Vienna Art WeekNews
VIENNA ART – EXHBITIONS ON VIEW

Hidden thoughts of a visual nature

Art at the origin of psychoanalysis

Dauer der Ausstellung
23.09.202031.12.2021
Extra info

Monika Pessler is the director of the Sigmund Freud Museum, which will reopen in September 2020 after extensive renovation and expansion measures. For the first time, all of the family's private rooms will be accessible, and a collection of conceptual art will be on display in the former ordination rooms.

Ausstellungsansicht: Verborgene Gedanken visueller Natur © Oliver-Ottenschlaeger, Sigmund Freud Privatstiftung

Sigmund Freud lived and worked in the house at Berggasse 19 from 1891 until his escape from the National Socialists in 1938. Today the former living and practice rooms house the Sigmund Freud Museum, which includes original Freud furnishings, a library and an extensive archive. After one and a half years of renovation work, the Sigmund Freud Museum has been shining in new splendor since August 29, 2020.

The former ordinations still breathe the aura of the early developmental history of psychoanalysis, and the rooms on the mezzanine floor, where Freud ordained from 1896 to 1908, now house a small but fine collection of conceptual art. Monika Pessler, director of the Sigmund Freud Museum, talks about what awaits visitors to the exhibition of conceptual art.

Director Pessler, the Sigmund Freud Museum’s collection goes back to the room installation “Zero & Not”, which Joseph Kosuth realized in 1989 to mark the 50th anniversary of Sigmund Freud’s death. Can you tell us more about this work? What role does Kosuth play in the creation of the collection?

Monika Pessler: When Joseph Kosuth realized the installation “Zero & Not” at Berggasse 19 in 1989, he invited international artist colleagues to participate: In front of text passages from Freud’s Interpretation of Dreams on the walls – some of them crossed out beyond recognition – works by Ilya Kabakov, John Baldessari, and Pier Paolo Calzolari, among others, were on view. These works were subsequently donated to the museum by the artists. On the occasion of a further presentation in 1997 and an exhibition in the 21st House of Belvedere in 2014, the art collection was expanded by further donations – including works by Sherrie Levine, Haim Steinbach, Heimo Zobernig, Wolfgang Berkowski and Susan Hiller, to name but a few. Joseph Kosuth was the founder of this art collection and initiated a “living monument”, as he put it, to represent the influence of psychoanalytic ways of thinking “on the cultural horizon that forms our consciousness”.

Monika Pessler, Photo: Stephanie Letofsky © Sigmund Freud Privatstiftung

What do psychoanalysis and art have in common?

Monika Pessler: In their methods and approaches, numerous parallels open up for us between the arts and psychoanalysis. Freud himself describes these – especially with regard to the fact that psychoanalysis, like art, often pays attention to details that are not given much attention – suppressed and hidden mental states, for example. In Freud’s description of “dream work” in particular, the proximity between psychoanalytic views and artistic approaches becomes evident, since the visualization of “hidden thoughts” in dreams, the creation of “dream images”, is not dissimilar to the pictorial manifestations of Conceptual Art.

The exhibition entitled “Hidden Thoughts of a Visual Nature” uses the spatial structure of Freud’s “first” ordination, which has been preserved in its original form. What awaits us in the individual rooms?

Monika Pessler: With the original preserved architectural structure of Freud’s former place of work, not only is the “place of origin of psychoanalysis” clearly defined. In addition, the contents that once occupied Freud here correspond to those of the exhibited works of art:
In the waiting room, Kosuth’s work O. & A./F!D! (TO I.K. AND G.F.), which refers to Freud’s text Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten, is juxtaposed with Heimo Zobernig’s work, which, based on a quotation from Freud’s letter, ironically addresses the representational power of monuments. In the adjoining treatment room, works by Franz West and Haim Steinbach comment on the phenomenon of psychoanalytic settings – the icon of the couch and the so-called “Talking Cure”. Georg Herold devotes himself to the art-historical subject of “Amor and Psyche”, while John Baldessari contributes to the chapter on the “uncanny”, which Freud dealt with intensively. As an artist and researcher, Susan Hiller documents her work on the Freud Archive at the Freud Museum in London. On the veranda, Wolfgang Berkowski and Sherrie Levine comment on the theme of memory and mourning work. In Freud’s former study, where he wrote the Interpretation of Dreams, there are two works which, like the founding document of psychoanalysis, are strongly autobiographical in character.

