EXPLORE VIENNA

Working under one roof

An autumnal garden, three children play catch, a tiny dog named Mimi yaps. Schloss25, a former nursing school in the middle of Hietzing, originally a psychiatric institution, is home to 15 female artists and their studios, as well as exhibition rooms, a few common rooms and a lot of unused space. At present, the building is still a house of studios: during the Vienna Art Week’s Open Studio Days, tours will be possible; the exhibition “Queer Anatomy” will show queer-feminist content in the rooms formerly used for medical training. For the artists, it is a small paradise with some shortcomings.

Because the cooperation has an expiration date: at the end of the year the artists have to leave, the fruit trees in the garden have to be cut down, apartment complexes will be built. “It’s a pity, we would have liked to stay here – and the people from the neighborhood liked to come visit the studios, often they bought art directly here – precisely because there is nothing like that in this area.” says Christiane Peschek. She is one of the artists who have worked here and realized exhibitions and projects with fellow artists in the studio house. They all are looking for new accommodation now – preferably together, but that will be difficult, says Peschek.

 

Schloss25

The Schloss25 artists are not alone in facing this challenge. The concept of working together under one roof, very often as an interim use, is becoming more and more common in buildings where it is not clear how things will continue, where a demolition or conversion permit is still missing, where the ownership structure is not quite clear or where the money is not there to tackle a fundamental renovation. Through their presence, the artists protect the space from wanton destruction, enhance the area – and have to move out if the owner demands it.

One such long-established project is “das weisse haus”: since the ‘Kunstverein’ moved into a Biedermeier demolition house in the Brillantengrund in 2007, with the self-conception of an institution with fixed opening hours, there have already been six different addresses in vacant buildings of varying sizes. Currently, the association is located in Hegelgasse, providing studios for artists living in Vienna, and also offering a residency program. There is always one requirement that unites such projects: there is a need for premises that are made available by the respective landlord – often a real estate company – for a small rent, or even a reimbursement of operating costs, until further notice.

 

Christiane Peschek's studio
A studio in Schloss25

Sarah Bechter has found a studio on the premises of Dietzel Univolt in Haidequerstraße. The company produces pipes for electric cables. Since 2013, two empty buildings on the site have housed between 15 and 20 studios. “I really appreciate working in this production facility,” says Bechter. “I have two large windows looking out onto the square, and there’s always something going on, stacker drivers are driving – that was good, especially during Corona, because you noticed people are working, but it’s not so exciting that one would be distracted.” The first artist in the building was Reinhard Hochmair: “He had a friend who worked for the company in facility management, and he knew that thousands of square meters were empty here.” The artists work side by side, joint projects are not intended. The studios are rented out privately by the company, the management takes care of the organizational side. “The owner family is keen to promote art,” says Bechter – Dietzel is paying for the studios as a kind of informal art sponsorship, the artists only pay the operating costs. The advantage of the interim use project for the company is obvious: the house is preserved, the artists take care of the building substance.

With no arbitrary expiration date, the studio house concept has been realized in the federal studios in Wattgasse: Here, the public authorities make a total of 19 studios on two floors available to younger artists. Only electricity and gas are to be paid for by the users; the studios are assigned by a jury of experts for a period of six years. Guided tours of the studios are organized, other joint performances are not planned. Gerhard Straub, who has been leading tours as part of the Open Studio Days for years, is a fan of the house – the advantage is obvious, no matter how the artists use the space, whether they work in a small room or whether they network and join forces to become visible to the outside world: “The Wattgasse is a very good example of what can be achieved when there is political commitment.”

(Magdalena Miedl)

Another studio in Schloss25

EXPLORE VIENNA

Arbeiten unter einem Dach

Ein herbstlicher Garten, drei Kinder spielen Fangen, ein winziger Hund namens Mimi kläfft. Das Schloss25, eine ehemalige Krankenpflegeschule mitten in Hietzing, ursprünglich psychiatrische Einrichtung, beherbergt 15 Künstlerinnen mit ihren Ateliers, außerdem Ausstellungsräume, ein paar Gemeinschaftsräume und viel ungenutzten Platz. Derzeit noch ist der Bau ein Atelierhaus: Im Rahmen der Vienna Art Week werden bei den Open Studio Days Besichtigungen möglich sein, die Ausstellung „Queer Anatomy“ wird in den ehemals zur medizinischen Ausbildung genutzten Räumen queer-feministische Inhalte zeigen. Es ist für die Künstlerinnen ein kleines Paradies mit Abstrichen.

