VERANSTALTUNGSSPRACHE: ÖSTERREICHISCHE GEBÄRDENSPRACHE UND DEUTSCHE LAUTSPRACHE
Gebärdendolmetscherin Eva Böhm führt gemeinsam mit einer Kunstvermittler*in der Secession durch die aktuellen Ausstellungen von Bernhard Leitner, Lap-See Lam und JJJJJerome Ellis.
Eintritt und Führung sind kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.
Zu den Ausstellungen:
Seit mehr als 50 Jahren arbeitet Bernhard Leitner medienübergreifend an der Schnittstelle von Akustik, Architektur, Bildhauerei und künstlerischer Forschung. Sein Werk lässt uns Klang neu verstehen – als mehr als nur akustisches Phänomen, als etwas, das sich räumlich, physisch und architektonisch entwickelt.
In Lap-See Lams Kunst wird die Architektur der Diaspora der Ort einer gespenstischen Heimsuchung: flirrende Räume und Figuren zwischen Gegenwart und Auslöschung, Simulation und Erinnerung. Mittels 3D-Scans, Animationen, Skulpturen und Installationen erkundet sie, wie kulturelle Identität durch Reproduktionen, Mythen und räumliche Verschiebungen vermittelt wird.
JJJJJerome Ellis’ Arbeit gestaltet unsere Beziehung zu Zeit, Sprache und Lesbarkeit radikal um und entwirft eine zutiefst persönliche und zugleich strukturell politische Poetik der Unterbrechung. In Performances, Klängen, Texten und Improvisationen behandelt Ellis Sprachstörungen nicht als Mangel, sondern als eine Modulierung von Zeit, die sich der Herrschaft des normativen Sprachflusses und kapitalistischen Zeitformen widersetzt.
Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession
Im Sinne ihres Mottos „Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit“ präsentiert die Secession in international ausgerichteten Einzel- und Themenausstellungen relevante künstlerische Ausdrucksformen der Gegenwart. Die Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession ist das weltweit älteste unabhängige, der zeitgenössischen Kunst gewidmete Ausstellungshaus, das stets von Künstlerinnen und Künstlern geführt wurde.
VIENNA ART WEEK FÜR ALLE: ÖGS-Führung mit Eva Böhm durch die Ausstellungen von Bernhard Leitner, Lap-See Lam und JJJJJerome Ellis
6 Nov 2026/16:30-17:30H
Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession
Friedrichstraße 12, 1010 Wien, Österreich