Vienna Art WeekNews

MAKING TRUTH

Lois Renner, Heliogabalus © Lois Renner

“What […] is truth? Worn-out metaphors which have become powerless to affect the senses; coins which have their obverse effaced and now are no longer of account as coins but merely as metal.”

These days “making something so,” or speaking the truth, is no longer the exclusive preserve of such classical truthtellers as the clergy, philosophers, scientists and (one would hope) politicians and heads of state, but also of those who have found other, unique and more nuanced ways of expressing the truth: artists. Whether explicitly created in service of truth-finding or not, the development and expression of a formal visual vocabulary could demonstrate the essentialist character of art and its claim to meaning – perhaps even in the archaic, philosophical sense. Paintings by Beatrice Dreux, which clearly distance themselves from day-to-day political and illustrative tendencies, shine a spotlight on art’s abstract, timeless value and true potential. They point to the possibility of an aesthetic remedy to a fast-moving, consumer-oriented everyday that is increasingly driven by business interests.

Truth-seeking art tends to find itself in competition with scholarship, or to represent an epistemological undertaking (e.g. in the case of art-and-science projects). Works by collaborative duo Gerald Nestler and Sylvia Eckermann or Martin Walde draw on research and science-based visualization methods, playfully appropriating the factual knowledge of a world dedicated to reason in word and image, a world that may have to learn to think in terms of certainties rather than truths. While the former concept is open to visionary projects, the latter seeks to pin down and determine a dynamic reality. Tomas Eller’s photo-engraving series “Trope” shows images of moons, asteroids, and craters and uses scientific methods to address the basic constants of our lives (space, time, matter and energy) and ask existential questions: Where do we come from? Who are we? Where are we going?

The idea of a single and universal truth, a master narrative, seemed more and more dubious as modernity took its course; the notion of objectivity crumbled as the concept of subjective truth took hold. The fact that truth itself is also a construct and an act of appropriation comes through in works by artists Ashley Hans Scheirl and Jakob Lena Knebl, for example. Their multimedia creations level the boundary between art and life, allow different media, materialities and disciplines to collide, and open their biological gender to debate. In this case, the postulate of individual, creative sovereignty also helps salvage an idiosyncratic concept of truth, as identity itself is part of a constructivist world view. Bernhard Cella’s project “Butch Heroes – Figures of Queerness, Reconquered for History” by Ria Brodell, finds the heroic in the forgotten: Brodell researched individual lives on the basis of historical reports, maps, journals, paintings, drawings and photographs for each of her 28 portraits of extraordinary people.

It is probably no coincidence that “making” sounds so similar to “faking,” and that truth and untruth tend to blend in the whirl of the not-yet-true. A number of artists including Lisl Ponger, whose work deals with nationalism and postcolonial theory, have explored individuals’ (or even individual nations’) truth-frenzied fantasies of what is possible – notions that can all too easily become pathological aberrations of ideological ideas and lead to boundless abuse of power. At a time when fake news is booming, politicians lie openly about things we see with our own eyes, and news is weaponized, many people yearn for a – preferably sole – objective authority that speaks the truth. Art activist groups such as the Center for Political Beauty (Berlin) and Forensic Architecture (London), both of which will attend the Vienna Art Week line-up on 22 November, draw attention to these dangerous social developments. Their projects radically pillory right-wing populism and the violation of human rights around the world. Anna Jermolaewa, who considers herself a realist “no matter what and in which medium,” but also John and Joy Gerrard, deal with current and historical conditions of society. John Gerrard’s constructed moving images address ecological issues such as water and air pollution, while his sister Joy Gerrard captures demonstrating populations’ reactions to such tenuous global political developments as Brexit in ink drawings that are as sensual as they are political. The work of these artists joins a long line of critical artistic voices and a tradition that can also be traced back to Michel Foucault’s lectures on the concept of “parrhesia,” which he gave as a reaction to the late-1960s Free Speech Movement at the University of California at Berkeley. It culminated in the question as to who had the right, duty and courage to tell the truth.

