VIENNA ART WEEK 2022 - CHALLENGING ORDERS

Challenging orders

The motto of Vienna Art Week 2022 invites to question existing norms and orders.

By Julia Hartmann & Robert Punkenhofer

Throughout art history, established styles were regularly replaced by new ways of creating artworks. Whenever a dominant “ism” was perceived as too encrusted and static, long-standing concepts and practices were broken up. Artists enthusiastically introduced new art styles by using nontraditional materials such as industrial or everyday materials, light, body fluids, or soil, and implemented elements that had previously been regarded as inappropriate, such as the body, kinetic effects, chance, co-authorship – or no material at all. A famous case in point is Duchamp’s transformation of a simple urinal into a piece of art that unsettled traditional concepts of perception. This paradigmatic shift in art production and perception led to a conceptualism that rejected conventional methods and systems of producing aesthetically appealing and economically viable artworks. Andres Serrano, for instance, shocked the audience by using urine for his infamous “Piss Christ;” Ulrike Truger had no official permit when she placed a five-ton sculpture in front of the Vienna State Opera in memory of Marcus Omofuma’s death; Adrian Piper’s “Ur-Mutter” series challenged the age-old maternal religious symbol of the mother and child as White figures. In this vein, the art world has seen a myriad of avant-garde movements that feature a strong orientation toward the idea of progress and innovation and are critical of existing conditions, disobey laws, defy religious symbolisms, or diversify the academic canon, not only expanding the traditional definitions of art but challenging the very centers of taste and gaze production.

As for the role of museums as art venues and exhibition spaces as well as edifices of democratic ideals, moral standards, and diverse viewpoints: artists have always either harnessed these institutions or seceded from the school of thought predominant at the time. Around 1900, the Vienna Secessionists famously broke away from the art establishment to follow their own rules on how to produce and display art. At about the same time, women artists founded the Association of Women Artists Austria (VBKÖ) in order to produce and display art independently. Community-based projects, creative activism, and socially engaged art seek to rattle prevailing socio-political structures and to alter the art world’s conventions, places of production, and aesthetic functions. With actions like sit-ins, boycotts, squattings, strikes, etc., artists, cultural workers, and not least art directors have effectively exposed corrupt systems or elitist value systems: the Moscow Garage Museum of Contemporary Art has shut down in protest of Putin’s war against Ukraine; Nan Goldin made the Tate, the Guggenheim, and the Met refuse future funding from the Sackler family to take a stand against big pharma profiteering; and groups like Forensic Architecture relentlessly expose the funding of weapons in war zones by board members of major art museums.

More generally speaking, while countercultural groups like hippies, punk and the techno scene or more recently, social movements like Black Lives Matter, #MeToo, Fridays for Future, or Occupy Wall Street have challenged prevailing orders peacefully, outraged (right-wing) libertarian groups have attempted to disrupt democracy, fueled by idealized beliefs in an obsolete world order—or what Naomi Klein calls “toxic nostalgia.” Moreover, in this day and age, hacking and whistleblowing are forms of digital civil disobedience, even though the line between chaos and order is blurry. State sovereignty, geopolitical borders, international rule of law, dominant narratives, “isms” opposite protest civil disobedience, revolution, anarchy … What drives people to disrupt systems that are based on patriarchal, heteronormative, or aesthetic rules? Who benefits if we rage against the machine or subvert the mainstream by going underground? Do we still need traditional family and gender constructs in the 21st century, and why do some nostalgically cling to them? And finally, what role do art, artists, and art institutions play in these processes? Who makes the decisions, tastes and views in the art world, and how do artists seek to diversify their norms and values? The innovative potential of art in the struggle against prevailing structures through creative strategies is therefore as much a topic of this year’s VIENNA ART WEEK as the general examination of social and cultural movements that challenge long-standing principles of order. The festival’s motto, “Challenging Orders,” opens a multiperspectival discourse on the departure from the political, social, cultural, economic, aesthetic, and personal status quo.

VIENNA ART WEEK 2022 - CHALLENGING ORDERS

Challenging Orders

Das Motto der Vienna Art Week 2022 lädt ein, bestehende Normen und Ordnungen zu hinterfragen.