Das Miteinander hat nämlich ein Ablaufdatum: Ende des Jahres müssen die Künstlerinnen raus, die Obstbäume im Garten werden gefällt, Wohnungen gebaut. „Schade, wir wären gern hier geblieben – und die Leute aus der Nachbarschaft sind gerne in die Ateliers gekommen, haben oft auch direkt hier gekauft – gerade weil es hier in der Gegend so etwas nicht gibt“, sagt Christiane Peschek. Sie ist eine der Künstlerinnen, die hier nebeneinander gearbeitet und miteinander Ausstellungen und Projekte umgesetzt haben. Sie alle suchen jetzt eine neue Unterkunft – am liebsten gemeinsam, doch das wird schwierig, sagt Peschek.

Außenansicht des Schloss25

Die Schloss25-Künstlerinnen stehen nicht allein vor dieser Herausforderung. Das Konzept des gemeinsamen Arbeitens unter einem Dach, sehr oft als Zwischennutzung, gibt es immer öfter in Gebäuden, bei denen nicht klar ist wie es weitergeht, bei denen eine Abriss- oder Umbaugenehmigung noch fehlt, die Eigentumsverhältnisse nicht ganz klar sind oder das Geld nicht da ist, um eine grundsätzliche Sanierung anzugehen. Die Künstlerinnen und Künstlern schützen durch ihre Anwesenheit den Raum vor mutwilliger Zerstörung, werten die Gegend auf – und müssen ausziehen, wenn der Eigentümer es verlangt.

Ein solches längst etabliertes Projekt ist „das weisse haus“: Seit sich der Kunstverein 2007 in einem Biedermeier-Abbruchhaus im Brillantengrund einquartierte, mit dem Selbstverständnis einer Institution mit fixen Öffnungszeiten, gab es bereits sechs unterschiedliche Adressen in leerstehenden Gebäuden unterschiedlicher Größe. Derzeit logiert der Verein in der Hegelgasse, stellt Ateliers für in Wien lebende Künstlerinnen und Künstler, außerdem gibt es ein Residence-Programm. Die eine Anforderung eint solche Projekte immer: Es braucht Räumlichkeiten, die vom jeweiligen Vermieter – oft eine Immobilienfirma – bis auf Widerruf zur Verfügung gestellt werden, gegen geringe Miete, oder auch nur einen Ersatz der Betriebskosten.

 

 

Christiane Pescheks Atelier
Atelier im Schloss25

Sarah Bechter hat ein Atelier auf dem Areal der Firma Dietzel Univolt in der Haidequerstraße gefunden. Das Unternehmen stellt Rohre für Elektrokabel her, seit 2013 beherbergen zwei leerstehende Gebäude auf dem Gelände zwischen 15 und 20 Ateliers. „Ich schätze es sehr, in dieser Produktionsstätte zu arbeiten“, sagt Bechter. „Ich habe zwei große Fenster auf den Platz hinaus, und da ist immer was los, da fahren Stapelfahrer – das war gerade während Corona gut, weil man merkt, da arbeiten Menschen, aber es ist nicht so aufregend, dass man abgelenkt würde.“ Der erste Künstler im Haus war Reinhard Hochmair: „Er hatte einen Freund, der im Facility Management für die Firma gearbeitet hat, und der wusste, dass hier tausende Quadratmeter leer stehen.“ Die Künstlerinnen und Künstler arbeiten nebeneinander, gemeinsame Projekte sind nicht beabsichtigt. Die Ateliers werden privat von der Firma vermietet, die Betriebsleitung kümmert sich um das Organisatorische. „Der Eigentümerfamilie ist daran gelegen, Kunst zu fördern“, sagt Bechter – Dietzel leistet sich die Ateliers als eine Art informelles Kunstsponsoring, die Künstlerinnen und Künstler zahlen lediglich die Betriebskosten. Der Vorteil des Zwischennutzungsprojekts für das Unternehmen liegt auf der Hand: Das Haus bleibt erhalten, die Künstlerinnen und Künstler passen auf die Gebäudesubstanz auf.

Ohne willkürliches Ablaufdatum ist das Atelierhaus-Konzept in den Bundesateliers in der Wattgasse realisiert: Hier stellt die öffentliche Hand jüngeren Künstlerinnen und Künstlern insgesamt 19 Ateliers auf zwei Etagen zur Verfügung. Lediglich Strom und Gas sind von den Nutzerinnen zu bezahlen, die Ateliers werden von einer Fachjury für jeweils sechs Jahre vergeben. Es werden Atelierrundgänge organisiert, sonstige gemeinsame Auftritte sind nicht geplant. Gerhard Straub, der seit Jahren im Rahmen der Open Studio Days Rundgänge führt, ist Fan des Hauses – der Vorteil liege auf der Hand, egal wie die Künstler das dort nützen, ob sie im Kämmerlein arbeiten, oder ob sie sich vernetzen und gemeinsam nach außen hin sichtbar werden: „Die Wattgasse ein sehr gutes Beispiel dafür, was funktionieren kann, wenn es politisches Commitment gibt.

Weiters Atelier im Schloss25