Gender difference and desire are the focus of Pier Paolo Calzolari’s wall installation “AVIDO” in the kitchen of Freud’s practice.

In this way, the presentation spaces of art represent a correlate of its concepts and vice versa. This mutually corresponding relationship between the exhibits and their surroundings is revealed in the course of the visit to the “physician’s apartment”, which with all its attributions of meaning becomes an exhibition display.

Is the show in the consulting rooms designed as a permanent exhibition? What are further plans for the collection and the exhibition rooms?

Monika Pessler: For the time being, the works of the Conceptual Art Collection will be on permanent display here, until perhaps one day a further reconstruction of the building will make it possible to expand the exhibition space further, so that the mezzanine floor alone can be used for the historical narrative of the early developmental history of psychoanalysis and the art can be exhibited in its own rooms according to the principles of the “white cube” – whether this would actually bring about an improvement or progress, however, I dare to doubt at this point in time. We still have to think about that.

Art often touches us in a very personal way. Which of the works is particularly close to your heart?

Monika Pessler: “AVIDO” by Pier Paolo Calzolari in Freud’s former kitchen – and, of course, the current installation by the American artist Robert Longo in the “Schauraum Berggasse 19” from his 2011 series “Monsters”. Since the late 1990s, Longo has preferred to work with coal. The exhibited print of his charcoal drawing “Untitled (Hellion)” was created at the same time as the “Freud Cycle”, in which Longo intensively studied historical photographs of Freud’s place of work. In the high-contrast black-and-white drawing of a breaking wave, threat and danger openly emerge. According to Longo, the image of the “indomitability of the oceans” in comparison to the “Freud Circle” represents a counterweight to “human reason” as reflected in the images of Freud’s surroundings. The title “Hellion” (“Devil’s Roast”) in brackets also underscores the possibility of the unpredictable unleashing of inner forces: the large, eerie, beautiful water formation becomes the epitome of violence and destruction that breaks free of meaning. Robert Longo’s metaphorical approach not only testifies to his artistic interest in the psychic dimensions of human consciousness and therefore seems to fit in well with “Schauraum Berggasse 19”. The image of a wave, which – although captured behind glass – threateningly exceeds the horizon of the viewer, provides an expressive visual counterpart to our current individual and collective fears in times of the Corona crisis.

Finally, two questions about the Sigmund Freud Museum in general. What was the greatest challenge during the reconstruction?

Monika Pessler: It’s difficult to answer and to judge, but the distance to this project, which has been intensive over several years and on so many different levels, still seems too small to me. I think the step from conception to realization was the most exciting, but what does that mean?

What are you particularly looking forward to after the reopening?

Monika Pessler: To further projects at and in this Haus-Museum, which as the “place of origin of psychoanalysis” can make a meaningful contribution to our current and socio-political questions.

(Interview: Barbara Libert)

Vienna Art WeekNews
VIENNA ART - EXHBITIONS ON VIEW

Verborgene Gedanken visueller Natur

Kunst am Ursprungsort der Psychoanalyse

Dauer der Ausstellung
23.09.202031.12.2021
Extra info

Monika Pessler ist Direktorin des Sigmund Freud Museum, das im September 2020 nach umfangreichen Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen wieder eröffnet. Erstmals sind alle Privaträume der Familie zugänglich, in den ehemaligen Ordinationsräumen ist eine Sammlung konzeptueller Kunst zu sehen.

Ausstellungsansicht: Verborgene Gedanken visueller Natur © Oliver-Ottenschlaeger, Sigmund Freud Privatstiftung

Im Haus Berggasse 19 lebte und arbeitete Sigmund Freud von 1891 bis zu seiner Flucht vor den Nationalsozialisten im Jahr 1938. Heute befindet sich in den ehemaligen Wohn- und Praxisräumen das Sigmund Freud Museum, das neben originalen Einrichtungsgegenständen Freuds, eine Bibliothek und ein umfangreiches Archiv umfasst. Nach eineinhalb jähriger Umbautätigkeit erstrahlt das Sigmund Freud Museum seit 29. August 2020 in neuem Glanz.

Die ehemaligen Ordinationen atmet heute noch die Aura der frühen Entwicklungsgeschichte der Psychoanalyse, die Räume im Hochparterre, in denen Freud von 1896 bis 1908 ordinierte, beherbergen heute eine kleine, aber feine Sammlung konzeptueller Kunst. Monika Pessler, Direktorin des Sigmund Freud Museum, spricht darüber, was die Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung konzeptueller Kunst erwartet.

