Vienna Art WeekNews
MEET THE ARTIST

Soli Kiani

Selfportrait, Soli Kiani, 2018 © Soli Kiani

Artists working in Vienna tell us what drives them, what they are currently working on and how they proceed. Exclusively for MEET THE ARTIST, they show their latest works while they are still in the process of creation. We will be talking to artists whose studios were to be discovered during the Open Studio Days 2019.

Soli, you were born in Iran, in what way does your origin influence your artistic work?

Soli Kiani: In my work I deal with the issue of the non-existent human rights in Iran and Islam, the country and religion in which I was socialized. Above all, women’s rights are of great concern to me, because according to Islamic law in Iran women are even more disadvantaged than men. My work is conceptually, religiously and socio-politically critical with an autobiographical background.

© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani

What are you working on right now?

I’ve been using the last days of initial restriction and isolation to update my database and to reorganize my studio to make more space for new ideas and work. From this week on I will dedicate myself more to the medium of photography, standing in front of the camera as well as behind the camera.

The beginning is half of the whole, says Aristotle. Another proverb says it is difficult – like the first stroke on a white canvas, for example. How do you start a new work?

There’s a lot of truth in that. I read and research a lot before I start the practical part or the creative process. However, I have an experimental approach to the artistic realization of my ideas, so the so-called “fear of the white canvas” is not present in my work.

Can you give us an example of how you come up with a new idea for a work through experimentation?

The idea is born before I start the creative process. I have an experimental approach to the artistic realization of my ideas, but new things also emerge while I am working on a first or original idea, such as the series “Plastische Malerei”. Initially, chadors (burqas) laid on the floor in draperies were my reference for oil chalk drawings on canvases painted with acrylic. Later they became the material for the series “Plastic Painting”. In this series I dye linen fabrics with white or black acrylic paint, then fix these linen fabrics as partly controlled and partly random draperies and present them either on the floor, on the wall or in the room. The objects are always in dialogue with my photographic works or paintings/drawings. Last but not least, both series consist of the same materials: acrylic and linen fabric. This is where the name “Plastische Malerei” comes from. I would like to ask the question, what painting may, can and should be!

© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani

Textile materials often appear in your works, what meaning do they have for you?

Yes, often a textile is the starting point of my artistic production, whereby I attribute a metaphorical meaning of “chador” to such a textile. The “chador” literally means tent in Farsi, but usually refers to the mostly dark cloth worn by Muslim women in Iran as a long veil covering the head and sometimes the face and body. The topics of clothing, fabrics and fashion have played a rather dominant role in my life. Fabric was not only clothing, but also a protective cloak and a prison of my identity.

How or where do you find inspiration?

Soli Kiani: I find inspiration in the books and biographies of women and men who fight for human rights in Iran, for example Shirin Ebadi, Masih Alinejad, or Forough Farrokhzad. I also deal with the legal situation and of course I process my youth in Iran and the experiences connected with it.

Do you have a personal work ritual that you like to follow?

My personal work ritual has two phases: Phase one is reading, researching and collecting material, phase two is artistic execution.

What is especially important to you about your studio?

A good feel, peace and quietness that I need to work.

 

www.solikiani.com

INSTAGRAM.com/solikiani

Vienna Art WeekNews

MEET THE ARTIST Soli Kiani: Was kann, darf, soll Malerei sein?

Selfportrait, Soli Kiani, 2018 © Soli Kiani

In Wien arbeitende Künstlerinnen und Künstler erzählen, was sie antreibt, woran sie derzeit arbeiten und wie sie dabei vorgehen. Exklusiv für MEET THE ARTIST zeigen sie neueste Arbeiten noch während des Entstehungsprozesses. Wir sprechen mit Künstlerinnen und Künstler vor, deren Ateliers man während der Open Studio Days 2019 entdecken konnte.

VIENNA ART WEEK: Soli, du bist im Iran geboren, auf welche Weise hat deine Herkunft Einfluss auf deine künstlerische Arbeit?

Soli Kiani: In meinen Arbeiten setze ich mich mit dem Thema der nicht vorhandenen Menschenrechte im Iran und dem Islam, also dem Land und der Religion, in denen ich sozialisiert wurde, auseinander. Vor allem die Frauenrechte sind mir ein großes Anliegen, da Frauen nach dem islamischen Gesetz im Iran noch mehr benachteiligt sind als Männer. Meine Arbeit ist konzeptionell, religiös und gesellschaftspolitisch kritisch mit autobiographischem Hintergrund.

© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani

VIENNA ART WEEK: Woran arbeitest du gerade?

Soli Kiani: Ich habe die letzten Tage der Ausgangsbeschränkung und Isolation genutzt, um meine Datenbank zu aktualisieren und mein Atelier neu zu ordnen und so mehr Platz zu schaffen für neue Ideen und Arbeiten. Ab dieser Woche werde ich mich mehr dem Medium Fotografie widmen und sowohl vor der Kamera als auch hinter der Kamera stehen.

VIENNA ART WEEK: Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen, sagt Aristoteles. Ein anderes Sprichwort sagt, er ist schwer – wie zum Beispiel der erste Strich auf einer weißen Leinwand. Wie beginnst du ein neues Werk?

Soli Kiani: Da ist viel Wahres dran, ich lese und recherchiere relativ viel, bevor ich mit dem praktischen Teil oder dem Schaffensprozess beginne. Allerdings habe ich einen experimentellen Zugang bei der künstlerischen Umsetzung meiner Ideen, daher ist die sogenannte „Angst vor der weißen Leinwand“ bei mir nicht gegeben.

VIENNA ART WEEK: Kannst du uns ein Beispiel geben, wie du über das Experimentieren zu einer neuen Idee für eine Arbeit gekommen bist?

Soli Kiani: Die Idee entsteht bereits bevor ich mit Schaffensprozess beginne. Ich habe eine experimentelle Herangehensweise bei der künstlerischen Umsetzung meiner Ideen, dennoch entsteht auch Neues während ich an einer ersten oder ursprünglichen Idee arbeite, wie zum Beispiel bei der Serie „Plastische Malerei“. Zunächst waren am Boden in Faltenwürfe gelegte Tschadors (Burka) meine Referenz für Ölkreide-Zeichnungen auf mit Acryl bemalten Leinwänden. Später wurde daraus das Material für die Serie „Plastischen Malerei“. Bei dieser Serie färbe ich Leinenstoffe mit weißer oder schwarzer Acryl-Farbe, fixiere dann diese Leinenstoffe als teils kontrollierte und teils zufällige Faltenwürfe und präsentiere sie entweder am Boden, an der Wand oder im Raum. Die Objekte stehen immer im Dialog mit meinen Fotoarbeiten oder Malereien/Zeichnungen. Nicht zuletzt bestehen beide Serien aus denselben Materialien: Acryl und Leinenstoff. Daher kommt auch der Name „Plastische Malerei“. Ich möchte die Frage in den Raum stellen, was Malerei sein darf, kann und soll!

© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani
© Soli Kiani

VIENNA ART WEEK: In deinen Arbeiten kommen häufig textile Materialien vor, welche Bedeutung haben sie für dich?

Soli Kiani: Ja, häufig ist ein Textil der Ausgangspunkt meiner künstlerischen Produktion, wobei ich einem solchen Textil eine metaphorische Bedeutung von „Tschador“ beimesse. Der „Tschador“ bedeutet auf Farsi wortwörtlich Zelt, bezeichnet jedoch gewöhnlicher Weise das meist dunkle Tuch, das von muslimischen Frauen im Iran als langer, den Kopf und teilweise das Gesicht und den Körper bedeckender Schleier getragen wird. Die Themen Kleidung, Stoffe und Mode haben eine ziemlich dominante Rolle in meinem Leben gespielt. Stoff war nicht nur Kleidung, sondern gleichzeitig Schutzmantel, aber auch Gefängnis meiner Identität.

VIENNA ART WEEK: Wie oder wo findest du Inspiration?

Soli Kiani: Die Inspiration finde ich in den Büchern und Biografien von Frauen und Männern, die für die Menschenrechte im Iran kämpfen beispielsweise Shirin Ebadi, Masih Alinejad, oder Forough Farrokhzad. Außerdem beschäftige ich mich mit der Gesetzeslage und verarbeite natürlich auch meine Jugendzeit im Iran und die damit verbundenen Erfahrungen.

VIENNA ART WEEK: Hast du ein persönliches Arbeitsritual, dem du gerne folgst?

Soli Kiani: Mein persönliches Arbeitsritual hat zwei Phasen: Phase eins ist Lesen, Recherchieren und Material Sammeln, Phase 2 ist die künstlerische Umsetzung.

VIENNA ART WEEK: Was ist dir an deinem Studio besonders wichtig?

Soli Kiani: Wohlfühlen, Ruhe und Stille die ich zum Arbeiten brauche.

 

*****

www.solikiani.com

INSTAGRAM.com/solikiani