Birgit-Jürgenssen-Preisträger Aykan Safoğlu im Gespräch mit der Kuratorin Fanny Hauser

Anlässlich der Ausstellung Aykan Safoğlu. Wenn eine Welle bricht … führt der Künstler, der 2021 mit dem Birigt-Jürgenssen-Preis ausgezeichnet wurde, ein Gespräch mit Kuratorin Fanny Hauser. Im Zentrum steht das Werk des Künstlers, das um Lebens- Migrations- und Familiengeschichten kreist und somit um Vergangenheit, die in Safoğlus Werk stets über den Spiegel des persönlichen Erlebens und Empfindens geschildert wird. Gekonnt setzt der Künstler die intime Erinnerungsarbeit in Beziehung zu den medialen Bedingungen ihrer Speicherung, Dokumentation und Wiedergabe in Film, Fotografie und Scan. Die materiellen Qualitäten der Medien werden präsent gemacht und dabei gleichzeitig als Metapher der in seinen Filmen geschilderten Inhalte eingesetzt. Auf diese Weise gelingt es Safoğlu politische Fragestellungen und Bildpolitiken in seinen Werken in Parallelität zu setzen, die sich nicht nur filmisch, sondern auch als raumgreifende Installationen artikulieren.

Aykan Safoğlu ist PhD-in-Practice-Student an der Akademie der bildenden Künste Wien.

ART SPACE

Schillerplatz 3, 1010 Wien

+43 1 588 16-0

info@akbild.ac.at

Akademie der bildenden Künste Wien

Als eine der ältesten Kunstuniversitäten Europas versteht sich die Akademie heute als ein internationales Experimentierfeld zeitgenössischer Kunst und Architektur sowie als Ort der Auseinandersetzung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Kunst, Lehre und Forschung.

Die Akademie verfügt über bedeutende historische Kunstsammlungen, eine Gemäldegalerie, ein Kupferstichkabinett und eine Glyptothek.

Artist Talk: Aykan Safoğlu im Gespräch mit Fanny Hauser

19 Nov 2021/18:00-19:30H

Aula der Akademie der bildenden Künste Wien, 1., Schillerplatz 3

Um Anmeldung wird gebeten unter: kunstauskunft@akbild.ac.at

Artist Talk: Aykan Safoğlu im Gespräch mit Fanny Hauser

OTHER EVENTS

22/10/2025
Ausstellung
Schwarze Juden, Weisse Juden?
HELMUT LANG Helmut Lang, New York City Taxi Top, 2002 HELMUT LANG ARCHIV
10/12/2025
Ausstellung
HELMUT LANG
06/03/2026
Ausstellung
Ndidi Dike: Rare Earth Rare Justice
29/01/2026
Ausstellung
Sandra Mujinga: Skin to Skin
26/02/2026
Ausstellung
THE MATERIAL SHOW
04/12/2025
Ausstellung
Claudia Pagès Rabal
27/02/2026
Ausstellung
Ferdinand Georg Waldmüller: Nach der Natur gemalt
19/02/2026
Ausstellung
GUSTAVE COURBET: REALIST UND REBELL
03/10/2025
Ausstellung
Die Sammlung betrachten & The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves An Insert by Ana Torfs
27/03/2026
Ausstellung
Animalia: Von Tieren und Menschen
03/10/2025
Ausstellung
Alles in Arbeit
26/09/2024
Eintritt frei
Be a mensch: Johanna Kandl
24/04/2026
Ausstellung
PREMIERE! Die Sammlung der Oesterreichischen Nationalbank
01/05/2026
Ausstellung
Lebt und arbeitet in Wien: Contemporary Art from Vienna
24/10/2025
Ausstellung
Der Fall Freud: Dokumente des Unrechts
24/07/2026
Ausstellung
HERBERT BOECKL – HANS JOSEPHSOHN: Archetypen des Figuralen
13/11/2026
Ausstellung
NEU. SACHLICH. Fotografie der 1920er- und 1930er-Jahre