Vienna Art WeekNews
MEET THE ARTIST

Nicoleta Auersperg

Extra info

In cooperation with studio das weisse haus.

Nicoleta Auersperg,

Nicoleta Auersperg and I met in her studio, adjacent to the artist-run space GOMO. With a hearth-like heater set up in the corner, we sat down for some tea and to talk about her current work, key themes in her practice, and upcoming projects.

Drinking tea, Auersperg explains, is her daily studio ritual – sitting down for a few minutes, having tea, and making a brief plan for the day. It allows her a moment to switch gears from everyday life – characterized by administrative and organizational tasks – to studio life.

As we sipped our tea and also began to settle into studio life, we first took a look at the work that Auersperg created while in Berlin during the first lockdown earlier this year. Titled “Leave to Rise”, the work was discussed by Auersperg during her digital open studio, within the frame of Vienna Art Week’s theme of “Living Rituals”. It is based on a social phenomenon Auersperg began to observe during the lockdown: baking bread. While in lockdown, the people around her, on social media, and even Auersperg herself, it seemed, started to bake bread – even if they had never done so before.

Thinking through this sudden shift in everyday routines, Auersperg puts forth: “When your job is taken away, it is something that gives you a feeling of productivity – and it is also something you can share: with others to eat, as well as on Instagram. It has something to do with social fulfilment.”

Nicoleta Auerperg, Leave to Rise, 2020

A translation of material and process occurs in “Leave to Rise” via the interaction between plaster and wicker. Auersperg used plaster to create the base of the sculptures – rounded forms in different shapes and sizes intended to evoke dough leavening baskets used for different types of bread. The ringed texture that is characteristic of the baskets is reproduced in plaster, around its sides; though, on top, it takes on a more dough-like quality – smooth and imperfect like unbaked bread. Rising up from this doughy surface are single strands of wicker, the tips of which match the color of the plaster base from which they rise. The work was featured in a public sculpture route, exhibited on the ground outside of the Columbia theater in Berlin – the building’s form amplifying that of the baskets. Placed in this way, around the entrance of the building, the objects evoked potted plants. It’s an association that resonates as we sit in the studio, with one of the pieces from “Leave to Rise” resting next to our tea cups and a bowl of fruit. And, as Auersperg points out, it’s another reference to processes of rising, of growth.

There are a few things occurring in this work that can be seen as emblematic of Auersperg’s practice more broadly. Namely, a focus on material processes, translations of form, and architectural correspondences. In a number of her works, processes manifest as potential –as in, the possible interactions, reactions and transformations that materials could perform. This is visualized, for instance, by the side by-side placement of plaster and water contained in plastic bags, unable to touch. The artist elaborates: “In general, my work is process-focused – it’s about the process within materials. I sometimes call it potentials, or what they are able to do or perform. In a lot of works, I try to freeze this process into static objects.”

Nicoleta Auersperg, Einbein

As with “Leave to Rise”, at times these processes are not only catalyzed by physical reactions, but social, as well. In another public installation, “Einbein” (2019), as part of Berlin Project Space Festival, Auersperg’s steel sculptures were placed outside for viewers to sit on during a reading performance. The welded steel objects were rested on their circular bases with rods pointing upwards, prompting audience members to flip them over in order to take a seat – thereby transforming them into one-legged stools. The steel discs bear heat marks, revealing welding process, while their structure alludes to the functionality of milking stools, which facilitate balance in a squatted position. Balance, Auersperg explains, also plays a significant role in her practice.

In the context of these interactive sculptures, balance – embodying a sense of fragility – is a response to a particular precariousness in public space. The spikes that point upward when the objects are in their resting state are reminiscent of defensive architecture in urban spaces. A pervasive phenomenon, the use of such harsh structures hinders people from finding refuge or rest in public space, engendering a hostile environment. It’s a rejection of bodies, of softness, that inevitably molds us. For Auersperg it is a question of how we might be able to deal with this: “Somehow we are shaped by public space. What’s our potential to be subversive?”

In “Einbein”, this notion of social molding is further linked to another molding process. In the relationship between the rounded shape and the long rod, the objects’ form materializes an association with glassblowing – another mode of making that is prominent in Auersperg’s practice. As Auersperg points out, with glass, as an applied art, there is always a functional aspect. And for her, the question of functionality also plays a central role. We might, in fact, consider this another moment of subversion that emerges in her work – as with the steel objects, which in one position offer a place to sit and in another act as a deterrent against it.

