Vienna Art WeekNews
MEET THE ARTIST

Timotheus Tomicek

Timotheus Tomicek is an Austrian artist, filmmaker and photographer. He studied at the Film Academy Vienna/Paris. Tomicek is known in his artistic work for his inconsistent cross-media approach. Since 2009 he is represented in international exhibitions and collections.

Timotheus, you are known for your cross-media work, which you yourself describe as “inconsistent”. How do you describe your artistic work?

Timotheus Tomicek: It is difficult to describe my art to anyone, if only because I myself do not know exactly where art begins and where it ends. If I cook lunch and stir it, like the oil paint on the palette, is that art already? No, probably not.

Anyway, my work is the opposite of uniform. It means I don’t follow a line. At least not on the outside. The themes are of course connected and can also be seen as a line, but in the end it’s curves that circle around the theme.

What are you working on right now?

Medicine for the World. It’s a video in super slow motion in which a honey-like liquid drips from a spoon. I’m also working on a spruce barometer, an oil painting and a new book.

Please tell us more about “Medicine for the World”.

I wanted to do something simple. A spoon, a juice, gravity and time. Space, time and content are inseparable, so I’m trying not to process them separately. The technical realization is just handicraft. The spoon is freed from ugly reflections in a “light tent” and recorded in 4K video format.

© Fanni Futterknecht

Where do you find the inspiration for your work?

Everywhere. Mostly outdoors. It is the combinations of (mostly) everyday situations that open up a new theme. If you assume that everything is somehow, somewhere connected with everything, then you can move from any “position” to the desired goal. The aberration happens only through distraction, and this distraction can sometimes even lead to a larger goal.

I think that every work of art has to tie in with a zeitgeist, so that it can be accepted by the world, even if there is more timeless art, which is then often called miracle: like the pyramids, for example.

The beginning is half of the whole, says Aristotle. Another proverb says it is heavy – like the first stroke on a white canvas, for example. How do you start a new work?

I don’t know the fear of the blank paper. Maybe it’s because of my expectations, which are not high, because the “magical” works are very rarely created from my experience, and only when they want to be. I do not believe that art comes from “ability” alone.

What is your personal definition of art?

“Art is when you can’t do it, because if you can do it, it’s not art.” I didn’t come up with that quote, Nestroy did. There’s a piece of truth in every definition, whether I like it personally or not. For me personally, art is neither one thing nor the other, but rather a happy moment in which something flashes up that is otherwise hidden. The artist is only responsible for making this possible.

Timotheus Tomicek, Surface Scratch

Do you have a personal work ritual that you like to follow?
I only start work when I need to. That means I wait a very long time until the urgency is at its maximum before I unpack the paintbox. A ritual does not really exist, because I don’t believe (in art) in repetition or even recipes. Nor do I cook according to a recipe.

Tim, now a question arises that has nothing to do with art: Can you tell us a favourite recipe?
One day I wanted to make pancakes, but there was no egg at home. So I thought, no egg. Then I realized: There’s no milk either. So no milk either! How much can you leave out? The pancakes with just flour and water were delicious! The most global dish ever! The flade, ciabatta, or whatever… But it wouldn’t have worked without a pinch of salt.

What is especially important to you about your studio?
That the chaos can be put into an understandable structure when it is needed. The studio has to be functional. It’s only for the realisation of the themes, not for inspiration – in my case.
Inspiration is a voice that you either hear or not when you enter a room. The room is not just a metaphor, it is real at the same time.

www.timotheustomicek.net

INSTAGRAM.com/timotheus_tomicek

Timotheus Tomicek, Medicine For The World
Timotheus Tomicek, Layers Of Beeing

Vienna Art WeekNews
MEET THE ARTIST

Timotheus Tomicek

Extra info

Timotheus Tomicek ist ein österreichischer Künstler, Filmemacher und Fotograf. Er studierte an der Filmakademie Wien/Paris. Tomicek ist in seiner künstlerischen Tätigkeit für seine uneinheitliche medienübergreifende Arbeitsweise bekannt. Seit 2009 ist er in internationalen Ausstellungen sowie Sammlungen vertreten.

Der Künstler, Filmemacher und Fotograf Timotheus Tomicek ermöglicht uns Einblicke in sein Atelier und seine Gedankenwelt.

Timotheus, du bist für deine medienübergreifende Arbeit bekannt, die du selbst als „uneinheitlich“ bezeichnest. Wie beschreibst du deine künstlerische Arbeit?
Es ist schwierig, jemanden meine Kunst zu beschreiben, allein schon deshalb, weil ich selbst nicht genau weiß, wo die Kunst beginnt, und wo sie endet. Wenn ich das Mittagessen koche und umrühre, so wie die Ölfarbe auf der Palette, ist das dann schon Kunst? Nein, wahrscheinlich nicht.
Jedenfalls ist meine Arbeit das Gegenteil von uniform. Das heißt, dass ich keiner Linie folge. Zumindest keiner äußerlichen Linie. Die Themen sind natürlich miteinander verbunden und können auch als Linie gesehen werden, aber es sind letztendlich Kurven, die das Thema umkreisen.

