EXHIBITIONS

I sing against Monsanto

“And if I devoted my life to one of its feathers?” at Kunsthalle Wien in cooperation with Wiener Festwochen

Dauer der Ausstellung
15.05.202126.09.2021
Extra info

Curated by Miguel A. López

Germain Machuca, Las dos Fridas / Sangre Semen / Línea de vida [Die zwei Fridas / Blut Samen / Lebenslinie], 2013, Foto: Claudia Alva, Courtesy der Künstler und Museo de Arte de Lima

If you only have a short time to see this exhibition, it is advisable to start in the basement of the Kunsthalle Wien. Firstly, you might miss this part – and that would be a pity – and secondly, it offers a good introduction to the show, which is not exactly lacking in addressing topics and issues, with strong works.

I start with the hypnotic film “Mermaids, Mirror, Worlds”, a two-channel film installation by Australia’s Karrabing Film Collective from 2018. The meandering narrative uses a fiction about child abduction to virtuously and poignantly address the sinister consequences of environmental contamination caused by global mining companies. The 26-part “Abc of Racist Europe” by Peruvian artist Daniela Ortiz presents an alphabet of the unequal realities of migrant and indigenous population groups vis-à-vis a “white supremacy”: T for Tourist, for example, lists the free travel of privileged classes against thousands of forced migrations. And in the same room, two tapestries by Olinda Silvano / Reshinjabe, entitled “The Spirit of the Mother Plants”, praise the power of traditional indigenous herbal medicine, which here has also helped against a Covid 19 disease.

Babi Bdalov, m-Otherlanguage, 2018
Nilbar Güreş, Breasts by Rose, 2020, Courtesy die Künstlerin und GALERIST, Istanbul, Foto: Reha Arcan

Poetically titled “And if I devoted my life to one of its feathers?”, this year’s Festwochen-exhibition diagnoses our present against the backdrop of global power conglomerates, environmental destruction and social injustice. Originally planned for 2020 by Peruvian curator Miguel A. López, its initial situation must now prove itself under the conditions of a world with and post Corona.

The works of the approximately 35 artists and groups positively revolve around notions of collectivity in – not only, but predominantly – postcolonial territories. Indigenous traditions are resumed despite or against the social devastation caused by the consequences of colonialism and the seamless transition to hegemonic, exploitative economic conglomerates. The cementing backbone of these structures is almost exclusively a patriarchy that is still effective. In summary, these are the theses of the exhibition, which are expressed not only through different cultures but also through their different artistic approaches.

Karrabing Film Collective, Mermaids, Mirror Worlds, Filmstill, 2018
Amoako Boafo, Gold Plant, aus der Serie Detoxing Masculinity, 2017 © Bildrecht Wien, 2021

What can be grasped together in the basement in terms of content and through the concentration on the themes of postcolonialism, critique of capitalism and indigeneity, on the other hand, becomes increasingly blurred in the main hall on the upper floor, which is difficult to manoeuvre. Here we are confronted with impressive works, but the partly unmotivated hanging as well as the inclusion of artistic positions that are interesting in their own right but seem to have been brought in mainly to establish a local reference, the theme becomes too broad. The excessive diversity of nations and conflicts gives rise to an arbitrary cartography of global mechanisms of oppression that is counterproductive to the virulent theme. And if a “local” focus has already been the driving force, why not take positions that also deal with the specific problems of Latin America, such as the works of the Austrian artists Ines Doujak or Oliver Ressler? Moreover – and this is perhaps the most important point – a contextualisation and a mediation of the works is missing, especially in their aesthetic choices. For the deliberately chosen means, which oscillate between naïve painting, folk art, indigenous and autochthonous techniques, in turn belong to a realm of very specific ways of being, characterised by their own language, their own materialities and their own meanings. One wishes these had been conveyed more thoroughly.

