VIENNA ART WEEK 2020 – LIVING RITUALS

Notgalerie

I Will Not Tolerate You Leaving Me Alone

Dauer der Ausstellung
17.11.202020.11.2020
Notgalerie

Would-be visitors to Vienna Art Week’s ‘House of Rituals’ – an exhibition without an audience – are welcomed by a disembodied, angular wooden archway stretched along the garden path. In a courtyard space that is already situated between two entrances, the entryway is made redundant, further losing its practical function and taking on a symbolic one. The arch is an architectural element of Notgalerie – a social sculpture/meta-installation/institution that was initiated by artist Reinhold Zisser in 2015. Resituated here, if visitors were to cross the threshold of the free-standing entryway, they would not enter into the physical space of the Notgalerie. Instead, they arrive at an abandoned house in a state of slight disarray, empty of both inhabitants and audience.

That the entryway’s position in the garden of an abandoned house-turned-exhibition-space sets it between functional and symbolic, also plays into Zisser’s broader interest in the relationship between an object and its representation. At the ‘House of Rituals’, therefore, it is not only the Notgalerie’s physical framing that is superimposed over the site, but its conceptual framing, as well. Detached from the building to which it belongs, it not only becomes an individual art object in itself, but also a gesture just as visitors enact a sort of gesture, knowingly passing through a threshold without transition, becoming part of a larger performance.

After three years at its current site at Seestadt (Aspern Nord U-Bahn station), the Notgalerie has been completely dismantled and its pieces have been dispersed; the community has been invited to take a part – or parts – into temporary custody. The individual pieces have been numbered and catalogued, in a procedure akin to collection management practices in museums and galleries. The dismantling of Notgalerie was itself a participatory performance – unfolding in eight acts, like an extended stage play, from July to October this year – and its echoes resonate here, as well. In fact, it is a continuation of the dissolution process, occurring under the title, “I Will Not Tolerate You Leaving Me Alone”.

Some of the building’s parts are also piled up in a small space inside the ‘House of Rituals’, accessible by a side entrance. Wood boards and panels in various sizes are placed on the floor and on a countertop, alongside a stack of printed contracts detailing the terms of the loan arrangement. That the exhibition cannot open to the public seems to add another performative layer. The parts lay waiting for an absent audience to collect and take care of them; blank contracts await signatures.

Notgalerie, House of Rituals © VIENNA ART WEEK 2020 Foto: Rainer Fehringer

The wear and tear of the wooden beams, the individual markings, chips and warpings that have developed over the building’s history, its multiple iterations, functions, dis- and re-assemblings, also emphasize their objecthood. They are not just parts of a concrete whole, but also individual, abstract elements. This, Zisser mentions, also prompts some custodians to display the pieces in their homes, hanging them on the wall as artwork.

In the context of the theme of Vienna Art Week, ‘Living Rituals’, the Notgalerie’s manifestation as part of the exhibition at the house at Simmering brings notions of hospitality to the fore. Hospitality, of course, comes with its own customs and rituals – there may be an exchange that takes place: offerings and gestures, words of welcoming and gratitude (sometimes there are even contracts involved). Crossing the threshold, entering someone else’s home, their space, may solidify a guest-host relationship for the duration of the stay: where the guest is welcome, but within certain limitations.

We might think of such relationships and power dynamics in connection to the structures of the ‘art world’, where there is often a clearly defined guest-host relationship that plays out, for instance, between institution and artist. The artist may be invited to do a project or exhibition, but the terms of the arrangement may come with a constraining set of conditions – within a system where artists are often already beholden to institutions.

When Zisser first came up with the idea of dismantling and distributing the Notgalerie’s parts, he says, he thought of it as a way of making it – as an institution – disappear. He realized, however, that it wasn’t really disappearing at all; rather, it was becoming decentralized. In the process, the roles of institution, artist, visitor, curator, etc., are also merged and reconfigured, their distinctions dissolved.

The project concept for “I Will Not Tolerate You Leaving Me Alone”, which is featured on the Notgalerie’s homepage, declares: “The artists themselves are institution and home.” The physical structure of the gallery is dismembered, abstracted, redistributed to the community – which, in turn becomes host to its parts – and, as the concept text continues, “the body of a new institution” is formed.