Frau Direktorin Pessler, die Sammlung des Sigmund Freud Museum geht auf die Rauminstallation „Zero & Not“ zurück, die Joseph Kosuth 1989 anlässlich des 50. Todestages Sigmund Freuds verwirklichte. Können Sie uns mehr über diese Arbeit erzählen? Welche Rolle spielt Kosuth im Entstehen der Sammlung?

Monika Pessler: Als Joseph Kosuth 1989 die Installation „Zero & Not“ in der Berggasse 19 verwirklichte, lud er internationale Künstlerkollegen und -kolleginnen zur Teilnahme ein: Vor Textpassagen aus Freuds Traumdeutung an den Wänden – teilweise bis zur Unkenntlichkeit durchgestrichen – waren unter anderem Werke von Ilya Kabakov, John Baldessari und Pier Paolo Calzolari zu sehen. In weiterer Folge wurden diese Arbeiten von den Künstlern und Künstlerinnen dem Museum gestiftet. Anlässlich einer weiteren Präsentation 1997 und einer Ausstellung im 21. Haus des Belvedere 2014 konnte die Kunstsammlung um weitere Schenkungen erweitert werden – darunter Werke von Sherrie Levine, Haim Steinbach, Heimo Zobernig, Wolfgang Berkowski und Susan Hiller, um nur einige zu nennen. Joseph Kosuth war der Begründer dieser Kunstsammlung und initiierte ein „lebendiges Monument“, wie er meint, um den Einfluss psychoanalytischer Denkweisen „auf den kulturellen Horizont, der unser Bewusstsein bildet“, darzustellen.

Monika Pessler, Foto: Stephanie Letofsky © Sigmund Freud Privatstiftung

Was haben Psychoanalyse und Kunst gemeinsam?

Monika Pessler: In ihren Methoden und Herangehensweisen eröffnen sich uns zwischen den Künsten und der Psychoanalyse zahlreiche Parallelen. Freud selbst beschreibt diese – vor allem im Hinblick darauf –, dass die Psychoanalyse wie die Kunst häufig den wenig beachteten Details – unterdrückten und verborgenen psychischen Zuständen zum Beispiel – ihre Aufmerksamkeit widme. Insbesondere in Freuds Beschreibung der „Traumarbeit“ wird die Nähe zwischen psychoanalytischen Auffassungen und künstlerischen Herangehensweisen evident, da die Visualisierung „verborgender Gedanken“ im Traum, die Entstehung von „Traumbildern“, den bildhaften Manifestationen der Konzeptkunst nicht unähnlich ist.

Die Ausstellung, die den Titel „Verborgene Gedanken visueller Natur“ trägt, nutzt die im Original erhaltene Raumstruktur der „ersten“ Ordination Freuds. Was erwartet uns in den einzelnen Räumen?

Monika Pessler: Mit der original erhaltenen architektonischen Struktur von Freuds ehemaliger Wirkungsstätte ist nicht nur der „Ursprungsort der Psychoanalyse“ eindeutig definiert. Zudem korrespondieren die Inhalte, die Freud hier einst beschäftigten, mit jenen der ausgestellten Kunstwerke:
Im Wartezimmer steht Kosuths Werk O. & A./F!D! (TO I.K. AND G.F.), das sich auf Freuds Text Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten bezieht, Heimo Zobernigs Arbeit gegenüber, die von einem Briefzitat Freuds ausgehend der Repräsentationsmacht von Denkmälern ironisch begegnet. Im anschließenden Behandlungszimmer kommentieren Werke von Franz West und Haim Steinbach das Phänomen des psychoanalytischen Settings – die Ikone der Couch und die sogenannte „Talking Cure“. Georg Herold widmet sich dem kunstgeschichtsträchtigen Sujet „Amor und Psyche“, wohingegen John Baldessari einen Beitrag zum Kapitel des „Unheimlichen“ liefert, mit dem sich Freud intensiv auseinandersetzte. Susan Hiller dokumentiert als Künstlerin und Forscherin ihre Bearbeitung des Freud Archivs im Londoner Freud Museum. Auf der Veranda äußern sich Wolfgang Berkowski und Sherrie Levine zum Thema Erinnerungs- und Trauerarbeit. Im ehemaligen Arbeitszimmer Freuds, wo er die Traumdeutung verfasste, befinden sich zwei Werke, die ähnlich wie das Gründungsdokument der Psychoanalyse, stark autobiografisch geprägt sind.

