Uncategorized

„ART IS MAGIC, TO BE FREED FROM TRUTH AND LIES.”

Besonders in Zeiten der schnellen Verbreitung und schweren Einordenbarkeit von Nachrichten, ist die Suche nach der Wahrheit für viele Menschen allgegenwärtig. Dass Wahrheit und Lüge oft näher beisammen liegen als vermutet, hat schon Theodor W. Adorno in seinen Schriften festgestellt. Fragt man nun nach der Rolle bzw. Aufgabe der Kunst in diesem Kontext, so ist diese vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie uns dazu anregt, gesamtgesellschaftliche Ereignisse durch mündige, kritische Rezeption differenzierter wahrzunehmen. Sie hilft uns, Unwahrheit durch profunde Analyse zu demaskieren und be-„wahr“t uns bestenfalls davor, in die Falle zu tappen, nach einer objektiven Wahrheit zu suchen. Der Kunst haftet also immer etwas Widerständiges an, das allerdings nicht als einfache Kritik daher kommt, sondern als ästhetische Überhöhung.

Welcome to Vienna Art Week 2024

Install
×