Vienna Art WeekNews

„WIEN IST IN DER STADTENTWICKLUNG SMARTE AVANTGARDE.“

Gerhard Hirczi (Geschäftsführer Wirtschaftsagentur Wien), Copyright www.peterrigaud.com

Wien ist in der Stadtentwicklung smarte Avantgarde: Seit einem Jahrhundert greift die Stadt Themen auf, die Metropolen weltweit betreffen. So sorgt die Idee des sozialen Wohnbaus à la Vienne international für Aufsehen, weil er höchste Lebensqualität zu leistbaren Preisen ermöglicht. Ballungsräume sind aber auch herausgefordert, Bewohnerinnen und Bewohner zu versorgen. Es braucht Orte für Rekreation, aber auch Platz für Produktion. Hier kann Wien mithilfe der Digitalisierung das avantgardistische Potenzial der Stadt-DNA nützen. Wir müssen den virtuellen Raum mit klugen Lösungen ausschöpfen, um den real knappen Platz in der Stadt auszuschöpfen. Konkret: Erschaffen wir nachhaltige, ausgeklügelte Produkte und Services, bieten wir sie ressourcenschonend an und sorgen wir mit Wiener Ideen für einen zweiten Frühling der Produktion im Herzen der Städte.

Gerhard Hirczi, Wirtschaftsagentur Wien