Von Julia Hartmann & Robert Punkenhofer

Im Laufe der Kunstgeschichte wurden etablierte Stile regelmäßig durch neue Formen ersetzt. Sobald ein vorherrschender „Ismus“ als eingerostet und statisch galt, wurden dominante Ideenkonstrukte und Praktiken aufgebrochen. Künstler:innen machten mit Begeisterung neue Kunstgattungen möglich, indem sie nicht-traditionelle Materialien wie Industrie- oder Alltagsgegenstände, Licht, Körperflüssigkeiten oder Erde verwendeten und zuvor als ungeeignet erachtete Elemente wie den Körper, kinetische Effekte, den Zufall, die Co-Autor:innenschaft oder überhaupt kein Material einsetzten. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Duchamps Verwandlung eines einfachen Urinals in ein Kunstwerk, das die konventionellen Betrachtungsgewohnheiten erschütterte. Dieser paradigmatische Wechsel in der Kunstproduktion und -wahrnehmung führte zu einem Konzeptualismus, der die üblichen Methoden und Systeme zur Herstellung eines ästhetisch ansprechenden und wirtschaftlich tragfähigen Kunstwerks aufgab. Andres Serrano schockierte beispielsweise mit der Verwendung von Urin für seinen berühmt-berüchtigten „Piss-Christ“; Ulrike Truger stellte eine fünf Tonnen schwere Skulptur ohne behördliche Genehmigung vor der Wiener Staatsoper auf, um an den Tod von Marcus Omofuma zu erinnern; Adrian Piper hinterfragte in ihrer Serie „Ur-Mutter“ das uralte religiöse Symbol der Mutter und des Kindes als weiße Personen. In diesem Sinne hat die Kunstwelt eine Vielzahl an Avantgarde-Bewegungen erlebt, denen eine starke Orientierung an der Idee des Fortschritts und der Innovation gemeinsam ist und die darauf abzielen, bestehende Verhältnisse kritisch zu beleuchten, Gesetze zu missachten, sich über religiöse Symbole hinwegzusetzen oder den akademischen Kanon zu diversifizieren – und damit nicht nur die traditionellen Definitionen von Kunst zu erweitern, sondern darüber hinaus die Zentren des Geschmacks und der Blickproduktion in Frage zu stellen.

Hinsichtlich der Rolle der Museen als Kunsthäuser und Ausstellungsräume, aber auch als Orte für demokratische Ideale, moralische Standards und diverse Standpunkte haben Künstler:innen diese Institutionen im Laufe der Kunstgeschichte in die Pflicht genommen oder sich von der jeweils vorherrschenden Denkschule abgekappt. In Wien lösten sich um 1900 die Secessionisten vom etablierten Kunstbetrieb, um ihren eigenen Regeln für die Herstellung und Ausstellung von Kunst zu folgen. Etwa zur gleichen Zeit gründeten Künstlerinnen die Vereinigung Bildender Künstlerinnen Österreich (VBKÖ), um Kunst unabhängig zu produzieren und auszustellen. Heutzutage versuchen gemeinschaftsbasierte Projekte, kreativer Aktivismus und sozial engagierte Kunst, die Konventionen, Produktionsstätten und ästhetischen Funktionen der Kunstwelt zu verändern und darüber hinaus an den vorherrschenden sozio-politischen Strukturen zu rütteln. Mit Aktionen wie Sit-ins, Boykotten, Hausbesetzungen, Streiks usw. haben Künstler:innen, Kulturschaffende und schließlich auch Direktor:innen korrupte Systeme und elitäre Wertesysteme wirkungsvoll entlarvt. So hat etwa das Garage Museum of Contemporary Art in Moskau seine Arbeit aus Protest gegen Putins Krieg in der Ukraine niedergelegt; Nan Goldin hat die Tate, das Guggenheim und das Met dazu gebracht, die Finanzierung durch die Familie Sackler künftig abzulehnen, um sich gegen die Profite von Big Pharma zu positionieren; und Gruppen wie Forensic Architecture bringen die Finanzierung von Waffenlieferungen in Kriegsgebiete durch Vorstandsmitglieder großer Kunstmuseen ans Licht.

Aus einer generellen Perspektive haben sich gegenkulturelle Gruppierungen wie Hippies, Punk und die Techno-Szene und in jüngerer Zeit soziale Bewegungen wie Black Lives Matter, #MeToo, Fridays for Future oder Occupy Wall Street der herrschenden Ordnung friedlich widersetzt, während empörte (rechts-)libertäre Gruppen die Demokratie zu stören versuchen, angetrieben von idealisierten Überzeugungen einer vergangenen Weltordnung—von Naomi Klein als „toxische Nostalgie“ bezeichnet. Hacking und Whistleblowing sind schließlich Formen des digitalen zivilen Ungehorsams, auch wenn die Linie zwischen Chaos und Ordnung verschwimmt. Staatliche Souveränität, geopolitische Grenzen, internationale Rechtsstaatlichkeit, dominante Narrative, Ismen gegenüber Protest ziviler Ungehorsam, Revolution und Anarchie … Was treibt Menschen dazu an, Systeme zu stören, die auf patriarchalen, heteronormativen oder ästhetischen Regeln beruhen? Wer profitiert von der “rage against the machine” oder der Unterwanderung des Mainstreams? Brauchen wir im 21. Jahrhundert noch traditionelle Familien- und Geschlechterkonstrukte und aus welchem Grund klammern sich manche nostalgisch daran? Und schließlich: Welche Rolle spielen die Kunst, Künstler:innen und ihre Institutionen in diesen Prozessen? Wer sind die Entscheidungs-, Geschmacks- und Blickmacher:innen in der Kunstwelt und auf welche Weise arbeiten Künstler:innen auf eine Diversifizierung ihrer Normen und Werte hin? Das innovative Potenzial der Kunst im Kampf gegen herrschende Strukturen durch den Einsatz kreativer Strategien ist ebenso Thema der diesjährigen VIENNA ART WEEK wie die generelle Auseinandersetzung mit sozialen und kulturellen Bewegungen, die lange gültige Ordnungsprinzipien in Frage stellen. Mit dem Thema „Challenging Orders“ wollen wir den Aufbruch vom politischen, sozialen, kulturellen, ökonomischen, ästhetischen und persönlichen Status Quo aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchten.

Jetzt bewerben für die Open Studio Days 2022 unter: https://www.viennaartweek.at/de/open-studio-days-form/