Notgalerie Container, ICH WERDE NICHT DULDEN DASS IHR MICH ALLEINE LASST, Sommer 2020 © Reinhold Zisser

For Zisser, it was necessary for the Notgalerie to have an ending – even if that ending is really a moment of transition to a new iteration, to new possibilities for extending the concept. The artist points out that art always has to have an end, and that end is usually in the market. Prior to the second Covid-19 lockdown, the Notgalerie’s archway and constituent parts were, in fact, initially planned for installation at Dorotheum – one of the largest and oldest auction houses in the world, a major center of the art market – where Zisser would have performed the task of loaning out pieces to interested visitors. In a way, it would have thus met its endpoint in the market. However, Zisser makes clear that no part of the Notgalerie is intended for sale. Instead, it was important to offer the parts for free, but not to own — as participants must take responsibility and care for the objects, and are obliged to return them within five years’ time in order for the Notgalerie to be rebuilt.

Each of Notgalerie’s parts has the potential to operate in a new way, to take on another role – holding multiple potentials at once. This also includes the now buildingless foundation standing at the site at Seestadt, as well as the adjacent storage container, on the side of which “Notgalerie” appears in large letters. The container itself may become another mobile object – possibly relocating to Tirol in early 2021, where the remaining architectural elements kept inside would be made available for further distribution; as it empties out, opening up the possibility for other works to be displayed, as well. Meanwhile, Zisser hopes to continue with the open-air platform at Seestadt over the next year, inviting further interventions and engagements. Currently, the exhibition “The Crack in Eternity is the Now” is on view there, and visitors are invited to rearrange it, add their own interventions, etc. A further manifestation of Notgalerie along the Danube, near Vienna’s city center, is possibly forthcoming, as well: some parts may be installed to establish another site for programming. Not to mention the possible manifestations that could emerge via individual parts that are in the care of the community.

Notgalerie – meaning “emergency gallery” in German – takes its name from its former life as a Notkirche (emergency church). Emergency churches were mainly built to serve areas without a house of worship, or where one had been destroyed by war: responding to a lack of space to collectively practice faith and its rituals. At a time of compounded urgencies and emergencies, of increased precarity for workers in the field of art and culture, and beyond, the idea of an emergency gallery that extends beyond, and consistently transforms, its own physical framework seems to take on a special significance, becoming all the more timely.

(Julianne Cordray)

notgalerie.at

Vienna Art WeekNews
VIENNA ART WEEK 2020 - LIVING RITUALS

Notgalerie

Ich werde nicht dulden, dass ihr mich alleine lasst

Dauer der Ausstellung
17.11.202020.11.2020
Notgalerie, ICH WERDE NICHT DULDEN DASS IHR MICH ALLEINE LASST, Sommer 2020, © Reinhold Zisser

Im „House of Rituals“ im Rahmen der Vienna Art Week – einer Ausstellung ohne Publikum – wurden Besucher und Besucherinnen von einem körperlosen, kantigen Holzbogen empfangen, der sich über den Gartenweg spannt. In einem Innenhof, der sich zwischen zwei Eingängen befindet, verliert der an einen Torbogen erinnernde Gebäudeteil seine praktische Funktion als Eingang zugunsten einer symbolischen. Der Bogen ist ein architektonisches Element der Notgalerie – einer sozialen Skulptur/Meta-Installation/Institution, die 2015 vom Künstler Reinhold Zisser initiiert wurde. An dieser Stelle wieder platziert, betritt der Besucher nicht den physischen Raum der Notgalerie. Stattdessen gelangt er in ein verlassenes, leicht verwahrlostes Haus, abwesend von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Publikum.

Dass die Position des Torbogens im Garten eines verlassenen Hauses, das zu einem temporären Ausstellungsraum umfunktioniert wurde, das Tor zwischen Funktion und Symbolik darstellt, spiegelt auch Zissers Interesse an der Beziehung zwischen Objekt und Repräsentation wider. Im „Haus der Rituale“ wird also nicht nur die physische Rahmung der Notgalerie dem Ort überlagern, sondern auch ihre konzeptuelle Ausrichtung. Losgelöst von dem Gebäude, zu dem sie gehört, wird sie nicht nur zu einem individuellen Kunstobjekt, sondern auch zu einer Geste – so wie die Besucher eine Art Geste vollziehen, indem sie bewusst eine übergangslose Schwelle passieren und Teil einer größeren Performance werden.

Nach drei Jahren an ihrem Standort in der Seestadt (U-Bahn-Station Aspern Nord) wurde die Notgalerie vollständig abgebaut und ihre Einzelteile verstreut; die Gemeinschaft wurde eingeladen, einen Teil – oder mehrere Teile – in temporäre Verwahrung zu nehmen. Die einzelnen Stücke sind nummeriert und katalogisiert worden, ähnlich der Sammlungsverwaltung in Museen und Galerien. Der Abbau der Notgalerie selbst war eine partizipatorische Performance, die in acht Akten wie ein erweitertes Bühnenstück von Juli bis Oktober 2020 stattfand und deren Nachhall auch hier zu spüren war. Tatsächlich stellte sie eine Fortsetzung des Zerlegungsprozesses dar, der unter dem Titel „Ich werde nicht dulden, dass ihr mich alleine lasst“ abgewickelt wurde.

