VIENNA ART WEEK 2023

Das war die VIENNA ART WEEK 2023

Ein Rückblick auf eine Woche voller Leidenschaft. Von Theresia Nickl.

Mehr als 100 Veranstaltungen, 70 Programmpartner:innen, 50 Open Studios, 20 Independent Spaces, 1.000m2 für 30 Künstler:innen im House of Inciting Passion und erstmals ein umfassendes inklusives Vermittlungsprogramm – das war die VIENNA ART WEEK 2023!

 

Die neunzehnte Ausgabe der VIENNA ART WEEK ist erfolgreich zu Ende gegangen. Von 10. bis 17. November war unter dem Motto Inciting Passion die Leidenschaft in all ihren Formen, als treibende, aber auch als potenziell zerstörerische und gefährliche Kraft, Dreh- und Angelpunkt des diesjährigen Festivals.

Das vielfältige Programm mit mehr als 100 kostenlosen Veranstaltungen von knapp 70 Programmpartner:innen hat zahlreiche Besucher:innen angezogen, sodass ein Fünftel der Veranstaltungen schon im Vorfeld ausgebucht waren.

Auch heuer waren die Programmpartner:innen wieder mit großem Engagement dabei und haben so maßgeblich zum Erfolg der Kunstwoche beigetragen. Neben den 22 Mitgliedern des Trägervereins Art Cluster Vienna haben über 20 Independent Spaces und freie Programmpartner:innen, sowie 13 Partnergalerien das Programm mit eigenen Veranstaltungen bereichert.

Impressionen der VIENNA ART WEEK 2023 © eSeL.at - Lorenz Seidler

Die Ateliers der 50 von einer Fachjury ausgewählten Künstler:innen der Open Studio Days am Eröffnungswochenende erfreuten sich großer Beliebtheit, knapp 20 geführte Spaziergänge und barrierefreie Bustouren führten in zahlreiche Studios. Zusätzlich boten viele Künstler:innen unter dem Motto „Pass on your passion“ Aktivitäten wie Workshops, Artist Talks und Performances an, die den Besucher:innen vertiefende Einblicke in die künstlerische Praxis erlaubten.

Eindrücke von den Open Studio Days 2023 © eSeL.at – Lorenz Seidler

Zum ersten Mal gab es ein umfassendes inklusives Vermittlungsprogramm unter dem Titel VIENNA ART WEEK für alle. Mit Unterstützung der Programmpartner:innen Albertina, Architekturzentrum Wien, Belvedere, Kunsthalle Wien, Kunsthistorisches Museum und STRABAG Kunstforum, sowie durch eigene barrierefreie Shuttletouren im Rahmen der Open Studio Days konnten an den 8 Tagen der Kunstwoche insgesamt 13 Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung angeboten werden. Dank der Unterstützung bei der Kommunikation unter den Zielgruppen durch zahlreiche Interessensverbände und Multiplikator:innen war ein Großteil der Veranstaltungen ausgebucht.

VIENNA ART WEEK für alle © eSeL.at - Lorenz Seidler

Zu den Highlights des Eigenprogramms der VIENNA ART WEEK 2023 zählten eine vom künstlerischen Leiter der VIENNA ART WEEK Robert Punkenhofer und Associate Curator Julia Hartmann kuratierte Ausstellung im House of INCITING PASSION im 15. Wiener Gemeindebezirk, die kollektive Performance Nocturnal (com)passion in der Jesuitenkirche, sowie das INCITING PASSION Line-up zur Leidenschaft beim Kuratieren und Sammeln mit hochkarätigen internationalen Gästen, das dieses Jahr im Dorotheum stattfand.

Mehr zur Ausstellung können Sie hier lesen, Nachlesen zur „Nocturnal (com)passion“ finden Sie hier, sowie zum Line-up hier.

 

Einblicke in das House of INCITING PASSION 2023 © eSeL.at – Lorenz Seidler und Wolfgang Thaler

Insgesamt hat die VIENNA ART WEEK 2023 wieder rund 30.000 Besucher:innen angezogen und einmal mehr gezeigt, wie lebendig, vielfältig und international vernetzt die Wiener Kunstlandschaft ist.

 

 

Lust auf mehr? Hier können Sie nachlesen, was die Medien über die VIENNA ART WEEK 2023 zu sagen hatten:

 

Clippings VIENNA ART WEEK 2023 – Deutschsprachige Medien

Clippings VIENNA ART WEEK 2023 – Internationale Medien

Welcome to Vienna Art Week 2024

Install
×