VERANSTALTUNGSSPRACHE: DEUTSCH
Im Rahmen der VIENNA ART WEEK und ihres Mottos „Navigating Angst“ übersetzt Barbara Husar die unberechenbare Energie eines Blitzes in Klang und verwandelt dessen mineralische Spur in ein Instrument.
Ein Blitz ist eine hochenergetische elektrische Entladung, ein Ausgleichsprozess zwischen Wolken und Erde. Binnen eines Augenblicks steigt die Temperatur der umgebenden Luft auf bis zu 30.000 Kelvin, etwa das Fünffache der Sonnenoberfläche. Im Sand transformiert die Energie der Entladung Quarz in Glas.
Was bleibt, ist ein Fulgurit: eine hohle, verzweigte Struktur, in der sich der Weg des Blitzes materialisiert und ein Extremereignis in mineralischer Form bewahrt. Als Fulgurit Flöte wird der vom Blitz geformte Glaskörper zum Instrument. Durch den Luftstrom tritt die mineralische Spur des Blitzes erstmals als Klang hervor. Die individuelle Form jedes Fulgurits prägt den Weg des Atems und den daraus entstehenden Klang. Der Fulgurit ist geologisches Zeugnis und Instrument zugleich.
Barbara Husar entwickelte die Fulgurit Flöte im Dialog mit dem Astrophysiker Michel Breitfellner und verfolgt darin ein geophysikalisches Ereignis von seiner materiellen Einschreibung bis in den Klang. Gemeinsam mit dem Flötenbauer und Musiker Stefan Kronsteiner und dem Produzenten André Lehner setzt sich das Projekt im Album FLUX FULGUR fort: eine Reihe von Fulguritflöten im Zusammenspiel mit den Elementen, die sie hervorbrachten.
Konzept und künstlerische Leitung: Barbara Husar
Astrophysik: Michel Breitfellner
Flötenbau & Musik: Stefan Kronsteiner
Produktion: André Lehner
HINWEIS: Der Besuch der Veranstaltung ist mit gültigem Eintrittsticket möglich. Weitere Informationen zu Eintrittstickets für das Naturhistorische Museum Wien finden Sie hier.
Das Projekt wird von illwerke vkw unterstützt.
Naturhistorisches Museum Wien
Das Naturhistorische Museum Wien vermittelt die Vielfalt der Natur, die Evolution des Planeten Erde und des Lebens sowie die damit verbundene kulturelle Entwicklung des Menschen und bietet einen inspirierenden Begegnungsort, an dem Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stattfinden.
„Fulgurit-Flöte“ – Talk & Performance im Naturhistorischen Museum
11 Nov 2026/18:00-19:00H
Naturhistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien, Österreich
Der Besuch der Veranstaltung ist mit gültigem Eintrittsticket möglich.
Bild: André Lehner