Karin Ferrari’s ambitious project “Decoding the Whole Truth” uses affirmation to pry the truth from the corset of concealment and disguise. Her experimental documentary fictions question the staging strategies of media and consumer culture between fake news, conspiracy theory and commodity fetishism. And Lois Renner notes: “To find a truth, I create an untruth, because art is the lie that tells the truth.” Art is also always an interpretation of the world that deviates from one-dimensional factual reports and a shortened representation of reality. Claudia Märzendorfer’s works portray the ephemeral, they melt and disappear, and recount what the world does to her. To explore alternative belief systems, Klaus Pichler infiltrated esoteric circles for two years. His photographic series “This will change your life forever” investigates supposedly true promises of salvation and draws attention to the dangers associated with this kind of hollow, para-religious compensation. Distance healing, aura sprays and unicorn essences air one thing above all: a mixture of gullibility, nonsense and deceit.

 

A city transformed into an exhibition: All of Vienna is art!

Vienna Art Week’s MAKING TRUTH exhibition circuit merges the temporal and spatial framing of the art platform with the city’s artistic resources. It is an exhibition with changed parameters: new spaces, new formats for art. Vienna Art Week aims to use Open Studio Days to open up, expand and broaden the art establishment’s existing institutional, scholarly and commercial network with a look at artists’ studios. One key aspect of this project is its direct access to art and artists. The production sites provide not only glimpses behind the scenes, they also serve as places of representation with all their possibilities and impossibilities. The work of artist Lois Renner has exemplified this notion for decades with a blend of photography and painting. Vienna Art Week also sees itself as an art alliance in the spirit of Lisl Ponger, who once said that making truth was not an endpoint, but a dialectical process between multiple voices.

 

Robert Punkenhofer and Angela Stief

 

The highlight of the Vienna Art Week is the MAKING TRUTH Exhbition Parcours: 14 selected studios have developed exhibitions on this year’s motto and will keep their studios open on 16 and 17 November.

 

Participating artists:

Bernhard Cella, Beatrice Dreux, Tomas Eller, Karin Ferrari, John and Joy Gerrard, Anna Jermolaewa, Jakob Lena Knebl, Claudia Märzendorfer, Gerald Nestler/Sylvia Eckermann, Klaus Pichler, Lisl Ponger, Lois Renner, Ashley Hans Scheirl, Martin Walde

Vienna Art WeekNews

MAKING TRUTH

Lois Renner, Heliogabalus © Lois Renner

„Was ist also Wahrheit? […] Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen, in Betracht kommen.“ (Friedrich Nietzsche)

Etwas wahr zu machen respektive die Wahrheit zu sprechen ist heute nicht mehr ausschließlich den klassischen Wahrrednern – den Predigern, Philosophen, Wissenschaftlern und, wie man es sich zumindest wünschen würde, den Politikern und Staatsoberhäuptern – vorbehalten, sondern auch denjenigen, die andere, individuelle und subtilere, Formen gefunden haben, die Wahrheit auszudrücken: den Künstlerinnen und Künstlern. Ob sie sich nun in ihren Werken dezidiert in den Dienst der Wahrheitssuche stellen oder nicht: Die Entwicklung und der Ausdruck einer visuellen Formensprache können den essenzialistischen Charakter von Kunst und ihren – vielleicht sogar archaisch-philosophischen – Bedeutungsanspruch demonstrieren. Béatrice Dreux unterstreicht in ihrer Malerei, die sich von tagespolitischen und illustrativen Tendenzen deutlich distanziert, den abstrakten, zeitenübergreifenden Wert und das wahrende Potenzial von Kunst. Sie zeigt die Möglichkeit eines ästhetischen Korrektivs in einem zunehmend von schnelllebigen, konsumorientierten und geschäftigen Interessen geprägten Alltag.