But one should not be put off by the fuzzy context. Great works such as Sheroanawe Hakihiiwe’s “affective” plant directory of trees that provide fruit to eat or Manuel Chavajay’s drawings combining cosmovisions and knowledge from Mayan spirituality can be discovered. These are works that oppose the often depressing content with associative ramifications and playfulness in a poetic and heroic way. This also includes performance and video works such as those by Bartolina Xixa or Amanda Piña: here, too, cheerful-looking overformations such as carnivalesque idioms were chosen in order not to dully reproduce colonialist power relations, but to make them tangible through their own practices of resistance. As Bartolina Xixa puts it in “Ramita Seca. La Colonialidad Permanente”, dancing on a rubbish dump in the Andes? “I sing against Monsanto.

(Patricia Grzonka)

Karrabing Film Collective, Mermaids, Mirror Worlds, Filmstill, 2018
Ausstellungsansicht-feathers-esel-at-scaled

EXHIBITIONS

I sing against Monsanto

"And if I devoted my life to one of its feathers?" in der Kunsthalle Wien in Kooperation mit den Wiener Festwochen

Dauer der Ausstellung
15.05.202126.09.2021
Extra info

Kuratiert von Miguel A. López

Germain Machuca, Las dos Fridas / Sangre Semen / Línea de vida [Die zwei Fridas / Blut Samen / Lebenslinie], 2013, Foto: Claudia Alva, Courtesy der Künstler und Museo de Arte de Lima

Sollte man nur wenig Zeit haben, um diese Ausstellung zu sehen, empfiehlt es sich im Untergeschoß der Kunsthalle Wien zu beginnen. Erstens könnte es sein, dass man diesen Teil übersieht – und das wäre schade – und zweitens bietet er mit starken Arbeiten einen guten Einstieg in die an Themen und Problemstellungen nicht gerade arme Show.

Ich starte mit dem hypnotischen Film „Mermaids, Mirror, Worlds“, einer Zweikanal-Filminstallation des australischen Karrabing Film Collective aus dem Jahr 2018. Die mäandernde Erzählung befasst sich anhand einer Fiktion um Kindesverschleppung virtuos und eindringlich mit den unheimlichen Folgen von Umweltverseuchung, die durch global agierende Mining-Unternehmen verursacht sind. Mit dem 26-teiligen „Abc of Racist Europe“ der peruanischen Künstlerin Daniela Ortiz präsentiert sich ein Alphabet der ungleichen Realitäten migrantischer und indigener Bevölkerungsgruppen gegenüber einer „White Supremacy“: T wie Tourist zum Beispiel listet die freie Reise (travel) privilegierter Schichten gegenüber Tausenden von erzwungenen Migrationen. Und im selben Raum befinden sich mit dem Titel „Der Geist der Mutterpflanzen“ auch zwei Wandteppiche von Olinda Silvano / Reshinjabe, in denen die Kraft traditioneller indigener Pflanzheilheilkunde gepriesen wird, die hier auch gegen eine Covid-19-Erkrankung geholfen hat.

Germain Machuca, Las dos Fridas / Sangre Semen / Línea de vida [Die zwei Fridas / Blut Samen / Lebenslinie], 2013, Foto: Claudia Alva, Courtesy der Künstler und Museo de Arte de Lima
Nilbar Güreş, Breasts by Rose, 2020, Courtesy die Künstlerin und GALERIST, Istanbul, Foto: Reha Arcan

Unter dem poetischen Titel „And if I devoted my life to one of its feathers?“ stellt die diesjährige Festwochen-Ausstellung eine Diagnose unserer Gegenwart vor dem Hintergrund von globalen Machtkonglomeraten, Umweltzerstörung und sozialer Ungerechtigkeit. Ursprünglich für 2020 vom peruanischen Kurator Miguel A. López geplant, muss sich nun ihre Ausgangssituation auch unter den Bedingungen einer Welt mit und post Corona beweisen.

