Vienna Art WeekNews
VIENNA ART WEEK 2020 - LIVING RITUALS

Peter Bogner: Geben Rituale Halt?

Extra info

Peter Bogner ist Direktor der Österreichischen Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung

© Sabine Hauswirth

Einhalt und Einkehr haben uns die letzten Monate beschert. Unabhängig von der großen Umstellung unseres gewohnten Alltags war Zeit zur Reflektion. In den letzten Jahren Standard gewordene Rituale – im besonderen hervorgerufen durch die Benutzung digitaler Medien – waren zu hinterfragen und auf ihre Tauglichkeit und die Gefahren des Eindringens in unseren Alltag zu beleuchten. Die große gesellschaftliche und künstlerische Fragestellung der Zukunft wird sein, ob tradierte Rituale der Menschheit Halt und Ordnung zu geben vermögen oder durch Krisen und Epidemien bedingt neue oder auch alte Rituale auch gegen Recht und Freiheit erzwungen werden können.