und Installationen, Gebäude und Möbel, Utopien und Dystopien. Van Lieshouts Werke waren auf den Biennalen von Gwangju, Venedig, Yokohama, Christchurch, Shanghai und São Paulo zu sehen. AVL ist in den ständigen Sammlungen öffentlicher und privater Institutionen vertreten, darunter: FNAC, Paris; Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam; Stedelijk Museum, Amsterdam; Prada Foundation, Mailand; Ludwig Forum, Aachen; Folkwang Museum, Essen; Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich.

Kollaborationen

Das entwendete Meisterwerk

Vienna Contemporary 2023

Vienna Contemporary

Lieselott Beschorner: Im Atem der Zeit

Oceans. Collections. Reflections.

1503. Mitgliederausstellung

Cranach der Wilde

I Would Prefer Not To I Sandra Hauser, Don Orèo

IM BLICK: Georg Eisler

Avantgarde und Gegenwart

Geoffrey James: Soziale Räume – Jože Plečnik in Ljubljana

AI WEIWEI. IN SEARCH OF HUMANITY

How thick is the layer of butter on your bread?

Speculative Fiction

Wenn der Wind weht

Teach Nature

JEAN-FRÉDÉRIC SCHNYDER | THE OTOLITH GROUP | PATRICIA L. BOYD

JONGSUK YOON: YELLOW TO PINK

GREGOR SAILER: Unseen places

MICHAEL KIENZER

ALFRED KUBIN. Bekenntnisse einer gequälten Seele

SUMMER OF LOVE 55

KLAUS-MARTIN-TREDER | #dash

OPEN

ALICE ATTIE: Infinities

GÜNTER UMBERG

mixed up with others before we even begin

VERA KOX ((undulating))

Konzert – p u n c t u m collective: Blinds #1

Eröffnung: VIENNA.SMART.CITY21

ROTOR #10 – SOUND AND PERFORMANCE

TALKING SCREEN: Rainer Kohlberger

Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er- und 1980er-Jahre

Each Poison, A Pillow | STEFANIE MOSHAMMER / Foto Wien

Handspells. Preis der Kunsthalle Wien 2021

Ana Hoffner ex-Prvulovic* & Belinda Kazeem-Kamiński

ONLINE EXHIBITION #1 | Pierre Bismuth

TRIO FEMININ Cornelia BALTES | Ira SVOBODOVÁ | Natalia ZAŁUSKA

KRISTOF SANTY | Icon

arm & reich

Wolfgang Tillmans. Schall ist flüssig

Huang Po-Chih. Blue Elephant

Wassef Boutros-Ghali | LEVANTE

Peter Sandbichler I SKULLS + BONES

Stephanie Stern I Wine and hot water!

ALDO GIANNOTTI I ON AND ON

Welcome to Vienna Art Week 2024

Install
×