Die Arbeiten der rund 35 Künstler*innen und Gruppen ranken sich dabei positiv um die Vorstellungen von Kollektivität in – nicht nur, aber vorwiegend – postkolonialen Gebieten. Indigene Traditionen werden trotz oder gegen die sozialen Verwüstungen, die durch die Folgen des Kolonialismus und des nahtlosen Übergangs zu hegemonial agierenden, ausbeuterischen Wirtschaftskonglomeraten entstanden sind, wieder aufgenommen. Das zementierende Rückgrat dieser Strukturen ist fast ausschließlich ein noch immer wirksames Patriarchat. So lauten zusammengefasst die Thesen der Ausstellung, die nicht nur durch verschiedene Kulturen sondern auch durch deren unterschiedliche künstlerische Ansätze zum Ausdruck gebracht werden

Karrabing Film Collective, Mermaids, Mirror Worlds, Filmstill, 2018
Amoako Boafo, Gold Plant, aus der Serie Detoxing Masculinity, 2017 © Bildrecht Wien, 2021

Was sich im Untergeschoß inhaltlich sowie durch die Konzentration auf die Themen Postkolonialismus, Kapitalismuskritik und Indigenität gemeinsam fassen lässt, fasert in der schwierig zu bespielenden Haupthalle im Obergeschoß hingegen zunehmend aus. Hier sind wir zwar mit eindrücklichen Arbeiten konfrontiert, aber die teilweise unmotivierte Hängung sowie die Einbeziehung von künstlerischen Positionen, die zwar für sich interessant sind, die aber vor allem auch einen lokalen Bezug herstellen sollen, wird das Thema zu weit gefasst. Die zu große Diversität an Nationen und Konflikten lässt eine beliebige Kartographie globaler Unterdrückungsmechanismen entstehen, die dem virulenten Thema kontraproduktiv ist. Und wenn ein „lokaler“ Fokus schon treibend gewesen ist, warum nicht Positionen dazu nehmen, die sich auch mit den spezifischen Problemen Lateinamerikas befassen, wie die Arbeiten der österreichischen Künstler*innen Ines Doujak oder Oliver Ressler? Zudem – und das ist vielleicht der wichtigste Punkt – fehlt eine Kontextualisierung und eine Vermittlung der Arbeiten gerade auch in ihren ästhetischen Entscheidungen. Denn die absichtsvoll gewählten Mittel, die zwischen naiver Malerei, Volkskunst, indigenen und autochthonen Techniken oszillieren, gehören ihrerseits wiederum zu einem Bereich ganz spezifischer Seinsweisen, die durch eine eigene Sprache, eigene Materialitäten und eigene Bedeutungen gekennzeichnet sind. Man würde sich wünschen, diese wären mehr vermittelt worden.

Aber man sollte sich durch den unscharfen Kontext nicht abschrecken lassen. Großartige Arbeiten wie Sheroanawe Hakihiiwes „affektives“ Pflanzenverzeichnis von Bäumen, die Früchte zum Essen liefern oder Manuel Chaways Kosmovisionen und Wissen aus der Mayaspiritualität kombinierenden Zeichnungen können entdeckt werden. Es sind Arbeiten, die sich dem oft deprimierenden Inhalt mit assoziativen Verästelungen und Verspieltheit poetisch und heroisch entgegenstellen. Dazu gehören auch Performance- und Videoarbeiten wie diejenigen von Bartolina Xixa oder Amanda Piña: Auch hier wurden fröhlich wirkende Überformungen wie karnevaleske Idiome gewählt um kolonialistische Machtverhältnisse nicht dumpf zu reproduzieren, sondern durch eigene Widerstandspraktiken erfahrbar zu machen. Wie formuliert dies Bartolina Xixa in „Ramita Seca. La Colonialidad Permanente“ tanzend auf einer Müllhalde in den Anden? „I sing against Monsanto“.

(Patricia Grzonka)

Karrabing Film Collective, Mermaids, Mirror Worlds, Filmstill, 2018
Ausstellungsansicht: And if I devoted my life to one of its feathers, Kunsthalle Wien 2021, Foto: © eSeL.at - Lorenz Seidler
Ausstellungsansicht: And if I devoted my life to one of its feathers, Kunsthalle Wien 2021, Foto: © eSeL.at - Lorenz Seidler
Ausstellungsansicht: And if I devoted my life to one of its feathers, Kunsthalle Wien 2021, Foto © eSeL.at - Lorenz Seidler