Geschlechterdifferenz und Begehren werden in Pier Paolo Calzolaris Wandinstallation „AVIDO“ in der Küche von Freuds Praxis in den Fokus genommen.

So stellen die Präsentationsräume der Kunst ein Korrelat ihrer Konzepte dar und vice versa. Dieses wechselseitig korrespondierende Verhältnis zwischen den Exponaten und ihrem Umraum erschließt sich im Zuge der Begehung der „ärztlichen Wohnung“, die mit all ihren Bedeutungszuschreibungen zum Ausstellungsdisplay avanciert.

Ist die Schau in den Ordinationsräumen als Dauerausstellung konzipiert? Was sind weitere Pläne für die Sammlung und die Ausstellungsräume?

Monika Pessler: Vorläufig werden die Werke der Konzeptkunstsammlung hier permanent zu sehen sein, bis vielleicht eines Tages ein weiterer Umbau des Hauses eine zusätzliche Erweiterung der Ausstellungsflächen ermöglicht, um das Hochparterre allein für die historische Erzählung der frühen Entwicklungsgeschichte der Psychoanalyse zu nutzen und die Kunst in eigenen Räumlichkeiten nach den Prinzipien des „White Cube“ auszustellen – ob das tatsächlich eine Verbesserung oder einen Fortschritt mit sich bringen würde, wage ich zum heutigen Zeitpunkt allerdings zu bezweifeln. Darüber muss man noch nachdenken.

Kunst berührt uns oft auf sehr persönliche Art. Welche der Arbeiten liegt Ihnen besonders am Herzen?

Monika Pessler: „AVIDO“ von Pier Paolo Calzolari in Freuds ehemaliger Küche – und natürlich die aktuelle Installation des amerikanischen Künstlers Robert Longo im „Schauraum Berggasse 19“ aus seiner Serie „Monsters“ von 2011. Seit Ende der 1990er-Jahre arbeitet Longo bevorzugt mit Kohle. Der ausgestellte Print seiner Kohlezeichnung „Ohne Titel (Hellion)“ entstand zur selben Zeit wie der „Freud Cycle“, in dem sich Longo intensiv mit historischen Fotografien von Freuds Wirkungsstätte beschäftigte. In der kontrastreichen Schwarz-Weiß-Zeichnung einer brechenden Welle treten Bedrohung und Gefahr offen zutage treten. Laut Longo stellt die Bildwerdung der „Unbezähmbarkeit der Ozeane“ im Vergleich zum „Freud Circle“ ein Gegengewicht zur „menschlichen Vernunft“ dar, wie sie sich in den Abbildern von Freuds Umfeld widerspiegelt. Auch der in Klammern eingefügte Titel „Hellion“ („Teufelsbraten“) unterstreicht die Möglichkeit der unvorhersehbaren Entfesselung innerer Kräfte: Die groß dimensionierte, schaurige schöne Wasserformation wird zum Inbegriff von Gewalt und Zerstörung, die sich sinnentleert Bahn bricht. Robert Longos Metaphorik zeugt nicht nur vom künstlerischen Interesse an den psychischen Dimensionen menschlicher Bewusstwerdung und scheint sich deshalb gut in den „Schauraum Berggasse 19“ einzufügen. Das Bild einer Welle, die – obwohl hinter Glas gebannt – den Horizont der Betrachterinnen und Betrachter drohend übersteigt, liefert in Zeiten der Corona-Krise unseren gegenwärtigen individuellen sowie kollektiven Ängsten eine ausdrucksstarke visuelle Entsprechung.

Abschließend noch zwei Fragen zum Sigmund Freud Museum im Gesamten. Was war die größte Herausforderung während des Umbaus?

Monika Pessler: Das zu beantworten und zu beurteilen fällt schwer, – dafür scheint mir der Abstand zu diesem mehrjährigen und auf so unterschiedlichen Ebenen intensiven Projekt noch zu gering. Ich denke, der Schritt von der Konzeption in die Realisation war am aufregendsten, aber was heißt das schon?

Worauf freuen Sie sich nach der Wiedereröffnung ganz besonders?

Monika Pessler: Auf weitere Projekte an und in diesem Haus-Museum, das als „Ursprungsort der Psychoanalyse“ im Besonderen auch zu unseren gegenwärtigen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen einen sinnstiftenden Beitrag leisten kann.

(Interview: Barbara Libert)