Nicoleta Auerperg, Hot to the Touch Photo: Peter Mochi

In a similar way, Auersperg’s “Squatters” – bulbous objects made of mouth-blown glass attached to multi-colored steel platforms that protrude from the wall – similarly evoke an unmet functional potential. Taking on a playful dimension, the glass objects are vessel-like,suggestive of glasses, vases, or lamps; but they are destabilized, irregular in shape, appearing to droop or slip down off of their perches. Their edges are also left rough, as Auersperg forgoes a smooth finish in order to further distance the objects from their functional possibilities.

On a thematic level, questions of work, labor, production and productivity – what type of work is acknowledged and how – also come into play in Auersperg’s practice. It’s a topic that has, of course, become increasingly relevant, not only as a result of the pandemic, but also due to the changing nature of work in the digital age.

When asked what she is currently working on, Auersperg gestures towards a wooden chair near the corner of the room. This particular chair is not necessarily her focus, however its form is similar to the bentwood chairs with hand-woven wicker seats produced on a large scale by the company Thonet from the late 19th century. Drawn to the material processes behind their creation – which involve steaming and bending beech wood – Auersperg observed that such chairs are now being thrown away. As Auersperg explains, the cost of repairing the wicker structure is considered, by many, to be too high – especially given that other options exist. For Auersperg, the current disposability of these chairs highlights the effects of globalization, as well as digitization, and the role they play in the transformation of work life and the sectors that are considered important – and therefore receive acknowledgement, i.e., via compensation for their labor. In this way, in her latest project, she will be continuing her work with wicker and its material processes, while considering shifting notions of labor and the way it is valued.

Meanwhile, in addition to her studio practice, Auersperg also collectively organizes GOMO – along with Mara Novak, Dorothea Trappel and Marit Wolters – through which a group exhibition is set to open in Düsseldorf in February. The two forms of work, carried out in the studio and the space, require their own balance, of course – parallel processes of liquidity, molding and finding form, of slipping fluidly between functions, perhaps facilitated by a cup of tea.

(Julianne Cordray)

Nicoleta Auersperg, Die Sichernde und die Hängende
Nicoleta Auersperg, Reifenstäbe Gips und Wasser
Nicoleta Auersperg, Leave to Rise
Nicoleta Auerspert, Hot to the Touch Photo: Peter Mochi
Nicoleta Auerperg, Hot to the Touch Photo: Peter Mochi

Vienna Art WeekNews
MEET THE ARTIST

Nicoleta Auersperg

Extra info

In Kooperation mit studio das weisse haus.

Nicoleta Auersperg, Einbein, 2019, Project Space Festival Berlin

Wir trafen Nicoleta Auersperg in ihrem Atelier, das an den artist-run Space GOMO angrenzt. Bei einem Tee sitzend haben wir uns über ihre aktuelle Arbeit unterhalten, zentrale Themen ihrer Arbeitsweise und kommende Projekte.

Tee trinken, erklärt Auersperg, ist ihr tägliches Ritual im Atelier – sich für ein paar Minuten hinzusetzen, Tee zu trinken und einen kurzen Plan für den Tag zu machen. Das ermöglicht ihr, vom Alltag – der von administrativen und organisatorischen Aufgaben geprägt ist – auf das Atelierleben umzuschalten.

An unserem Tee nippend werfen wir zunächst einen Blick auf die Arbeit, die Auersperg während dem ersten Lockdown Anfang des Jahres in Berlin realisiert hat. Die Arbeit mit dem Titel „Leave to Rise“ hat Auersperg auch im Rahmen des ihres digitalen Open Studio Day-Talks der Vienna Art Week 2020 besprochen. Sie basiert auf einem sozialen Phänomen, das Auersperg während des Lockdowns beobachtet hat: dem Brotbacken. Die Menschen um sie herum, in den sozialen Medien und sogar Auersperg selbst, so schien es, begannen Brot zu backen – selbst wenn sie es zuvor noch nie getan haben.