Woran arbeitest du gerade?
An „Medizin für die Welt“. Es ist ein Video in Super-Slow-Motion, in dem eine honigartige Flüssigkeit von einem Löffel tropft. Parallel dazu arbeite ich an einem Fichten-Barometer, einem Ölgemälde und an einem neuen Buch.

Erzähl uns doch bitte mehr über „Medizin für die Welt“.
Ich wollte etwas ganz Einfaches machen. Ein Löffel, ein Saft, die Schwerkraft und die Zeit. Raum, Zeit und Inhalt sind unzertrennlich, also versuche ich, sie nicht getrennt zu bearbeiten. Die technische Umsetzung ist nur Handwerk. Der Löffel wird in einem „Lichtzelt“ von hässlichen Reflexionen befreit und im 4K Videoformat aufgenommen.

© Fanni Futterknecht

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeiten?
Überall. Hauptsächlich im Außen. Es sind die Kombinationen von (meistens) Alltagssituationen, die ein neues Thema eröffnen. Wenn man davon ausgeht, dass alles mit allem irgendwie, irgendwo zusammenhängt, dann kann man sich von jeder „Position“ zum erwünschten Ziel bewegen. Die Verirrung passiert nur durch Ablenkung, und diese Ablenkung kann manchmal sogar zu einem größeren Ziel führen.
Ich denke, dass jedes Kunstwerk an einen Zeitgeist anknüpfen muss, damit es von der Welt angenommen werden kann, auch wenn es zeitlosere Kunst gibt, die dann auch gerne Wunder genannt werden: wie zum Beispiel die Pyramiden.

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen, sagt Aristoteles. Ein anderes Sprichwort sagt, er ist schwer – wie zum Beispiel der erste Strich auf einer weißen Leinwand. Wie beginnst du ein neues Werk?
Ich kenne die Angst vor dem leeren Papier nicht. Vielleicht liegt es an meinen Erwartungen, die nicht hoch sind, denn die „magischen“ Werke entstehen aus meiner Erfahrung heraus nur sehr selten, und auch nur dann, wenn sie selbst wollen. Ich glaube nicht, dass Kunst allein von „Können“ kommt.

Was ist deine persönliche Definition von Kunst?
„Kunst ist, wenn man’s nicht kann, denn wenn man’s kann, ist’s keine Kunst.“ Dieses Zitat ist nicht von mir, sondern von Nestroy. In jeder Definition steckt ein Stück Wahrheit, egal ob ich sie persönlich mag oder nicht. Für mich persönlich ist Kunst weder das eine noch das andere, sondern vielmehr ein glücklicher Moment, in dem etwas aufblitzt, was sonst verborgen ist. Der Künstler oder die Künstlerin hat lediglich dafür zu sorgen, dass dies möglich wird.

Timotheus Tomicek, Surface Scratch

Hast du ein persönliches Arbeitsritual, dem du gerne folgst?
Ich beginne erst mit der Arbeit, wenn es nötig ist. Das heißt, ich warte sehr lange, bis die Dringlichkeit am Maximum ist, bevor ich den Malkasten auspacke. Ein Ritual gibt es nicht wirklich, denn ich glaube (bei der Kunst) nicht an die Wiederholung oder gar Rezepte. Ich koche auch nicht nach Rezept.

Tim, jetzt drängt sich eine Frage auf, die nichts mit Kunst zu tun hat: Verrätst du uns ein Lieblingsrezept?
Eines Tages wollte ich Palatschinken machen, aber es gab kein Ei Zuhause. Also ohne Ei, dachte ich. Dann musste ich feststellen: Es gibt auch keine Milch. Also dann auch ohne Milch! Wieviel kann man weglassen? Die Palatschinken nur mit Mehl und Wasser waren vorzüglich! Die globalste Speise überhaupt! Die Flade, Ciabatta, oder was auch immer … Aber ohne eine Briese Salz hätte es nicht funktioniert.

Was ist dir an deinem Studio besonders wichtig?
Dass das Chaos in eine verständliche Struktur kommen kann, wenn sie benötigt wird. Das Studio muss funktionell sein. Es dient nur zur Umsetzung der Themen, nicht zur Inspiration – in meinem Fall.
Die Inspiration ist eine Stimme, die man entweder hört, oder nicht, wenn man einen Raum betritt. Der Raum ist nicht nur eine Metapher, sondern real zugleich.

www.timotheustomicek.net

INSTAGRAM.com/timotheus_tomicek

Timotheus Tomicek, Medicine For The World
Timotheus Tomicek, Layers Of Beeing