Einige Teile des Gebäudes waren auch in einem kleinen Raum innerhalb des „House of Rituals“ aufgestapelt. Holzbretter und -platten in verschiedenen Größen liegen auf dem Boden und auf einer Arbeitsplatte, daneben ein Stapel gedruckter Verträge, in denen die Bedingungen der Leihgabe festgehalten sind. Dass die Ausstellung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war, scheint eine weitere performative Ebene hinzuzufügen. Die Teile liegen da und warteten darauf, dass ein abwesendes Publikum sie einsammelt und sich um sie kümmert; die unausgefüllten Verträge warten auf Unterschriften.

Notgalerie, House of Rituals © VIENNA ART WEEK 2020 Foto: Rainer Fehringer

Die Abnutzung der Holzbalken, die individuellen Markierungen, Absplitterungen und Verwerfungen, die sich im Laufe der Geschichte des Gebäudes, seiner mehrfachen Iterationen, Funktionen, De- und Re-Montagen entwickelt haben, betonen auch ihre Objekthaftigkeit. Sie sind nicht nur Teile eines konkreten Ganzen, sondern auch einzelne abstrakte Elemente. Dies, so Zisser, veranlasst auch manche Verwahrer, die Stücke in ihren Wohnungen auszustellen, sie als Kunstwerke an die Wand zu hängen.

Im Kontext des Themas der Vienna Art Week, „Living Rituals“, rückt der Auftritt der Notgalerie im Rahmen der Ausstellung im Haus in Simmering den Begriff der Gastfreundschaft in den Vordergrund. Gastfreundschaft hat natürlich ihre eigenen Bräuche und Rituale – es kann ein Austausch stattfinden: Gaben und Gesten, Worte der Begrüßung und des Dankes (manchmal sind sogar Verträge im Spiel). Das Überschreiten der Schwelle, das Betreten des Hauses eines anderen, seines Raumes, kann eine Gast-Gastgeber-Beziehung für die Dauer des Aufenthalts festigen: in der der Gast willkommen ist, aber innerhalb bestimmter Grenzen.

Wir können uns solche Beziehungen und Machtdynamiken in Verbindung mit den Strukturen der „Kunstwelt“ vorstellen, wo es oft eine klar definierte Gast-Gastgeber-Beziehung gibt, die sich zum Beispiel zwischen Institution und Künstler abspielt. Der Künstler kann eingeladen werden, ein Projekt oder eine Ausstellung zu machen, aber die Bedingungen des Arrangements können mit einer Reihe von Zwängen verbunden sein – innerhalb eines Systems, in dem Künstler oft schon den Institutionen verpflichtet sind.

Als Zisser zum ersten Mal die Idee hatte, die Teile der Notgalerie zu demontieren und zu verteilen, so sagt er, dachte er an eine Möglichkeit, die Notgalerie als Institution verschwinden zu lassen. Er stellte jedoch fest, dass sie gar nicht wirklich verschwindet, sondern sich vielmehr dezentralisiert. Dabei werden auch die Rollen von Institution, Künstler, Besucher, Kurator etc. verschmolzen und neu konfiguriert, ihre Unterscheidungen aufgelöst.

Das Projektkonzept für „Ich werde nicht dulden, dass ihr mich alleine lasst“, das auf der Homepage der Notgalerie zu finden ist, lautet kurz und bündig erklärt: „Die Künstlerinnen und Künstler selbst sind Institution und Heimat“. Die physische Struktur der Galerie wird zerlegt, abstrahiert, auf die Gemeinschaft umverteilt – die wiederum Gastgeber für ihre Teile werden – so dass, wie es im Konzepttext weiter heißt, „der Körper einer neuen Institution“ entsteht.