Über diese plötzliche Verschiebung in den Alltagsroutinen nachdenkend, führt Auersperg aus: „Wenn einem die Arbeit genommen wird, ist es etwas, das einem ein Gefühl von Produktivität gibt – und es ist auch etwas, das man teilen kann: mit anderen zum Essen, aber auch auf Instagram. Das hat etwas mit sozialer Erfüllung zu tun.“

Nicoleta Auersperg, Leave to Rise, 2020

Eine Übersetzung von Material und Prozess findet in „Leave to Rise“ durch die Interaktion zwischen Gips und Flechtwerk statt. Auersperg benutzt Gips, um die Basis der Skulpturen zu schaffen – runde Formen in verschiedenen Formen und Größen, die an Teiggärungskörbe erinnern sollen, wie man sie für die verschiedenen Brotsorten verwendet. Die ringförmige Textur, die für die Körbe charakteristisch ist, wird im Gips an den Außenseiten wiedergegeben; an der Oberseite jedoch nimmt das Objekt eine eher teigartige Qualität an – glatt und unvollkommen wie ungebackenes Brot. Aus dieser teigigen Oberfläche ragen einzelne Stränge aus Weidengeflecht empor, deren Spitzen mit der Farbe des Gipsbodens übereinstimmen, aus dem sie aufsteigen. Die Arbeit war Teil einer öffentlichen Skulpturenstraße, ausgestellt auf dem Boden vor dem Columbia-Theater in Berlin – die Form des Gebäudes verstärkte die der Körbe. Um den Eingang des Gebäudes platziert, erinnerten die Objekte an Topfpflanzen. Diese Assoziation schwingt mit, als wir im Atelier sitzen, wo eines der Stücke aus „Leave to Rise“ neben unseren Teetassen und einer Schale mit Obst steht. Und, wie Auersperg betont, ist es ein weiterer Verweis auf Prozesse des Entstehens, des Wachstums.

Es gibt einige Aspekte in dieser Arbeit, die als sinnbildlich für Auerspergs künstlerische Praxis im weiteren Sinne angesehen werden können. Insbesondere die Konzentration auf stoffliche Prozesse, Formübertragungen und architektonische Entsprechungen. In einer Reihe ihrer Arbeiten manifestieren sich Prozesse als Potenzial – als mögliche Interaktionen, Reaktionen und Transformationen, die Materialien ausführen könnten. Das wird beispielsweise visualisiert durch das Nebeneinanderstellen von Gips und Wasser in Plastikbeuteln, die sich nicht berühren können. Die Künstlerin führt aus: „Im Allgemeinen ist meine Arbeit prozessorientiert – es geht um den Prozess innerhalb der Materialien. Ich nenne es manchmal Potenziale, oder was sie zu tun oder zu leisten imstande sind. In vielen Arbeiten versuche ich, diesen Prozess in statischen Objekten einzufrieren.“

Nicoleta Auerperg, Einbein

Wie bei „Leave to Rise“ werden diese Prozesse bisweilen nicht nur durch physische, sondern auch durch soziale Reaktionen katalysiert. In einer weiteren öffentlichen Installation, „Einbein“ (2019), im Rahmen des Berlin Project Space Festivals, wurden Auerspergs Stahlskulpturen im Freien platziert, Zuschauer konnten auf ihnen während einer Leseperformance sitzen. Die geschweißten Stahlobjekte wurden mit nach oben zeigenden Stäben auf ihre kreisförmigen Sockel gestellt und forderten das Publikum auf, sie umzudrehen, um darauf Platz zu nehmen – so wurden sie zu einbeinigen Hockern. Die Stahlscheiben tragen Hitzespuren, die den Schweißprozess verraten, während ihre Struktur auf die Funktionalität von Melkschemeln anspielt, die das Gleichgewicht in der Hocke erleichtern. Das Gleichgewicht, erklärt Auersperg, spiele auch in ihrer Praxis eine wichtige Rolle.

Im Kontext dieser interaktiven Skulpturen ist das Gleichgewicht – das ein Gefühl der Fragilität verkörpert – eine Antwort auf eine besondere Unsicherheit im öffentlichen Raum. Die Spitzen, die im Ruhezustand der Objekte nach oben zeigen, erinnern an Verteidigungsarchitektur im urbanen Raum. Ein allgegenwärtiges Phänomen, das die Menschen daran hindern soll, im öffentlichen Raum Zuflucht oder Ruhe zu finden, und welches eine feindliche Umgebung schafft. Es ist eine Ablehnung von Körpern, von Weichheit, die uns unweigerlich formt. Für Auersperg stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen: „Irgendwie werden wir durch den öffentlichen Raum geformt. Was ist unser Potenzial, subversiv zu sein?“