Bei der Deutung dessen, was wahr ist, kann Kunst schnell in den Wettstreit mit der Wissenschaft geraten oder stellt sich – etwa in Art-and-Science-Projekten – als erkenntnisträchtiges Unterfangen dar. Gerald Nestler/Sylvia Eckermann und Martin Walde greifen in ihren Arbeiten auf Forschungen und Visualisierungsmethoden der Wissenschaft zurück und machen sich in Wort und Bild das faktische Wissen einer Welt spielerisch zu eigen, die sich den Mitteln der Ratio verschrieben hat und die vielleicht lernen muss, viel mehr in Gewissheiten als in Wahrheiten zu denken. Erstere sind offen für visionäre Projekte, Letztere wollen eine dynamische Realität feststellen. Tomas Eller bedient sich in seiner Fotogravur-Serie „Trope“, die Bilder von Monden, Asteroiden und Kratern zeigt, naturwissenschaftlichen Verfahren, um die Grundkonstanten unseres Lebens – Raum, Zeit, Materie und Energie – zu thematisieren, und stellt Fragen grundsätzlicher Art: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?

Im Zuge der Moderne wurden die Zweifel an einer einzigen und allgemeingültigen Wahrheit, einem Master-Narrativ, immer größer; die Idee der Objektivität bröckelte zugunsten einer subjektiven Wahrheit. Dass Wahrheit auch ein Konstrukt und ein Akt der Aneignung ist, vermitteln etwa Kunstschaffende wie Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl. Sie nivellieren in ihren multimedialen Arbeiten die Grenzen zwischen Kunst und Leben, lassen unterschiedliche Medien, Materialitäten und Disziplinen kollidieren und stellen ihr biologisches Geschlecht zur Debatte. Das Postulat individueller Gestaltungshoheit dient in diesem Fall auch der Rettung eines idiosynkratischen Wahrheitsbegriffs, da Identität Teil einer konstruktivistischen Weltsicht ist. Bernhard Cellas Projekt „Butch Heroes – Figuren der Queerness, für die Geschichte zurückerobert“ von Ria Brodell, findet das Heroische im Vergessenen: Brodell recherchierte für jedes ihrer 28 Porträts von außergewöhnlichen Menschen ein Leben aus historischen Berichten, Karten, Journalen, Gemälden, Zeichnungen und Fotografien.

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass „Making“ so ähnlich klingt wie „Faking“ und dass sich im Taumel des Noch-nicht-Wahren das Wahre mit dem Unwahren vermischt. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen wie etwa Lisl Ponger, die sich mit Nationalismen und postkolonialer Theorie beschäftigt, setzen sich mit den Machbarkeitsfantasien der sich im Wahrheitsrausch befindlichen Individuen (oder auch einzelner zweifelhaft geführter Nationen) auseinander, die nur allzu leicht zu krankhaften Auswüchsen ideologischer Vorstellungen werden und zu einem grenzenlosen Machtmissbrauch führen können. In Zeiten, da Fake News Hochkonjunktur haben, Politiker das Blaue vom Himmel lügen und Nachrichten zu Waffen instrumentalisiert werden, wünschen sich viele Menschen wieder eine – am besten alleinige – objektive Instanz zurück, die die Wahrheit spricht. Kunstaktivistische Gruppierungen wie etwa das Zentrum für politische Schönheit (Berlin) und Forensic Architecture (London), die beim Line-Up der Vienna Art Week am 22. November dabei sind, machen auf diese gefährlichen gesellschaftlichen Entwicklungen aufmerksam. Mit ihren Projekten stellen sie den weltweit um sich schlagenden Rechtspopulismus sowie die Übertretung von Menschenrechten radikal an den Pranger. Anna Jermolaewa, die sich als Realistin „no matter what and in which medium“ versteht, aber auch John und Joy Gerrard befassen sich ebenfalls mit aktuellen und historischen Situationen, die die Verfassung der Gesellschaft betreffen. John Gerrard thematisiert in seinen gebauten Bewegtbildern ökologische Fragen wie die Verschmutzung des Wassers und der Luft, seine Schwester Joy Gerrard zeigt in ebenso sinnlichen wie politischen Bildern in Tinte die Reaktionen einer demonstrierenden Bevölkerung auf bedenkliche weltpolitische Entwicklungen wie den Brexit. Damit stellen sich diese Kunstschaffenden in eine Genealogie der kritischen Haltung und eine Tradition, die auch durch Michel Foucault mit seinen Ausführungen über das Konzept der Parrhesia in Reaktion auf das Free Speech Movement in Berkeley Ende der 19060er-Jahren begründet wurde. Es kulminierte in der Frage, wer das Recht, die Pflicht und den Mut habe, die Wahrheit zu sagen.