Notgalerie Container, ICH WERDE NICHT DULDEN DASS IHR MICH ALLEINE LASST, Sommer 2020 © Reinhold Zisser

Für Zisser war es notwendig, dass die Notgalerie ein Ende hat – auch wenn dieses Ende eigentlich ein Moment des Übergangs zu einer neuen Iteration, zu neuen Möglichkeiten der Erweiterung des Konzepts ist. Der Künstler weist darauf hin, dass Kunst immer ein Ende haben muss, und dieses Ende liegt meist im Markt. Vor dem zweiten Covid-19-Lockdown waren der Torbogen und die Einzelteile der Notgalerie eigentlich für eine Installation im Dorotheum geplant – einem der größten und ältesten Auktionshäuser der Welt, einem wichtigen Zentrum des Kunstmarktes –, wo Zisser die Stücke an interessierte Besucher ausgeliehen hätte. In gewisser Weise hätten sie damit ihren Endpunkt auf dem Markt erreicht. Zisser stellt jedoch klar, dass kein Teil der Notgalerie für den Verkauf bestimmt ist. Stattdessen war es wichtig, die Teile kostenlos anzubieten, aber nicht zu besitzen – denn die Teilnehmer müssen Verantwortung und Pflege für die Objekte übernehmen und sind verpflichtet, sie innerhalb von fünf Jahren zurückzugeben, damit die Notgalerie wieder aufgebaut werden kann.

Jedes Teil der Notgalerie hat das Potenzial, auf eine neue Art und Weise zu funktionieren, eine andere Rolle einzunehmen – es birgt mehrere Möglichkeiten auf einmal. Dazu gehört auch das nun baulose Fundament, das auf dem Gelände in der Seestadt steht, ebenso wie der daneben stehende Lagercontainer, auf dessen Seite in großen Lettern „Notgalerie“ steht. Der Container selbst könnte ein weiteres mobiles Objekt werden – möglicherweise zieht er Anfang 2021 nach Tirol um, wo die verbliebenen architektonischen Elemente im Inneren für eine weitere Verbreitung zur Verfügung gestellt werden; wenn er sich leert, eröffnet sich die Möglichkeit, auch andere Werke zu zeigen. In der Zwischenzeit hofft Zisser, die Open-Air-Plattform in der Seestadt im nächsten Jahr fortsetzen zu können und zu weiteren Interventionen und Engagements einladen zu können. Zuletzt war dort die Ausstellung „Der Riss in der Ewigkeit ist das Jetzt“ zu sehen, die Besucher waren eingeladen, sie umzugestalten, eigene Interventionen einzubringen etc. Eine weitere Manifestation der Notgalerie entlang der Donau, in der Nähe des Wiener Stadtzentrums, steht möglicherweise ebenfalls bevor: einige Teile könnten installiert werden, um einen weiteren Ort für die Programmplanung zu schaffen. Ganz zu schweigen von den möglichen Manifestationen, die durch einzelne Teile, die sich in der Obhut der Community befinden, entstehen könnten.

Die Notgalerie hat ihren Namen von ihrem früheren Leben als Notkirche. Notkirchen wurden vor allem in Gegenden gebaut, in denen es keine Kirchen gab oder eine durch den Krieg zerstört wurde: eine Antwort auf den Mangel an Raum für die kollektive Ausübung des Glaubens und seiner Rituale. In einer Zeit, in der sich Notlagen und Notfälle häufen, in der die Prekarität der Beschäftigten im Kunst- und Kulturbereich und darüber hinaus zunimmt, scheint die Idee einer Notgalerie, die über ihren eigenen physischen Rahmen hinausgeht und ihn konsequent transformiert, eine besondere Bedeutung zu haben und umso aktueller zu werden.

(Julianne Cordray)

notgalerie.at

 

Neueröffnung Notkirche St.Josef am Ulanenweg 1972, © Archiv Hannes Holba
ollage aus Grafik Notgalerie, Foto Aufbau Notgalerie, 2017/2020 ©Thomas Garcia, studio-itzo
Notgalerie "ICH WERDE NICHT DULDEN DASS IHR MICH ALLEINE LASST" Flyer © Reinhold Zisser, studio-itzo
Notgalerie Plattform, Post Notgalerie Ausstellung "THE CRACK IS THE NOW", Herbst 2020 © Reinhold Zisser
© Reinhold Zisser
Notgalerie, Verteilung auf der VIENNACONTEMPORARY, "DAS GELÄUT, DIE MARKTSCHREIER" - Aktion / Kooperation mit Daihatsu Rooftop Gallery von Peter Fritzenwallner, Herbst 2020 © Reinhold Zisser
Notgalerie Attersee (Verwahrungskonvolut), Galerie Petra Seiser, Sommer 2020 © Reinhold Zisser
Notgalerie Verteilung, Aktion in Klagenfurt im Rahmen von "INS FREIE" Kooperation mit Galerie3 / FLUX23, Sommer 2020 © Reinhold Zisser
Notgalerie, "we swam the whole night through" - Skulpturale Intervention in der Notgalerie von Reinhold Zisser, Winter 2017 © Reinhold Zisser
Notgalerie Innensansicht mit Fenster "NOTRICHTER" © Reinhold Zisser
Notgalerie Zerlegung 2017 Ulanenweg © Reinhold Zisser