In „Einbein“ wird dieser Gedanke der gesellschaftlichen Formung noch mit einem weiteren Formungsprozess verknüpft. In der Beziehung zwischen der abgerundeten Form und dem langen Stab materialisiert die Form der Objekte eine Assoziation mit der Glasbläserei – eine andere Art der Formgebung, die in Auerspergs Praxis prominent ist. Wie Auersperg betont, gibt es bei Glas als angewandter Kunst immer auch einen funktionalen Aspekt. Und auch für sie spielt die Frage der Funktionalität eine zentrale Rolle. Man könnte dies sogar als ein weiteres Moment der Subversion betrachten, das in ihrer Arbeit auftaucht – wie bei den Stahlobjekten, die in einer Position einen Platz zum Sitzen anbieten und in einer anderen als Abschreckung dagegenwirken.

Nicoleta Auersperg, Hot to the Touch Foto: Peter Mochi

In ähnlicher Weise evozieren Auerspergs „Squatters“ – bauchige Objekte aus mundgeblasenem Glas, die auf mehrfarbigen, aus der Wand ragenden Stahlplattformen befestigt sind – ein unerfülltes Funktionspotenzial. Die Glasobjekte nehmen eine spielerische Dimension an, sind gefäßartig, erinnern an Gläser, Vasen oder Lampen, sind aber destabilisiert, unregelmäßig geformt, scheinen zu hängen oder von ihren Stangen herunterzurutschen. Auch ihre Kanten sind rau belassen, da Auersperg auf eine glatte Oberfläche verzichtet, um die Objekte weiter von ihren funktionalen Möglichkeiten zu entfernen.

Auf einer thematischen Ebene kommen in Auerspergs Praxis auch Fragen nach Arbeit, Arbeit, Produktion und Produktivität ins Spiel – welche Art von Arbeit wird anerkannt und wie. Ein Thema, das natürlich nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch den Wandel der Arbeit im digitalen Zeitalter an Relevanz gewonnen hat.

Auf die Frage, woran sie gerade arbeitet, deutet Auersperg auf einen Holzstuhl in der Ecke des Raumes. Dieser Stuhl ist nicht unbedingt ihr Thema, aber seine Form ähnelt den Bugholzstühlen mit handgeflochtenen Geflechtsitzen, die die Firma Thonet ab dem späten 19. Jahrhundert in großem Stil hergestellt hat. Angeregt vom Herstellungsprozess der Materialien, bei dem Buchenholz gedämpft und gebogen wird, beobachtet Auersperg, dass solche Stühle heute weggeworfen werden. Wie Auersperg erklärt, werden die Kosten für die Reparatur des Flechtwerks von vielen als zu hoch angesehen – vor allem, wenn man bedenkt, dass es andere Möglichkeiten gibt. Für Auersperg verdeutlicht die aktuelle relativen Wertlosigkeit dieser Stühle die Auswirkungen der Globalisierung sowie der Digitalisierung und deren Rolle bei der Transformation des Arbeitslebens und insbesondere in den Bereichen, die als wichtig erachtet werden – und daher Anerkennung, das heißt Entlohnung für ihre Arbeit erhalten. In ihrem neuesten Projekt setzt die Künstlerin ihre Arbeit mit Weidengeflecht und seinen materiellen Prozessen fort und reflektiert gleichzeitig die sich wandelnden Vorstellungen von Arbeit und deren Wertschätzung.

Neben ihrer Atelierarbeit organisiert Auersperg zusammen mit Mara Novak, Dorothea Trappel und Marit Wolters das Kollektiv GOMO, das im Februar eine Gruppenausstellung in Düsseldorf plant Die beiden Formen der Arbeit, im Atelier und im Raum, bedürfen natürlich einer eigenen Balance – parallele Prozesse des Verflüssigens, Formens und Formfindens, des fließenden Hin– und Hergleitens.

Julianne Cordray

Nicoleta Auersperg, Die Sichernde und die Hängende
Nicoleta Auersperg, Reifenstäbe Gips und Wasser
Nicoleta Auersperg, Leave to Rise
Nicoleta Auersperg, Hot to the Touch Foto: Peter Mochi
Nicoleta Auersperg, Hot to the Touch Foto: Peter Mochi