„Decoding the Whole Truth“ nennt Karin Ferrari ihr ambitioniertes Projekt, das mittels affirmativer künstlerischer Praxis die Wahrheit aus dem Korsett der Verschleierung schält. Sie hinterfragt in experimentellen Dokufiktionen die Inszenierungsstrategien der Medien- und Konsumkultur zwischen Fake News, Verschwörungstheorie und Warenfetischismus. „Um eine Wahrheit zu finden, schaffe ich eine Unwahrheit, denn Kunst ist die Lüge, die die Wahrheit sagt“, weiß auch Lois Renner.

Kunst ist immer auch Weltdeutung, die von eindimensionalen Tatsachenberichten und einer verkürzen Wirklichkeitsdarstellung abweicht. Claudia Märzendorfer erzählt in ihren Arbeiten, die das Ephemere inszenieren, die schmelzen und verschwinden, was die Welt mit ihr macht. Der Fotograf Klaus Pichler hat sich last but not least mit alternativen Glaubenssystemen beschäftigt und für Recherchenzwecke über zwei Jahre hinweg in esoterische Zirkel eingeschleust. In der daraus resultierenden fotografischen Serie „This will change your life forever“ setzt er sich mit vermeintlich wahren Heilsversprechen auseinander und macht auf die Gefahren aufmerksam, die mit hohlen, parareligiösen Kompensationsangeboten einhergehen: Fernheilung, Aurasprays und Einhornessenzen ventilieren vor allem eines – eine Mischung aus Leichtgläubigkeit, Humbug und Betrug.

Eine Stadt verwandelt sich in eine Ausstellung: Ganz Wien ist Kunst!

Im Ausstellungsparcours MAKING TRUTH der Vienna Art Week verbindet sich das zeitliche und räumliche Framing der Kunstplattform mit den künstlerischen Ressourcen der Stadt. Eine Ausstellung mit veränderten Vorzeichen: neue Räume, neue Formate für die Kunst! Die Vienna Art Week will mit den Open Studio Days das bestehende institutionelle, wissenschaftliche und kommerzielle Netzwerk des Kunstbetriebs erweitern und durch einen Blick in die Ateliers der Künstler und Künstlerinnen ergänzen und öffnen. Ein wesentlicher Aspekt dieses Projektes ist die freie Zugänglichkeit zu Kunst und Künstlerschaft. Dabei gewähren die Produktionsstätten nicht nur Blicke hinter die Kulissen, sondern dienen mit ihren Möglichkeiten und Unmöglichkeiten auch als Orte der Repräsentation. Einen solchen thematisiert der Künstler Lois Renner in seinen Arbeiten, die Fotografie und Malerei miteinander verbinden, schon seit Jahrzehnten exemplarisch. Die Vienna Art Week versteht sich auch als Kunst-Allianz, ganz im Sinne Lisl Pongers. Sie meinte einmal, dass Making Truth kein Endpunkt sei, sondern ein vielstimmiger dialektischer Prozess.

Robert Punkenhofer und Angela Stief

 

Highlight der Vienna Art Week ist der MAKING TRUTH Exhibition Parcours: 14 über die Stadt verteilte ausgewählte Ateliers werden zu den Räumen einer Ausstellung verbunden. Mit den dort schaffenden Künstlerinnen und Künstlern finden die Exhibition Parcours Talks statt, deren Zeiten so abgestimmt sind, dass sie sich zu einem Talk Rundgang aneinanderreihen lassen.
Exhibition Parcours Talks: SA, 16 NOV und SO, 17 NOV 2019

 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Bernhard Cella, Beatrice Dreux, Tomas Eller, Karin Ferrari, John und Joy Gerrard, Anna Jermolaewa, Jakob Lena Knebl, Claudia Märzendorfer, Gerald Nestler/Sylvia Eckermann, Klaus Pichler, Lisl Ponger, Lois Renner, Ashley Hans Scheirl, Martin Walde